Habe leider heute feststellen müssen, das der an meinem neu erworbenen Audi 90 Typ 81 verbaute Endschalldämpfer der Marke G-Power (Nr. A 223) offensichtlich nicht TÜV-Konform ist, d.h. es gibt für diesen ESD bei der Firma G-Power weder Gutachten, noch eine ABE. Leider konnte mir die freundliche Dame am Telefon nicht einmal sagen, ob es sowas überhaupt gegeben hat, da für diesen Typ kaum Auspuffanlagen gefertigt und verkauft wurden und das ganze auch schon ziemlich lang her ist. Möglicherweise handelt es sich sogar um einen sogenannten Medium-Auspuff, der eigentlich zum Export bestimmt ist. Aber auch darüber konnte mir keine genaue Auskunft gegeben werden.
Habe aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und wollte mal fragen, ob jemand diesen Auspuff kennt oder vielleicht sogar selbst fährt und dafür ein Gutachten oder halt eine ABE besitzt, die er mir zukommen lassen könnte.
Falls nicht, was habe ich für Möglichkeiten? Zum TÜV fahren und eine Einzelabnahme durchführen lassen mit offenem Ausgang? Was kostet sowas überhaupt? Hab da leider null Ahnung von... :?
Audi A6 Avant C4 2.6 Automatik Bj. 02/97
Vulkanschwarzperleffekt | 16 Zoll 5-Arm Alu mit Michelin Pilot Primacy 205/55er | Leder | MAL | Klimatronic | EFH | Sitzheizung | Edelholz | Innenlichtpaket | Winterpaket | Funk-ZV mit Original Audi-Klappschlüssel | DWA | Webasto BBW46 Standheizung ab Werk | Radio Concert2
Audi 90 Typ 81 2.0 MKB JS Bj. 03/86
Null Extras ausser Colorglas und Schiebedach | Dafür Fahrspass pur und Hammersound!
HI,
so gings mir auch mal.
Das Problem ist, dass der auch höchstw*****einlich keine Nummer hat.
Somit kannst das mit der ABE vergessen.
Hab meinen GPower ESD zum TÜV immer brav durch den orginalen ersetzt...ansonsten wollte nie jemand eine ABE dafür sehen. :?
Wenn Du einen TÜV-Prüfer gut kennst, könntest den event. als Eigenbau/Einzelabnahme eingetragen bekommen...ansonsten vergiß es...viel zu teuer.
Dann besser gleich einen mit ABE kaufen.
Oder nur ne ABE und die passende Nummer dranbasteln. :lol:
In den EG-ABEs steht glaub ich zur "Identifizierung" eh nur die Nummer drin.
MfG
Autocross - Do it in the dirt!
Bezeichnung und Nummer hat er ja. An der Unterseite ist ein kleines Blechschild angebracht, da drauf steht "Audi Typ 81 Nr. A 223".Zitat von audicrosser
Vulkanschwarzperleffekt | 16 Zoll 5-Arm Alu mit Michelin Pilot Primacy 205/55er | Leder | MAL | Klimatronic | EFH | Sitzheizung | Edelholz | Innenlichtpaket | Winterpaket | Funk-ZV mit Original Audi-Klappschlüssel | DWA | Webasto BBW46 Standheizung ab Werk | Radio Concert2
Null Extras ausser Colorglas und Schiebedach | Dafür Fahrspass pur und Hammersound!
Also ich hab für meinen G-Power-ESD auch ein Gutachten bekommen.. Habe bei Zoran Autosport nachgefragt, die meinten die haben nur noch wenige Dokumente aus vergangenen Tagen weil die wohl komplett zu BMW gewechselt haben.
Auf jeden Fall hab ich von denen eine EG-Betriebserlaubnis per Post geschickt bekommen, in der alle Typ85 und Typ89 Q aufgelistet sind.
Wenn du damit was anfangen kannst dann würd ich dir das mal schicken oder so, aber wird wohl nichts zu machen sein weil da kein Typ81 drin erwähnt wird.
Audi Cabriolet Typ89 20V
@Derdiek
Na, Typ 81 und 85 ist ja eigentlich kein grosser Unterschied. Ist doch quasi das gleiche Auto, bis auf den Allradantrieb bei Typ 85.
Aber wie auch immer, wäre klasse, wenn du mir evtl. weiterhelfen könntest. Eigentlich würde ich den ESD liebend gern behalten, da offensichtlich megaselten, ausserdem ist der quasi neu, der wurde nämlich erst kurz bevor ich den Wagen erwarb druntergebaut. Würde ihn wirklich ungern abgeben, es sei denn jemand macht mir nen guten Preis dafür. :zwinker:
Naja im Prinzip nicht, aber der TÜV sieht das leider ziemlich genau.. Meckern wird der auf jeden Fall..
Ich weiß nichtmal genau ob mein Auspuff mit den Papieren eingetragen werden kann, hab den noch rumliegen und will den noch drunter bauen.
Ich hab leider keinen Scanner, könnte es dir aber faxen, oder kopieren und per Post schicken, hab aber nicht das rote Papier dafür..
Weiß aber nich ob man das unbedingt haben muss.
Sonst kannste es dir ja selbst nochmal auf rot kopieren.
Wie hättest du es denn gern?![]()
Faxen würd schneller gehen, Post wahrscheinlich erst gegen Wochenende.
Audi Cabriolet Typ89 20V
Hi, also ein Kumpel von mir hat vor ca 5 jahren eine Medium Anlage(ohne TÜV) von G-power für seinen Typ 89Q gekauft. Auf den beiden Tüpfen wurde "Export only" eingraviert. Auf anfrage bei G-power wurde ein Teilegutachten und zwei blanko schildchen aus edelstahl mitgeliefert...
Da hat er dann die nummern aus dem teilegutachten eingravieren lassen und anschließend über das eingravierte "Export only" Drübergeschweißt. :lol:
Aber das war ja noch nicht alles, laut dem Teilegutachten gab es seinen Motorkennbuchstaben mit genau dieser leistung und dem hubraum nicht... (komisch :roll: ) Dann hat er das teil eingescannt, rotes papier besorgt und dann den Drucker bemüht.... :lol: :lol:
Den rest kann sich ja jeder denken. Wurde ohne Probleme beim TÜV eingetragen....
Also für deinen Topf sollte es eigentlich schon ein richtiges Gutachten geben wenn da sogar die nummern draufstehen... ;-) Frag mal beim TÜV selbst nach, die haben doch so Teilegutachtensammlungen usw....
@ mgr
Das mit dem Gutachten für den Typ 85 wird wohl nicht klappen da gerade wegen dem quattro der Auspuff ganz anders liegt (quer nicht längs) und anders aussieht.
Dann muss man sich schon was einfallen lassen für den Tüv. Habe ne Nowak drunter und die will mir auch keiner abnehmen. Hab gehöhrt das BN Pipes wohl irgendwie der Vertrieb oder sowas dafür ist und die haben mir für 25 euro 2 Schildchen mit Gravur und ne ABE zugesandt. Damit werde ich das ganze nächstes Jahr eintragen lassen.
Gruss Jens
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe
Audi 90 20V Quattro Typ 89q mit LPG
Audi Coupe Quattro 5E Typ 85 mit 20v Sauger und K-Jetronic
So, nun hab ich grad beim TÜV Nord angerufen und dort wurde mir erklärt, dass man ohne eine KBA-Nummer nix machen kann? Als ich den Herrn fragte, ob man über den Hersteller was rausfinden könnte, bekam ich zur Antwort, das es da keinen Zugriff drauf gibt...Klasse. :?Zitat von Quattrofahrer
...weitertelefoniert und niemand kann mir helfen, verdammt. :evil:
Nun ist mir aber noch folgendes aufgefallen. Auf dem ESD ist ja ein Blechschild aufgebracht, wie ich ja im Eingangspost schon geschrieben habe.
Diese Nummer A223, ist das nicht eine ABE Nummer? Hab mir auf einer BMW-Fansite nämlich eine ABE für nen G-Power Endtopf angesehen und da war die Nummer E653 oder so, also auch ein Buchstabe und 3 Zahlen. Wenn also meine Nummer auf dem Pott wirklich ne ABE-Nummer ist, dann brauch ich mir doch auch gar keine Gedanken mehr machen, oder?
Lesezeichen