Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Audi 80 B4 16V Erfahrungen???

Driftkönig
    Ich habe den 16V in meinem Übergangs-Typ89. Der Motor fährt sich super und ist sparsam. Ist ein Typ89 Fronti, der ist leicht und mit dem 16V sehr gut fahrbar, ein 20V wäre natürlich in allen Belangen überlegen.
    Dennoch fäjrt er sich sehr gut. Es ist auch nicht so, dass man immer bis zum Drehzahlende fahren muss, man kann damit ganz normal bei 3000 Touren Schalten. Wenn man natürlich schaltet und es wissen möchte ist man aus dem rollenden Verkehr damit defintiv nicht langsamer als mit dem 2.8 30V mit Allrad.
    Ich fahre den 2.8 30V als Allradler mit Flow Improver Kit und weiteren Modifikationen und gewinne im Sprint von 60 auf 160 gerade mal 5m gegenüber dem 16V Fronti im Typ89...
    Schlachte leider mein verunfalltes Coupé 2.8 quattro, bei Interesse an Teilen einfach anfragen

Radkappenpolierer
    Zitat Zitat von Eurosky
    Wieviel 16V Kilometer hast du vorzuweisen?
    Ich habe selber nie einen besessen, bin aber schon mehrere 16V gefahren, Audi, VW und auch andere Hersteller und da ist es immer das gleiche. Natürlicke kann ich keine 5 oder 6-stellige Zahl vorweisen. Ein 16V passt eher zu einem leichten Fahrzeug. Der 80 Avant wiegt bestimmt 200 kg mehr, als der Typ 89, den Balimann gefahren ist. Und so einen Avant möchte man auch mal gerne voll laden, womit man dann auf +/- 1750 kg kommt. Da fehlt einfach der Hubraum.

Wer das alles nicht glaubt, darf sich mal Gedanken machen, warum der 2.3 eine deutlich höhere Anhängelast hat, als der 2.0 16V, nämlich 1250 kg statt 1000 kg bei gleichem Leergewicht.

Driftkönig
    Für micht geht der B4 auch erst mit dem 2.8 los, darüber brauchen wir nicht diskutieren, aber selbst dort kann man den 16V fahren, kommt immer darauf an, was man bereits gewohnt ist!
    Schlachte leider mein verunfalltes Coupé 2.8 quattro, bei Interesse an Teilen einfach anfragen

Niederdrehzahlfahrer Avatar von JustusJonas

Re: Audi 80 B4 16V Erfahrungen???

Zitat Zitat von junius24
    Hallo,

ich beabsichtige mir einen Audi 80 Avant 16V Sport Edition zu kaufen. Könnt Ihr mir Erfahrungswerte über Verbrauch, Fahrleistungen bzw. Macken geben??

Gruß
    Alex

Mich würde jetzt mal interessieren , ob Du jetzt den Avant Sport Edition gekauft hast , oder ob ich hier der einzigste mit nem Avant 16V Quattro bin ???
    - Audi 80 Avant Quattro 2.0 16V Sport Edition Bj. 95
    - Audi 80 B2 2-Türer Automatik Bj.85
    - VW Jetta II VR6 Bj. 86
    - Skoda Superb 2.8 V6 Elegance Bj. 03
    - Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 Bj.02
    - VW Lupo 1.4 TDI Bj. 2001 mit knapp 370.000km auf der Uhr
    - VW Passat 32b Variant 2.0 5 Zylinder Syncro Bj. 86 (fürs H-Kennzeichen irgendwann )

Neuling
    Tach zusammen,

ich hatte auch einen Typ89 16V und hab ihn durchgehend getreten, Motorverhalten wie ein Zweitakter und einen Reifenverschleiß wie auf einer Rallye dank Frontantrieb und meinem Fahrverhalten.

Inzwischen fahre ich einen NG B4 und kann daher direkt vergleichen

Der 16V ist gegen den NG ein vibrierendes nervendes 4zylindriges etwas...

Wer Rasen will und sich danke Vibrationen und Geräuschentwicklung schnell vorkommen will der ist mit dem 16V bestens beraten.

Wer Autofahren will ohne Vibrationen sowie mit einer angenehmen Geräuschkulisse der greift zum NG

Das ist mein Fazit und soll jetzt keinen angreifen.

Autobahnvermeider Avatar von PoxiPower
    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Habe vor ein paar Wochen im Vormittag einen Competition Probe gefahren und mir im Nachmittag einen B4 NG Quattro gekauft. Vielleicht ist ein 16V in der Leistung gleichwertig oder sogar leicht überlegen, aber ist einfach für mein persönliches Empfinden ein Allerweltsmotor, der auch in `nem Opel stecken könnte.
    Reduce to the Max:

Audi RS 2
    Ferrari 308 GTB Quattro (-valvole)

Noch mehr Senf

Also das mit den Opel-Vergleich geht zu weit jetzt!
    Habe zwei 16V´s auf´n Hof stehen.
    Avant Fronttrieb und Limo Quattro. Ich kann sagen die gehen wirklich gut. Der Quattro ist sogar etwas spritziger.
    Spritverbrauch geht in Ordnung, Sound ist halt 16V typisch recht kernig und eine gute Ausstattung haben die eh immer.
    Der Nachteil liegt meiner Meinung ein wenig in dem komplizierten Motormanagement. Da brauch man Ahnung.
    Es gibt da mal Probleme mit den unruhigen Lauf, Leerlauf oder zu hoher Verbrauch. Das gibt es beim NG aber auch.
    Laufleistungen über 300tkm sind auch drinn. In der heutigen Zeit bei den Steuern und Spritpreisen die bessere Wahl zu jeden damaligen Sechszylinder. Auf den Fünfzylindern fällt die Entscheidung wahrscheinlich zu 80% wegen dem geilen Sound.

Radkappenpolierer Avatar von schluffen Paule
    Ich fahre seit 2002 meinen Compi, habe zwar selbst erst ca: 70 t km Gefahren aber nur weil ich die letzten 4 Jahre den Wagen im Winter in der Garage stehen hab.
    Also ich bin mit dem Motor zufrieden, er könnte zwar mehr Leistung haben aber das kann man beheben. Ein Nachteil ist, das man bei Reisegeschwindigkeit von 130 km/h der Motor schon ziemlich hoch dreht. Es macht aber richtig Spass den 16V mit hohen Drehzahlen über die Landstraße zu heizen.
    Im Vergleich zum NG, der NG ist etwas träger als der 16V. Der Vorteil vom NG sind 200 m3 mehr Hubraum. Also bei niedriegen Drehzahl mehr Drehmoment und einen tollen Sound.

Mein Fazit, ich bleibe bei meinen Compi, ich bin Zufrieden.
    Gruß
    der schluffen Paule
    Competition http://www.meckisforum.de/phpBB2/ima...es/quattro.gif
    1er von 732 Stück <--> 2010
    http://www.audi-team-lennetal.de/gif/banner1.gif