Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Audi 80 Avant - komplett zerlegen, großer Sammelthread

Niederdrehzahlfahrer

Audi 80 Avant - komplett zerlegen, großer Sammelthread

Hallo Audi Gemeinde,
    ich bin neu hier im Forum und habe schon etwas gelesen, aber irgendwie nicht das gefunden, was ich wirklich suche.
    Ich möchte eventuell meinen Audi (fahre einen 80er Avant 2.6) im Winter und Frühjahr "lackierfähig" zerlegen. Es soll quasi alles weg, so dass der Lackierer loslegen kann, ohne noch selbst groß Arbeit in die Vorbereitungen stecken zu müssen.
    Ich muss dazu sagen, ich hab bisher nicht allzu große Erfahrungen im Schrauben an Autos, allerdings so unbegabt bin ich dann doch nicht, und ich lass mir dabei Zeit, also ich denke, ich bekomm das mit eurer Hilfe schon hin.
    Ich möchte den Wagen schon möglichst komplett lackieren, also auch Innenseite der Türen, Kofferraumklappe, etc etc. Den Motorraum möchte ich allerdings nicht zerlegen, da trau ich mich noch nicht dran.

Es wäre sehr schön, wenn ihr mir hier im Laufe der Zeit wertvolle Tips geben könntet. Also fang ich mal an, Fragen zu stellen. :zwinker:

Mit was fängt man am besten an? Wie würdet ihr da rangehen? Einfach mal loslegen und wegschrauben, was einem grad in den Sinn kommt? Oder habt ihr da spezielle Vorgehensweisen und Schritte. Sorgen macht mir auch die Dachreling. Wie bekommt man die denn ab? Muss dazu der ganze Dachhimmel raus?? Wenn ja, bekommt man den auch wieder vernünftig eingebaut, so dass er auch wieder richtig hält und nicht durchhängt, etc?? Fragen über Fragen. Bitte schreibt mir mal, sonst trau ich mich gar nicht ran.

PS: Ein Kumpel hat ne größere Halle, in der der Audi steht. Platz ist also vorhanden, und Wetter spielt also auch keine Rolle.

Danke schonmal für eure Hilfen,

Johannes

Radkappenpolierer Avatar von EarthNut
    die reling sitzt auf 3 stehbolzen. wenn du hinter die reling schaust siehst du 3 gummikappen, wenn du die wegnimmst hast du 3 gewindestifte mit innensechskant. die einfach raus schrauben und dann kräftig and er reling stück für stück ziehen. oder mit irgenwas darunter gehen und leicht loshebeln.
    Audi 80 Avant im Audi 90 Umbau
    2,0 90 PS ABT Fronti

Niederdrehzahlfahrer
    Ok, vielen Dank schonmal für die Information zur Dachreling. Dies scheint ja kein besonders großes Problem zu sein.
    Nur mir fehlt in dieser Sache etwas die Erfahrung. Wie würdet denn ihr rangehen. Was würdet ihr alles abbauen? Und in welcher Reihenfolge? Wie sieht das ganze mit den Scheiben aus? Die Seitenscheiben sind ja nicht so das Problem, aber Windschutzscheibe und Heckscheibe, die sind ja reingeklebt, oder? Kann man die selbst auswechseln, oder sollte man das schon in der Werkstatt machen lassen?

Es grüßt,
    Johannes

ich glaube ich würde einfach anfangen die einfachsten teile zuerst abzunehmen. und alles am besten beschriften, wo was war, mit welchen anderen teilen...
    und kleinteile in eine türe stecken und dabei legen. so das man wirklich alles zuordnen kann.

ich würde auch die inneneinrichgung rausnehmen, also sitze, rückbank, teppich. so das das alles nicht dreckig werden kann.
    2,0 90 PS ABT Fronti

Niederdrehzahlfahrer
    Ja, den Innenraum werde ich wahrscheinlich auch etwas freilegen müssen. Danke für den Hinweis. Mal sehen was das wird mit Teppich etc.
    Weiß jemand, wie die Zierleisten befestigt sind? Ich will nicht gleich alles kaputt machen und dann neue kaufen müssen. Oder sind die immer geklebt, so dass sie sich beim Abmachen verbiegen, etc.
    Hat noch niemand seinen 80er Avant zerlegt, der mir etwas helfen könnte?

Danke
    Johannes

welche leisten meinst du?
    2,0 90 PS ABT Fronti

Niederdrehzahlfahrer
    Ich meine die Leisten an den Stoßstangen und an den Türen. Die sollten vor dem Lackieren ja auch ab, nehme ich an :zwinker:
    Gruß,
    und danke, dass wenigstens einer mir antwortet

die leisten an den türen hab ich einfach versucht abzuziehen. dabei mit einem schmalen cuttermesser dahinterschneiden. habe aber ein bischen den lack erwischt dabei.

bei dem stoßstangen braucht man erst ein paar versuche bis man den dreh raus hat

am besten mit einer spachtel oder was flaches stabilen jeweils ober und unter den leisten "stochern".

wenn man ein bischen an den leisten zieht sieht man wo die leisten ihre rastnasen haben. dann kannst du einfach die nasen wegdrücken und so stück für stück die leisten abmachen.
    2,0 90 PS ABT Fronti

Schattenparker Avatar von Avantler85
    ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh bloß langsam mnit den Leisten!!!!

die kriegt ma ohne beschädigungen ab!!!! zumindest wenn sie nicht lackiert sind!!!

also stoßstangenleisten:

stoßstangen abbauen und dann von hinten schauen, da sieht man (bei der hinteren zB) vor allem die unteren clipse. diese aufknöppen und rausdrücken. oben dann mit was dünnem, flachen, zB geeigneter schraubenzieher vorsichtig die haltenasen nach unten drücken und leiste nach hinten abziehen.

türleisten in der mitte der türen:

erwärmen und dann mit hilfe eines fadens, oder kunsstoffspachtel eine seite lösen und dann nach und nach unter erwärmen abziehen!
    die leiste auf dem kotflügel is von hinten geschraubt. dazu radhaus lösen und von hinten aufschrauben. dann in eine richtung abziehen. (weiß nimmer ob vor oder zurück)

du dir nen gefallen und lackier die türleisten. und auch die stoßstangenleisten oder kauf dir gleich andere, also S oder RS

MfG Domi