Hallo,
ich beabsichtige mir einen Audi 80 Avant 16V Sport Edition zu kaufen. Könnt Ihr mir Erfahrungswerte über Verbrauch, Fahrleistungen bzw. Macken geben??
Gruß
Alex
Da ist der gleiche Motor drin, wie auch im Sondermodell Competition, siehe hier.
Dieser Motor, ein 2.0 16V ist nicht unbedingt der Hit, da ist der selbst 2.3 trotz 7 PS weniger eine bessere Wahl. Der 2.0 16V ist eher ein Papiertiger und passt nicht so recht zu so einem Auto mit 1310 kg Leergewicht. Hier mal die technischen Daten:
140 PS bei 5900 U/min
185 Nm bei 4500 U/min
Vmax: 197 km/h
0-100: 9,8 s
Verbrauch weiß ich nicht, je nach Fahrweise so 8-11, denke ich. Als quattro braucht er etwa 1 Liter mehr, wiegt 100 kg mehr und Vmax ist 1 km/h weniger, jedoch würde ich gerade bei diesem Motor vom quattro abraten.
Gruß Flo
zudem sollte aber erwähnt werden, dass der avant mit 16v motor keinen quattro hat (zumindest nicht dass ich wüsste).Zitat von Florian80
Wenn man die gebauten 889 Stück weglässt, hast Du recht. :zungestreck: Vielleicht sollte man aber auch nichts schreiben, was man nicht weiß :zwinker:Zitat von AudiRSQ
andersrum sollte man nicht über einen motor so urteilen wenn man ihn nicht hat :zungestreck: aber hier gehts anscheinend ja nicht um einen quattro sonst hätte er es wohl dazugeschrieben...
Hat auch nichts von einem Fronti geschrieben, deshalb bin ich auf beide eingegangen und habe im Gegensatz zu Dir was produktives geschrieben. Warum sollte ich über den Motor nicht urteilen, wenn ich ihn nicht habe? Vielleicht bin ich ihn ja schon mal gefahren. Ich habe auch mal über einen quattro Competition nachgedacht. Da ist genau dieser Motor drin. Ich bin wirklich enttäuscht von dem Motor, da er erst bei sehr hohen Drehzahlen Leistung entwickelt. Vergleiche mal nur den kleinen V6 mit 150 PS mit dem 2.0 16V. Das sind Welten und nicht einfach nur die 10 PS, die auf dem Papier stehen.Zitat von AudiRSQ
... wobei der 16V wesentlich besser bearbeitet werden kann als der 2.6er V6 und zudem leichter ist.
Der bringt man relativ schnell auf ca. 160- 170PS (nocke, chip, fächer, anlage und kat)
und wenn damit "Sportlich" gefahren werden will ist der 16V sicher spassiger und sparsamer als der V6...
Wenn ich mir schon ein V6 zulegen würde dann der 2.8er und die ansaugung optimieren...
Das getriebe sei beim 16V mit Quattro auch besser übersetzt....
bei meiner typ89 limo muss man mit 80 km/h noch fast in den 2. gang runter gehen und ist trotzdem fast bei 5000 touren... (fronti)
der dritte ist einfach noch nicht ideal vom drehmoment her...
beim quattro sei das anders was das mehrgewicht des allrad wieder gutmache...
Für weitere infos bez. 16V Motor würde ich mal ins vw corrado forum gehen. da gibt es massenhaft infos. bei vw ist der kennbuchstabe 9A, ist jedoch baugleich mit dem 6A von Audi.
hoffe das ich etwas helfen konnte...
gruss mischu
Motorumbau fertig!
Fotos: www.facebook.com /album.php?aid=83822&id=651096704&l=f19463f20b
Audi A4 Avant B6 S-Line 1.8T BEX 224PS
Audi 80 2.0 16V 101KW 137+?PS typ89 247'000Km, Bilstein B12
Wir sprechen hier vom ACE, nicht vom 6A und nicht jeder will und kann an seinem Motor rumbasteln. Der B4 Avant ist wesentlich schwerer als ein Typ 89. Dieser ist mit nem 16V recht gut zu fahren. Der schwere B4 benötigt jedoch einen Motor mit Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Deshalb halte ich die Kombination für nicht sehr glücklich. Wenn man die Leistung nicht abruft, fahren sich die V6 ähnlich. Man muss ja nicht immer gleich die Spitzenmotorisierung empfehlen. Wenns drauf ankommt ist der 2.8 natürlich flotter als der 2.6.
Das ist konstruktionsbedingt. Vierventiler erreichen ihr max. Drehmoment nun mal erst bei höheren Drehzahlen als (in diesem Fall auch noch deutlich hubraumstärkere) Zweiventiler. Und das, was man beim Fahren fühlt, ist nun mal in erster Linie Drehmoment und nicht Leistung...Zitat von Florian80
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Hallo,
Dank für euer Feedback. Bei dem Avant handelt es sich um einen Frontantrieb, 5 Gang Schaltung. Nen 2.3er scheitet aus, da ich gerne einen 95er haben möchte.
Lesezeichen