Naja,
Die Schadstoffklassen sind Euro 1, Euro 2 und Euro 3. Aktuell gilt Euro 4
Euro 1 sind Fahrzeuge mit einem normalen geregelten Katalysator. Nach wikipedia "Bei KFZ mit Ottomotor vor Baujahr 1996 findet sich im Fahrzeugbrief oft der Eintrag „Schadstoffarm nach E2“ oder „Schadstoffklasse E2“. Dies entspricht nicht der „EURO 2-Norm“, sondern der „EURO 1-Norm“ "
Ab 1996 galt dann die Euro 2 Pflicht, wobei Euro 2/D3 eine für die deutsche Gesetzgebung modifizierte Euro-Abgasnorm ist (Quelle www.einfach-autos.de).
Ab 2000 gilt Euro 3 und seit 2005 Euro 4. Also kann man sagen alles was "Euro" ist gilt in Europa, diese Zusätze mit "D" sind nur interne Gesetzregelungen in Deutschland und werden nur hier steuerlich begünstigt.
Greetz
Dirk :zwinker:
Audi 80 GT Typ 81 1.6 DT 55kW/75 PS *03/86 -geschlachtet 2006-
Audi 80 2.0E "Sport" Typ 89 2.0 3A 83kW/113 PS *12/88 -Totalschaden dank Škoda Octavia 13.11.2007-
Audi 90 Quattro 2.3E Typ 89Q 2.3 NG 100kW/136 PS *09/87 .quattro: 9,2 Liter Super / 100 km
Audi 80 Quattro 16V Typ89Q 2.0 6A 101kW/137 PS *10/90 .quattro: 6,9 Liter Super / 100 km --> nur noch 176 Stück (aktuell im Aufbau)
Audi A4 B5 1.8 ADR 92kW/125 PS *03/96 7,8 Liter Super / 100 km
Also, ich hab jetzt den 6A ersteigert![]()
Möchte aber auf keinen Fall den Batteriekasten entfernen!
Was meint Ihr dazu:
-Zündverteiler am Block anbringen
-Einspritzung komplett vom Abk einbauen da der Mengenteiler bei späteren leistungssteigerungen im weg sein könnte?
Bin gespannt was vür Vorschläge nun kommen.
(Tüv wird vermutlich eh "spezial"Abnahme werden :zwinker:
Einmal Audi Immer Audi
:-( Stoppt das "Audi-sterben" :-(
Aktuelles Spaßauto: Golf 2 16V Kr!...
Alltagsauto: 80 B4 Avant Abt bald 16V ;-)
Vaddi`s: 80 B4 Avant Abc Quattro
Zitat von Audi80Quattrojaner
Wenn du die Spritze vom ABK nehmen willst musst du aber ein paar sachen ändern! Die Software anpassen kostet auch ein paar euronen!
Mal abgesehen davon das die Digfant für Leistungsteigerungen sowie so nicht optimal sein soll.
Warum soll man mit der KE keine Leistung hinbekommen?
Audi A6 Avant S-line 3.0 6-Gang .quattro:
--------------------------------------------------
B4 16V------->leider kaputt
--------------------------------------------------
ZX6R (':undwech:')
Also, im Forum hab ich schon von mehreren gelesen, daß die K (bzw. KE) Jettronik nicht allzu gut für Leistungssteigerungen sein soll.
Hat auch Flow geschrieben daß die Stauscheibe einen hohen Wiederstand der Luft im Ansaugsystem entgegen setzt.
Außerdem vermute ich das ein voll elektronisches Motormanagement ein besseres Verbrauchs/Leistungs- Verhältnis hat.
Ich denke auch daß mit ner anderen Ansaugbrücke der Platz zu meinem Batteriekasten (der seinen Platz behalten soll) wächst.
Wer weiß vielleicht muß da noch irgendwann eine Zwangsbeathmung (mit Freiprogrammierbarem) rein und dann hätte ich doch schon den richtigen Kabelbaum dafür drin?
:arrow: Frage an die Motorspezialisten:
Kommt die serienmäßige Abk Einspritzung mit nem 2Liter 16V zurecht :?:
Ich weiß das klingt etwas pervers aber ne Überlegung ist`s doch wert.
(Ich muß jetzt eh erstmal den komkletten Motor reinigen neu abdichten)
Da könnte ich mich nebenbei auch nach weiteren "Komponenten" umsehen. :zwinker:
Einmal Audi Immer Audi
Hilfe! Habe jetzt eine Leiche auf der Bühne hängen (cry)
Tja lange hat`s gedauert (und ordentlich viel Geld für Verschleißteile gekostet) aber jetzt sitzt der 16Ventiler unter der Motorhaube.
nochmal die Daten vorher B4 Mkb Abt jetzt 6A
Leider funktioniert Motormäßig (Elektrik) nichts mehr außer dem Anlasser :-(
Der Rest vom Auto funzt - aber weder die Kraftstofpumpe läuft an noch habe ich einen Zündfunken.
Die Stromlaufpläne von Audi helfen mir überhaupt nicht weiter.
Ich vermute mal das am Sicherungskasten ein Stecker nicht an der richtigen Stelle ist aber wie komme ich da nun weiter?
Bin schon fast am überlegen einen laufenden Audi zum spicken und/oder schlachten zu kaufen.
Außerdem wäre es genial, wenn mir jemand die Boschnummer von der Benzinpumpe nennen könnte da die vom Abt ja leider nur 3Bar her bringt.
Ich würde mich über jeden Tip freuen...
(Außer zünd die Karre an!)
Gruß nore
Einmal Audi Immer Audi
Also das mit der Benzinpumpe hat sich nun erübrigt.
Neue bei Audi 360 Euronen die Bosch im Zubehör 170 ohne Prozente.
Was aber immer noch mein Problem ist
WIE erwecke ich das Maschienchen zum leben?
Bin jetzt echt gespannt ob jemand hier mir einen guten Tip geben kann.
Gruß nore
Einmal Audi Immer Audi
Lesezeichen