Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Standheizung A6 C4 TDI Elektrik Frage?

wolfi_b
    Gast
    Zitat Zitat von icebaer
    1. wo find ich die L32? sprich die Verbindung 1? was sagt mir das?
    Das ist eine Leitungsverbindung irgendwo im Kabelstrang. Da sind einfach mehrere Leitungen mit einer Hülse vercrimpt und verlötet und mit einer Gummikappe isoliert. Um die zu finden muss man den entsprechenden Kabelstrang auswickeln.

Zitat Zitat von icebaer
    2.ganz links: bei T6af/4 was heist die 4 ?
    T6af ist der Stecker und /4 bedeutet Kontakt Nr. 4

Zitat Zitat von icebaer
    3.wenn man dort hoch geht was heist die 2/30 ??
    2 ist die Kontaktnummer 2 am Relais J13. 30 ist die Konataktbezeichnung (30=Dauerplus, 15=Zündplus, 31=Mass usw... einfach mal danach googeln]

Zitat Zitat von icebaer
    4. wenn man über das Relais geht was ist die 8/87 ??
    8 ist wieder die Kontaktnummer, 87 ist die Kontaktbezeichnung (87 ist der Öffnerkontakt...)

Zitat Zitat von icebaer
    5. diesem Pfad folgend, was heist die 12 im Viereck ganz oben?
    Die Leitung geht am Plan am Pfad 12 weiter, die Pfadnummern sind ganz unten am Plan (nicht am Bild)

Niederdrehzahlfahrer Avatar von icebaer
    Hallo Wolfi,
    erstma danke für deine Erklärungen.
    Die sind ja schon sehr aussagekräftig, aber bei mir herscht da wohl deppenalarm. was heist Kontaktnummer? das auf dem Relais meist die Zahlen drauf stehen soweit verstanden aber was ist dann die Kontaktnummer?

bzw. kann ich so Folgern, das der Stecker T6af der ja lt. Zeichnung nur 2 Belegungen hat auf das Relais des Frischluftgebläses geht? sprich das Relais J13 im Steckplatz 8 ?? suchen und von den Anschlüssen dann zwei Leitungen zum grauen Stecker legen und dann zusammenfügen? oder ist das zu einfach gedacht?

Mein Problem ist halt, das bei den Steckern nicht steht auf welchem Platz sie in der Kupplungsstation liegen. Sprich ich weiß z.B. bei dem Braunen T6at nicht wo der gegenpart sitzt, oder wird der gegenpart (dose) dann auch so bezeichnet und ich muß die Stromlaufpläne danach absuchen? *grübel* oder woran merk ich das?

Du merkst es ist nicht leicht mit mir

Danke trotzdem schonmal für deine Bemühungen.
    What on earth would man do with himself if there wasn't a problem standing in his way?!

A6 C4 AEL
    S6+ C4 AHK

wolfi_b
    Gast
    Zitat Zitat von icebaer
    was heist Kontaktnummer?
    Die Kontakte eines Steckers sind einfach von 1 weg durchnummeriert, die Nummern stehen auch ganz klein am Stecker drauf. Die Kontaktbezeichnung hingegen sagt aus welches Signal vorliegt, z.B. 15=Zündplus.

Zitat Zitat von icebaer
    bzw. kann ich so Folgern, das der Stecker T6af der ja lt. Zeichnung nur 2 Belegungen hat auf das Relais des Frischluftgebläses geht?
    Wenn der Stecker T6af heißt dann bedeutet das das es ein 6-poliger Stecker ist, es müssen aber nicht alle Konakte vorhanden sein. Mehr als 2 sind es aber sicher, sonst hätte Audi einen zweipoligen genommen. Leider ist aber dein Bild so schlecht das ich nicht sehen kann ob da T6af oder T6at steht.

Zitat Zitat von icebaer
    ...suchen und von den Anschlüssen dann zwei Leitungen zum grauen Stecker legen und dann zusammenfügen? oder ist das zu einfach gedacht?
    kann man nicht so einfach sagen, eventuell ist ja die Standheizung nicht einfach zusätzlich angeschlossen sondern auch die Lüftung anders verkabelt. Da hilft nur der Vergleich der Schaltpläne vom Fahrzeug ohne STH und mit STH.

Zitat Zitat von icebaer
    Mein Problem ist halt, das bei den Steckern nicht steht auf welchem Platz sie in der Kupplungsstation liegen.
    Das spielt keine Rolle, die Stecker lassen sich anhand der Farbe und der Polzahl und dem Ort (z.B. Kupplungsstation 1) eindeutig identifizieren.

Zitat Zitat von icebaer
    Sprich ich weiß z.B. bei dem Braunen T6at nicht wo der gegenpart sitzt, oder wird der gegenpart (dose) dann auch so bezeichnet und ich muß die Stromlaufpläne danach absuchen? *grübel* oder woran merk ich das?
    Die Bezeichnung gilt für den gesamten Stecker (beide Teile). Und die sitzen natürlich an der selben Stelle, sind ja zusammengesteckt, und im Plan geht die Leitung auf der anderen Seite des Steckers ja auch weiter :aufwachen:
    Kann es sein das dir noch nicht aufgefallen ist das die verschiedenen Kontakte eines Stecker nicht in einem Kästchen gezeichnet sind sondern auf den ganzen Plan verteilt sind?

Ich bin nicht davon überzeugt das es eine gute Idee ist das du das selber nachrüstet. Wenn es schon an derartigen einfachsten Grundlagen scheitert dann sehe ich nicht unbedingt Licht am Ende des Tunnels...

Niederdrehzahlfahrer Avatar von icebaer
    Hallo Wolfi,

noch einmal vielen Dank für deine Erklärungen, auch wenn du es nciht hören möchtest, es war genau das Licht im Tunnel was ich benötigt hatte.

Das Verständnis, ist schon da, sonst wär ich nicht ing. geworden, aber ich habe die Fragen absichtlich so formuliert um genau solche Antworten zu bekommen. Muß mir sowas immer bildlich vorstellen können ops:

Ich hatte vergessen zu schreiben das die Stecker jeweils nur 2 bzw. 4 Belegungen haben. Somit keine Panik

Wie schon am Anfang gesagt unterscheidet sich das schon ein wenig vom normalen Hausschaltplan 8)

Das lesen sprich verfolgen der Leitungen is auch i.o. es waren halt die Ziffern das große unbekannte.

Also nichts für Ungut, und deine Dick geschriebenen Zeilen Verstehe ich auch.

Nehm mir auch nen elektromenschen an die Hand.

Womit wir wieder bei der Frage wären, kannst du ein gutes Lehrbuch empfehlen?
    What on earth would man do with himself if there wasn't a problem standing in his way?!

A6 C4 AEL
    S6+ C4 AHK

Niederdrehzahlfahrer Avatar von Daniel Zankl
    Hi,

Ist zwar schon ne weile her aber läuft deine Standheizung schon (noch)?
    Denn ich binn auch beim Kabelbaum einziehen an den beiden Steckern
    hängen geblieben und weis nichtmehr weiter.
    Wie hast du das problem denn gelöst?
    Oder hat sonst soch wer eine Standheizung beim C4 nachgerüstet?

mfg.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, oder in Ebay verkaufen!

Fahrzeug:
    A6 C4 limo 2,0ABK 115Ps