Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verschleiß am Torsen-Diff spürbar?

Vollkaskofahrer Avatar von 5zyl-Flo

Verschleiß am Torsen-Diff spürbar?

Wunderschönen guten Abend!

Mein Bruder hat sich auch einen 90er quattro gekauft. Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass dieser sich in engen Kurven und beim Rangieren spürbar stärker verspannt als meiner. Ihr wisst schon, die bekannte quattro-Nebenwirkung.

- Sind beides NGs mit AKU-Getriebe und AEC-Diff und beides frühes 88er- Modelljahr.
    - Die Unterschiede sind 60.000km in der Laufleitung (meiner ca 200tkm vs. knappe 140tkm beim Bruder seinem), sowie die Bereifung (neue 205/50R15 bei mir vs. 205/40R17 mit ca 4mm)

Meine Frage: Lässt die Sperrwirkung des Torsens und damit das Verspannen im Laufe der Kilometer nach, oder ist das normale Streuung aufgrund von Toleranzen, oder ist der Unterschied (auch) in der mehr/weniger nachgiebigen Bereifung zu suchen?

Prinzipiell arbeitet mein Torsen aber noch wie es soll. Ich habe keinen grund zur Klage, anscheinend funzt die Drehmomentverteilung bestens.

Gruß, Flo
    Audi 90 quattro exclusive Sportserie - EZ 23.11.1987, MJ '88

Bin hier nicht mehr oft im Forum, deshalb werden Beiträge und PNs ggf sehr spät beantwortet. => bin im neuen Forum mit den "alten Leuten": audi drivers.24max.de (Leerzeichen bitte entfernen)

2x2
    Gast

Re: Verschleiß am Torsen-Diff spürbar?

Zitat Zitat von 5zyl-Flo
    Meine Frage: Lässt die Sperrwirkung des Torsens und damit das Verspannen im Laufe der Kilometer nach,
    eher im Gegenteil, jene Verspannungen die sich bei manchen quattros sehr stark ausprägen haben die Ursache an einem verschlissenen Torsen. Wenn da die Ausgleichsschnecken/Räder z.B. zu stark eingelaufen sind, oder auch Ölmangel kann sich ein höherer Reibwert ergeben...mit Betonung auf kann, denn z.B. gibts da auch noch andere Faktoren (Räder usw)

ist ja interessant!

In diesem Fall wird es am ehesten an den Reifen liegen. Den beiden Torsen unterstelle ich guten gewissens einen recht guten Zustand. vor allem der vom Bruder ist extrem geflegt!

Noch was: hab noch nie ein Torsen zerlegt, aber angeblich sind da so Art Beilagscheiben/Distanzstücke drin, die die Sperrwirkung beeinflussen. Hab das mal irgendwann hier im Forum gelesen, finde es aber nicht mehr. Oder ergibt sich die Sperrwirkung nur aus den Schnecken und den Reibungne darin? Kann mir das vllt jemand näher bringen?

Bin hier nicht mehr oft im Forum, deshalb werden Beiträge und PNs ggf sehr spät beantwortet. => bin im neuen Forum mit den "alten Leuten": audi drivers.24max.de (Leerzeichen bitte entfernen)

Driftkönig
    also das quattro verspannen ist volleinschlag und anfahren ist prinzipbedingt, je höher der sperrwert desto lauter ist es.
    wenn ein torsen a oder torsen b verschleist dann eigentlich nur an den schnecken und verzahnungen da geht nix mit einstellscheiben.
    beim torsen c kann man mit einstellscheiben was drehen.

der effekt ist stark reifen und fahrbahnabhängig, und hängt auch von der achseinstellung zusammen (Ackermann-Winkel)

auch ein öleinfluss ist gegeben, je älter das öl desto schlimmer.

gruß matze
    1x Audi 90 Typ89q 10v Turbo Motronic
    4x Audi 90 Typ89q

Der matze is halt a hund und kennt sich aus!

Für alle, die grad bahnhof verstehen,
    zum Thema Ackermann-Winkel steht hier
    und wie man die Torsen unterscheidet lernt man zB hier: hier

Seh ich das richtig, dass alle Quattros mit Längsmotor den typ A haben, oder wurde das später umgestellt?

Und wofür sind die Einstellscheiben? Spiel einstellen?

merce!

Driftkönig
    Wegen infos für das Torsen dann schau direkt beim hersteller. Jtekt

Die ersten hatte alle Torsen a beim C4 glaube ich wurde auf Torsen b umgestellt (war aber nicht so der bringer)
    Und später dann Torsen c, wenn du dir das Torsen c anschaust siehst du das es im prinzip ein offenen diff ist und bei drehzahlunterschiedt sich schnecken axial verschieben, da sind dann scheiben mmit unterschielichen oberflächen (wie zb auch bei synchronringen, andere reibwerte) und daraus ergibt sich dann ein Sperrwert. aber auch da sit ein verschleiß an den schnecken feststellbar bei laufleistungen > 200tkm
    mfg matze
    1x Audi 90 Typ89q 10v Turbo Motronic
    4x Audi 90 Typ89q