Servus, als hier ne frage für EXPERTEN
(Bitte keine kauf dir ein anderes Auto und co...)
Mein Auto ein Audi 80 B4 Avant Ez 10/93 Mkb Abt D3 :zwinker:
Spender Fahzeug Audi 80 Typ 89 16V D3
Ich würde von dem Spenderfahrzeug Motor, Getriebe, Nebenagregate, Kabelbaum, Servoschläuche, Sicherungskasten, Antriebswellen, Agregateträger mit Haltern und den Vorderen Träger wo zwischen den zwei Holmen ist.
Würde das Komplettpacket für nen sehr Fairen Preis bekommen bin noch am überlegen.
:arrow: Würdet Ihr mir abraten oder zustimmen?
:arrow: Könnt Ihr mir nen Tip geben was ich sonst noch brauche
(Radnaben und so ein Kleinkruscht was auch noch ins Geld geht?)
Vielen Dank im Vorraus für eure kompetenten Antworten :roll:
Einmal Audi Immer Audi
:-( Stoppt das "Audi-sterben" :-(
Aktuelles Spaßauto: Golf 2 16V Kr!...
Alltagsauto: 80 B4 Avant Abt bald 16V ;-)
Vaddi`s: 80 B4 Avant Abc Quattro
HI
Ich würde mir vor dem Kauf und Umbau einen Tüv Prüfer suchen der das ganze legalisiert.
Sonst kommt irgendwann ein Thread:
"Böser Tüv Prüfer will meine Baustelle nicht abnehmen"
Nimm deine Fahrzeugpapiere und die vom Spenderfahrzeug mit fahr zum Tüv und unterhalte dich mit einem Prüfer mit § 21 Zulassung über die Problematik.
Gibt der grünes Licht dann notiere dir den Namen und wenn es Ungereimtheiten gibt sprich wieder genau diesen mit deinen Problemen an.
Ein vernünftiger Prüfer freut sich wenn er in einen Umbau eingebunden wird und dieser sauber und Profimäßig ausgeführt wird.
Ein Problem sehe ich aber noch, das Abgasverhalten, denn dieser Motor (9A?) wurde im B4 nie verbaut, also wurde das Abgasverhalten nicht überprüft
Komm aber nicht damit das der ACE Motor doch im B4 verbaut ist, du wirst nie eine Bescheinigung von Audi bekommen das die beiden Motore vom Abgasverhalten her identisch sind.
Und sollte ein Abgasgutachten (nicht AU) fällig sein, dann stell dich auf einen 4-stelligen € Betrag für diese Prüfung ein, egal wie das Ergebnis ausfällt.
Alles in allem ein windiges Projekt mit ungewissem Ausgang, der wirtschaftlich nur interessant ist wenn der Original Motor defekt ist und der Spendermotor für lau zu bekommen ist
mfg Tornado
........Der letzte macht das Licht aus........... :-(
Aber irgendwo geht ein Lichtlein auf im fernen.....
Zitat von Tornadorot
Das ist ein 6A und der Motor wurde auch im B4 verbaut!
Audi A6 Avant S-line 3.0 6-Gang .quattro:
--------------------------------------------------
B4 16V------->leider kaputt
ZX6R (':undwech:')
Zitat von blauholsten
Der Motor wurde nie im B4 verbaut, nur der ACE mit 140PS, und der ist nicht identisch mit dem 6A, schon alleine von der Leisung her
137 --> 140PS
........Der letzte macht das Licht aus........... :-(
Aber irgendwo geht ein Lichtlein auf im fernen.....
Zwecks der Bremse hab ich vergessen zu erwähnen, daß die Innenbelüftete eines 5Zylinder Avants schon an der Vorderachse verbaut ist. Hinten hatte ich ja schon serienmäßig Scheiben.
Zwecks Tüv könnt`s interessant werden hatte heute mit nem Prüfer gesprochen der sowas zwar nicht abnehmen darf aber sich vermutlich doch auskennt.
Der hat gemeint daß ich die Abgaseinstufung die der Wagen bei Auslieferung hatte auf keinen Fall unterschreiten dürfe - das ist ja kein Problem jetzt D3 später D3.
Was ein Problem werden könnte ist das er meinte für so eine Eintragung würden möglichst viele Papiere z.B. über Bremse und freigaben von Audi benötigt.
:arrow: Zwecks Eintragung mach ich mich vorher schlauer, danke :?
Aber last uns bitte auf das Thema Umbau zurück kommen bevor der Scherrif den Thread auf Eintragungen verschiebt :zwinker:
Einmal Audi Immer Audi
fahrwerk passt wie es ist, bremse sollte reichen, falls nicht umbau auf Girling 60
eintragen sollte kein problem sein, und das thema war schonmal da obs den 6A im B4 gab .. ich such mal und stell es rein wenn ich es finde ..
mfg.Markus / Seat leon tdi
ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR" und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht
Zitat von Tornadorot
Ich will hier keine Disk. anfangen! Aber ich denke was ein 6A und was ein ACE ist weiß ich!
Und deine Aussage ist def. verkehrt!
Der 6A wurde im B4 verbaut.
Und nun nimm es so hin und sag dir "wieder was dazu gelernt"![]()
![]()
![]()
Audi A6 Avant S-line 3.0 6-Gang .quattro:
B4 16V------->leider kaputt
ZX6R (':undwech:')
Da hat er recht, der ACE kam erst 8/92 im B4.
Was ich nicht verstehe ist das mit den Motorhaltern. Kann man den 6A Block vom Typ89 denn einfach an die B4 Halter schrauben?
Ich hab immer geglaubt daß die Gußform sich da unterscheidet. Zumindest bei AAD <-> ABK weiß ich daß es nicht passt weil ich mich da schonmal erkundigt habe.
Gruß, Ingo
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Typ89 Limo, AAD, Bj. 91 | T3, JX, im Umbau auf NG
müsste passen .. ich hab das mal verglichen und keinen unterschied gesehen .. bzw sind die löcher auf jeden fall im block drin um die halter vom B4 anzuschrauben ..
mfg.Markus / Seat leon tdi
ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR" und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht
Das Klingt doch gut :arrow: weil mein B4 schon ALLE Motorhaltelager neu hat. Aber zur Sicherheit soll er mir den Agregateträger doch mit geben. Kriegt er eh nicht viel wenn er ihn einzeln verchecken will.
:zwinker:
Einmal Audi Immer Audi
Lesezeichen