Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Audi 80 B4 16V Erfahrungen???

Radkappenpolierer
    Nimm nen V6 mit Europa Ausstattung. Da hast Du langfristig mehr davon. Wenn Du jedoch ein konkretes Fahrzeug im Auge hast, mach einfach ne Probefahrt. Dann weißt Du, ob es das ist, was Du willst.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Florian80
    Nimm nen V6 mit Europa Ausstattung. Da hast Du langfristig mehr davon. Wenn Du jedoch ein konkretes Fahrzeug im Auge hast, mach einfach ne Probefahrt. Dann weißt Du, ob es das ist, was Du willst.
    ja finde doch erst mal einen vernünftigen 80er mit europa ausstattung... es geht ja teilweise nicht mal um den motor sondern um das auto im ganzen. was man da zu sehen bekommt ist teilweise echt der hammer. leider ist es so dass die abt, abk oder auch die 16v 80er in besseren zustand sind als beispielsweise die 5zylinder oder v6. dies liegt zum einen daran dass viele autos eine lange lebensgeschichte in unternehmen, bei landwirten oder auch fahranfängern hinter sich haben. was die autos teilweise schon mitgemacht haben ist nicht mehr feierlich - vorallem wurden die autos nie geschohnt. es gibt immer außnahmen aber die werden leider immer weniger.

findet man hier einen 2.6er oder 2.8er 80er mit quattro dann wird er zu 80% von landwirten verkauft und so schauen sie dann auch aus! morgens ab durch den stall, mit den stiefeln rein ins auto und erstmal quer durchs feld ab in den eigenen wald und dort auch wieder im leichten gelände unterwegs...

die kleinen motorisierungen wurden ja eher von rentnern oder "vernunftspersonen" gekauft die ihre autos dann aber auch gepflegt haben. und dass sieht man auf dem automarkt!

also ein top gepflegter 16v mit guter aussattung (wie etwa der compi) ist mir 10x lieber als ein verheizter v6, auch wenn dieser auf der bahn 30km/h schneller ist...

wobei ich aber echt sagen muss dass der 2.8er spaß macht! aber das thema haben wir ja im moment auch mit dem a4 im anderen verkaufsthread... :roll:

Vollkaskofahrer
    Zitat Zitat von Florian80
    Da ist der gleiche Motor drin, wie auch im Sondermodell Competition, siehe hier.

Dieser Motor, ein 2.0 16V ist nicht unbedingt der Hit, da ist der selbst 2.3 trotz 7 PS weniger eine bessere Wahl. Der 2.0 16V ist eher ein Papiertiger und passt nicht so recht zu so einem Auto mit 1310 kg Leergewicht. Hier mal die technischen Daten:

140 PS bei 5900 U/min
    185 Nm bei 4500 U/min

Vmax: 197 km/h
    0-100: 9,8 s

Verbrauch weiß ich nicht, je nach Fahrweise so 8-11, denke ich. Als quattro braucht er etwa 1 Liter mehr, wiegt 100 kg mehr und Vmax ist 1 km/h weniger, jedoch würde ich gerade bei diesem Motor vom quattro abraten.

Gruß Flo
    Hast du schonmal den 16V gefahren?
    Der Motor ist spritziger wie ein NG und ein absolut guter Motor.

Radkappenpolierer
    Zitat Zitat von Eurosky
    Hast du schonmal den 16V gefahren?
    Der Motor ist spritziger wie ein NG und ein absolut guter Motor.
    Ja, habe ich. Bis 4000 U/min ist er genauso lahm, wie der 2.0E mit 115 PS, dann kommt der Drehmomentsschub. Unterhalb 4000 U/min geht der NG auf jeden Fall besser! Jetzt ist die Frage, in welchen Drehzahlbereich man lieber fährt, über oder unter 4000 U/min? Es ist immer wieder das gleiche, wieso versteht das denn keiner. Die maximale Leistung ist nur eine Wert, der sich aus Drehmoment und Drehzahl errechnet. Wenn man diese Drehzahl nie erreicht, hat man auch die Leistung nicht.

Der NG hat bei 4000 U/min sein maximales Drehmoment von 186 Nm
    Der ACE hat erst bei 4500 U/min sein max. Drehmoment von 185 Nm

Allein anhand dieser Zahlen sieht man schon, dass der 2.0 16V unterhalb 4000 schlechter ist als der 2.3, erst oberhalb dieser Drehzahl ist der 2.0 16V stärker, den man dann auch höher drehen kann, während der 2.3-Fahrer früher schalten muss. Um flott unterwegs zu sein, muss der 16V also immer schön zwischen 4000 und 6500 U/min gehalten werden, das Material wird es danken! Die GTI und BOA KRASS Fraktion steht vielleicht auf diese Motorcharakteristik, aber der zu einem 80er Avant passt eher ein Motor, der auch unten herum Kraft hat, und genau das hat gerade der 16V nicht!

Als spritzig werden meistens Motoren bezeichnet, die unten herum nichts bringen und dann plötzlich Leistung aufbauen. Bestes Beispiel: der gute alte VR6 der ersten Generation. Ein guter Motor mit einer kontinuirlichen Leistungsentfaltung wird eher als unspektakulär empfunden, z.B. der kleine 2.6 V6, doch gerade diese Motoren sind im Alltag die besseren Begleiter. Was nützt mir ein Motor, beim dem nichts kommt, wenn ich bei etwa 3000 Touren den Pinsel voll durchdrücke? Da ist der tolle 0-auf-100-Wert eher was für den Stammtisch!

Vollkaskofahrer
    Also das Thema hatten wir hier schon öfter, der 16V zieht besser als der NG das ist einfach so.
    Da kannst du die Datenblätter drehen und wenden wie du willst :zwinker:

Radkappenpolierer
    Du blickst es einfach nicht. Vielleicht ist der 16V schneller, wenn man ein Rennen fährt, aber im Alltag nutzt das nichts. Lies mal genau was ich geschrieben habe und denk darüber nach. Wenn Du es nicht verstehen willst, ist es mir auch egal. Vielleicht hat jemand hier im Forum ein Leistungsdiagramm vom 16V, das würde helfen.

Gesperrt
    florian, vielleicht gibt es auch einfach leute die einen 16v fahren wollen und auch damit zufrieden sind. hast du an diese minderheit und "ausgestoßenen" schonmal gedacht? diese leute die keinen 5zylinder wollen? wieso auch immer? ein wenig tollerant gegenüber anderen motoren muss man schon auch sein. und du erscheinst mir so, als würdest du hier leuten 5zylinder oder v6 aufschwatzen wollen du gewinnst keinen preis von audi wenn du 5zylinder an den man(n) bringst.

für den alltag hat der 5zylinder genauso wie der 16v genug leistung.

Niederdrehzahlfahrer
    Nen NG hab ich bereits im Cabrio, zum gemütlichen offen perfekt. Schnell geht aber anders.. Ich hatte mal einen Typ 89 Quattro als Sondermodell 10 Jahre Quattro. Von dem war ich im großen und ganzen sehr begeistert, lief sparsam und war auf der BAB für 137PS sau schnell. Mit ein bißchen Anlauf standen 250km/h auf dem Tacho. Der Umsteig aus dem Typ 89 2.0E 112PS Baujahr 1990 in meinen Audi 80 Avant 2.0E war irgendwie die Totale Pleite. Hatte den Eindruck der ging überhaupt nicht. Gegen hohe Drehzahl hab ich überhaupt nichts, daher die Idee nen 16V zu nehmen. Ein 2.6er kommt garnicht in die Tüte, eher nen 2.8er. Nur hier ist das Problem es gibt kaum noch schöne. Und ein Coupe ist mir von der Versicherung zu Hoch.

Radkappenpolierer
    Mir es egal, was die Leute fahren. Das hier ist eine Kaufberatung und ich wollte nur meine Erfahrung teilen. Ich war vorher mit 90 PS in meinem Audi 80 1.8S auch zufrieden, wobei man da nicht unbedingt von Beschleunigung sprechen konnte. Aber manche Leute hier im Forum haben einfach keine Ahnung von Motoren, Leistung, Drehmoment und Getriebeübersetzungen und schreiben irgend einen Sch***, der keinem weiterhilft und andere fühlen sich gleich angepisst, wenn man etwas schlechtes über ihren Motor schreibt. Das ist echt lächerlich! Schreibt lieber Eure Erfahrung mit diesem Motor! Wo sind denn die ganzen 16V-Fahrer?

Vollkaskofahrer
    Ich hab meine Erfahrungen schon mitgeteilt, in 100tkm in keinerlei Probleme mit dem Teil.
    Doch einen Defekt hatte ich, musste das Motorlager tauschen was mich auf dem Schrottplatz 20Euro gekostet hat.

Im übrigen fahre ich keinen 16V mehr und fühle mich deswegen auch von deinen Äuserungen nicht angepisst/angesprochen.

Wieviel 16V Kilometer hast du vorzuweisen?

Der 16V ist sicherlich keine schlechte Wahl.