Hallo,
bei meinem 80er B4 Tdi 290000km mit 1Z Motor habe ich folgendes Problem:
Motor startet nur nach ca. 5sek. orgeln. Wenn ich aber zuvor die Standheizung habe laufen lassen und der Motorblock warm ist startet er sofort.
Batterie ist ok, Glühkerzen sind ok, alle Sicherungen ok. Kraftstofffilter werde ich noch tauschen.
Wäre super wenn jemand eine Idee hätte wo der Fehler liegen könnte.
Mfg
Marcus
Hi,
zur Sicherheit bitte das Zahnriemen-Kurbelwellenrad auf festen Sitz prüfen.
Das ist eine 1Z-Standardkrankheit mit gravierenden Folgen (nämlich Motortod). Ein lockerer Sitz des Rades kündigt sich häufig durch schlechtes Startverhalten an.
Das ist keine Panikmache sondern lediglich eine Anregung zur Sicherheit.
MfG, Markus.
Audi 100 C4 2.5 TDI, 11/1993, AAT, 2002-2006
Audi A6 C4 2.5 TDI, 01/1996, AEL, 2006-?
Sehr guter TIP!Zitat von funlovincriminal
Es macht sich auch durch weisqualmen im Kaltleerlauf bemerkbar, unrunden Motorlauf und abnormale Geräusche aus dem Zahnriemenbereich. Hier sollte mal ein Blick bei laufenden Motor auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle geworfen werden, wenn diese eiert dann ist das Zahnrad mit ziemlicher Sicherheit lose!!! Hört sich an wie ein rumoren.
Wenn ich den den Motor starten will leuchtet die Vorglühanzeige nicht auf.
Habe jetzt mal den Temperatursensor (blauer Stecker)abgesteckt und siehe da, der Motor springt soft an. Meiner Meinung nach muss es was mit dem Vorglühen zu tun haben.
Vielleicht weis jetzt jemand was es sein könnte.
Mfg
Marcus
warum lässt Du nicht das prüfen was man Dir hier vorschlägt??? Natürlich bleibt die Vorglühkontrolle aus weil es ja keine -5°C sind! Ein TDI benötigt im Sommer keine Vorglühphase, er muss so ohne Probleme anspringen! Mit dem abziehen des Steckers für Motortemperatur wird -40°C simmuliert und dann wird vorgeglüht. Klar springt er dann besser an.
Bitte lasse die Punkte überprüfen die Dir vorab genannt wurden. Es ist wichtig zu wissen ob der Zahnrad fest ist oder nicht um den Startfeher weiter einkreisen zu können!!!
Hi,
ja, in der Tat springt er bei abgezogenem Fühler besser an, wenn gleichzeitig ein verstellter Zahnriemen vorliegt. Und ein loses KW-Rad ist letzten Endes auch eine Art verstellter Zahnriemen.
Weitere Möglichkeiten, hm....
Außer den von Dir geprüften Punkten...
1. Entsteht Luft in der Dieselleitung, wenn er länger steht?
2. Ist die Batterie wirklich fit? Das kann durchaus ein Grund sein, auch wenn er nicht spürbar langsamer orgelt.
3. Eventuell tropfende Einspritzdüsen, dann sammelt sich Diesel im Zylinder. Raucht er stark beim Anspringen?
4. Sehr unwahrscheinlich: Kompressionsverlust.
MfG, Markus.
Audi 100 C4 2.5 TDI, 11/1993, AAT, 2002-2006
Audi A6 C4 2.5 TDI, 01/1996, AEL, 2006-?
Danke erst einmal für eure Tipps.
Das mit dem losen KW-Rad werd ich morgen gleich überprüfen.
@funlovincriminal
Das mit der Dieselleitung hat mir auch schon ein Bekannter genannt.
Er meinte ich solle das Ventil auf dem Kraftstoffilter erneuern,
ebenso ein Ventil das nachträglich eingabaut wurde zwischen der Kraftstoffzuleitung und der Standheizung.
Möglicherweise könnte der Aufsatz auf dem Kraftstoffilter einen Haariss haben, welchen ich aber nicht ausfindig machen konnte.
An den Einspritzdüsen werd ich wohl selber nichts prüfen können, oder ?
Batterie schließ ich definitiv aus, da ich beim Freundlichen checken hab lassen und die Batterie 100% hat.
Luft in der Kraftstoffleitung paßt aber nicht zum einwandfreien Startverhalten, wenn vorgeglüht wurde.
Nein, die müssen zum Abdrücken auf einen Prüfstand, z.B. bei einem Bosch Dieseldienst. Aus- und Einbau kannst Du selber machen. Wenn die Düsen schon 290 tkm auf dem Buckel haben, könnten die schon am Ende sein. Sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Kaputte Einspritzdüsen können den Moter killen. Zudem steigt der Verbrauch deutlich an, weil die Düsen nicht mehr sauber zerstäuben. Der 1Z meines Freundes hatte bei ca. 300 tkm einen guten Liter Mehrverbrauch gegenüber dem Neuzustand. Mit neuen Düsen war die Sache behoben.An den Einspritzdüsen werd ich wohl selber nichts prüfen können, oder ?
Hab den Fehler jetzt gefunden. Es war wie hier bereits beschrieben wurde.
Das Zahnrad auf der Kurbelwelle, welches den Zahnriemen antreibt, war locker.
Als wir den Zahnriemen wechselten, hatten wir das Problem den OT-Punkt einzustellen.
Wir kamen einfach nicht ganau drauf. Mal ein Zahn oder zwei zuviel oder zu wenig.
Wir dachten das kann nicht sein.
Des weiteren waren noch zwei Markierungen auf der Kurbelwelle, welche von "Mechanikern" gemacht wurden als sie den Zahnriemen wechselten. (Die Punkte waren 1 und 2 Zähne versetzt)
Als wir das die Schraube am Zahnrad öffneten, merkten wir gleich wie leicht es ging.
Ein Blick aufs Zahnrad und man erkannte wie es ausgeleiert ist.
Fazit:
Mit dem ausgeleierten Zahnrad hab ich nochmals richtig Glück gehabt, zumal der Riemen um zwei Zähne versetzt lief. Die "Mechaniker" , welche das 1. und das 2. mal den Zahnriemen wechselten, hätten dies aber merken und mich informieren müssen. (Das war bei km-Stand 135.000 und 225.000) Seitdem lief der Zahnriemen nie korrekt.
Man muss dazu sagen es waren keine Audi-Werkstätten sonden Freie.
Der eigentliche Fehler mit der Vorglühanzeige, welche auch im Sommer bei mir immer kurz leuchtete sollte konnte zwar noch nicht gefunden werden, aber zumindest springt er jetzt gleich an. Danke für die Tipps !!
Wer zu dem Thema Vorglühanzeige noch Tipps hat möge sie mir mitteilen.
was sagt einem das? Es ist nichts in Ordnung bevor man es nicht geprüft hat das es in Ordnung ist!
Vorglühanlage:
hier mal bei Audi den Datenspeicher auslesen lassen. Es könnte sein das die Bremslicht oder Kupplungsschalter defekt sind oder die Paralleleintellung der beiden Bremslichtschalter nicht mehr stimmen. vielleicht ist auch der Temperaturfühler defekt und liefert z.w. falsche Werte.
Lesezeichen