UFO / HP2 - Was ist eigentlich der Unterschied?

Diskutiere UFO / HP2 - Was ist eigentlich der Unterschied? im Fahrwerk, Bremse, Lenkung Forum im Bereich Audi Technik Forum; Liebe Freunde, ich habe mir jetzt einen Audi 100 2.3 E (C4), BJ 1992 zugelegt (KBA Nummern: 0588 505). In der Werkstatt wurde jetzt festgestellt...
  • UFO / HP2 - Was ist eigentlich der Unterschied? Beitrag #1

thestand

Liebe Freunde,

ich habe mir jetzt einen Audi 100 2.3 E (C4), BJ 1992 zugelegt (KBA Nummern: 0588 505). In der Werkstatt wurde jetzt festgestellt, dass angeblich der Bremssattel hinten links defekt ist --> Handbremse funktioniert nicht mehr!

Da es scheinbar unterschiedliche Bremssysteme gibt, ist meine Frage welchen Bremsentyp ich habe. Mein Kumpel hat früher als Kfz-Meister in einer VAG-Werkstatt gearbeitet, aber er hat auch noch nichts von UFO oder HP2 gehört. Worin unterscheiden sich die Bremsentypen überhaupt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Stefan

• UFO / HP2 - Was ist eigentlich der Unterschied?

Anzeige

• UFO / HP2 - Was ist eigentlich der Unterschied? Beitrag #2
bei dir liegt das problem an der hinterachse.
ufo und hp2 sind bremsanlagen für die VA.
(auch nur bei den großen motoren verbaut)
eine angabe zu deiner bremse-HA kann ich leider nicht machen.

• UFO / HP2 - Was ist eigentlich der Unterschied? Beitrag #3
Hallo,

esgibt für die Bremse der HA keine Brezeichnung.

Es gibt den Unterschied:

:arrow: nicht innenbelüftete Bremsscheiben
:arrow: innenbelüftete Bremsscheiben

sowie

:arrow: 38 Bremssättel
:arrow: 43 Bremssättel

Gruß

• UFO / HP2 - Was ist eigentlich der Unterschied? Beitrag #4
Um das ganze etwas zu vervollständigen:

Die UFO-Bremsanlage wurde verbaut beim Audi 200 20V Turbo, Audi V8 und ich glaub auch noch bei den ersten Modellen vom Audi S4 C4.

Das dumme an den UFO´s ist, dass die Dinger schweineteuer sind, wenn du mal neue Scheiben brauchst. Ca. 300 - 400 € pro Scheibe...

Aber an der Hinterachse gibt´s auch verschiedene Bremsen beim Typ 44... Mein Cousin hat z. B. ein Lucas Bremssystem verbaut. Ist ein Audi 100 Typ 44 quattro Bj. 86 mit KU Motor

• UFO / HP2 - Was ist eigentlich der Unterschied? Beitrag #5
Hallo,

habe ich nun eine UFO oder HP2 Bremse?

Gruß
Stefan

• UFO / HP2 - Was ist eigentlich der Unterschied? Beitrag #6
Nein, an deinem Gefährt hast du jedenfalls keines der beiden Systeme, sondern eine stinknormale Bremsanlage.

• UFO / HP2 - Was ist eigentlich der Unterschied? Beitrag #7
Bei der Motorisierung hast Du weder das eine noch das andere...

Du hast ganz normale Sättel auf der VA da Du weder 200er, V8 oder S4 hast.

War doch klar zu lesen.

Gruss Ingo

• UFO / HP2 - Was ist eigentlich der Unterschied? Beitrag #8
Und die Bremsen sind beim 2.3E nichtmal innenbelüftet, sondern massiv!

• UFO / HP2 - Was ist eigentlich der Unterschied? Beitrag #9
Also bei meinem 90er und bei dem Typ 44 von meinem Cousin sind die schon innenbelüftet... :?:

• UFO / HP2 - Was ist eigentlich der Unterschied? Beitrag #10
GRUNDLEGENDES ZUR "Innenumgreifenden Bremse - UFO":

Die UFO-Bremsanlage kommt ursprünglich von PORSCHE und wurde verwendet um den Felgendurchmesser klein zu halten.
Umgesetzt wurde das dadurch das der Bremssattel von innen in die Scheibe greift und nicht außen. Der größte Außendurchmesser ist damit durch die Scheibe vorgegeben und nicht durch den Sattel.
Nachteil: Der Preis. Ich habe nach ca. 120.000km bei meinem C4 S4 20VT die Scheiben tauschen müssen =>TÜV-Anweisung

Haben gut 1000EUR verschlungen mit Belägen.

Der Name kommt von der Form. Sehen halt wie ein UFO aus.
v8ufo1.jpg

Zitat V8-Forum:
(...) Die innen umgriffene Bremsscheiben, auch UFO genannt, sorgen zwar für sehr gute Fadingeigenschaften und niedrige Temperaturen auch bei mehreren Vollbremsungen aus 100km/h, dafür kosten der Unterhalt rund das dreifache einer konventionellen Bremse. Der Tausch von Scheiben und Belägen kostet bei Audi etwa 850EUR. Im Zubehör gibt es lediglich die Bremsbeläge für etwa DM 100EUR. Die Mischung der Beläge ist aber fragwürdig und lässt die sündhaft teuren Bremsscheiben teilweise im Rekordtempo verschleissen oder nerven mit Quietschgeräuschen. Die Bremsbeläge verschleissen beim V8, bedingt durch das hohe Fahrzeuggewicht von bis zu 2 Tonnen, recht zügig. Die Bremsscheiben sind hingegen sehr langelebig und halten bis zu 150.000km. Viele Audi V8 mit einer niedrigen Laufleistung haben noch die ersten Bremsscheiben montiert. Grund für ein Rubbeln und Vibrieren ist oft eine leichte Unwucht, die oft durch die nicht ganz exakte bzw. unsaubere Montage oder durch zahlreiche Vollbremsungen hervorgerufen wurde. Bei V8 mit uralten Scheiben gehört eine leichte Unwucht leider dazu.
In Amerika haben einige Besitzer die Bremsanlage auf die konventionellen Scheiben des Audi 100 turbo zurückgerüstet. Von dieser Rückrüstung kann nur abgeraten werden, weil die Gierling G60 -Bremse mit dem hohen Fahrzeuggewicht völlig überfordert ist. Für diese Umrüstung gibt Audi in Deutschland auch keine Freigabe mehr.
Beim Kauf des Wagens ist unbedingt auf eine einwandfreie Bremsanlage zu achten! Bei den UFO-Bremssätteln verschleissen nach 250.000km die Führungsschienen. Die UFO-Sättel kosten neu etwa 1100EUR.(...)

Gruß Nobs

• UFO / HP2 - Was ist eigentlich der Unterschied? Beitrag #11
maieroberstimm schrieb:
Also bei meinem 90er und bei dem Typ 44 von meinem Cousin sind die schon innenbelüftet...
hallo :sleep: , vielleicht vorne, aber nicht hinten, bringe den Kollegen doch nicht noch weiter durcheinander.

Grüße
Jan

• UFO / HP2 - Was ist eigentlich der Unterschied? Beitrag #12
maieroberstimm schrieb:
Also bei meinem 90er und bei dem Typ 44 von meinem Cousin sind die schon innenbelüftet... :?:

Ja, aber beim C4 bis hin zum 2.3E haben sie da wohl gespart ;)

Hat der 2.5 TDI AAT eigentlich auch massive Bremsscheiben?

Thema:

UFO / HP2 - Was ist eigentlich der Unterschied?

Oben Unten