Guten Morgen allerseits,
ich wollte mal berichten von der Ursache der Startprobleme meines 2.5er TDI AAT´s. Ich hatte vor einiger Zeit davon berichtet, daß er plötzlich nur noch wiederwillig ansprang und sich das Startverhalten verschlechterte. In der Werkstatt haben die dann den "eiernden" Schwingungdämpfer entdeckt und gesagt, da wäre die Kurbelwelle gebrochen. Da ich mir nicht vorstellen konnte, daß ein Motor mit gebrochener Kurbelwelle noch läuft, hab ihn darauf hin gestern bei -10° in der Garage zerlegt und festgestellt, daß sich "nur" die Zentralschraube gelöst hatte und dadurch der Schwingungsdämpfer unrund lief. Die Kraftübertragung erfolgte nur noch durch die winzige Passfeder, die sich auch schon ordentlich abgenutzt und die Nut etwas deformiert hatte. Dadurch war die Nockenwelle um fast einen Zahn versetzt und die Steuerzeiten passten überhaupt nicht mehr. Da die Kompression aber noch gut ist, denke ich da ist kein Kolben an ein Ventil geschlagen. Ich glaub das war Glück im Unglück, denn die Passfeder hätte sicher nicht mehr lange gehalten. Ich werde nun die KW wieder planfräsen und mit neuen Teilen bestücken und hoffe daß dann alles wieder läuft.
Ich hab da noch ein paar Fragen: Muss ich den Schwingungsdämpfer auch mit tauschen, denn das Gummi sieht noch gut aus und ich kann daran keinen Schaden erkennen? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich stell sie mal trotzdem, kann eine Kurbelwelle im Motor gebrochen sein und der Motor läuft trotzdem (meiner Meinung her ist das ja nicht möglich, aber wer weiß...)? Wenn die Nut der KW etwas aufgeweitet ist, kann ich dann das Ganze einfach wieder (mit neuen Teilen versteht sich) zusammensetzen ohne weitere Probleme, passt denn dann die Stellung der Kurbel- zur Nockenwelle, oder kann man die noch am Nockenwellenrad einstellen? Sollte man neben dem passenden Drehmoment der Zentralschraube noch Locktite verwenden zur Sicherung der Schraube in der Kurbelwelle?
Ich würd mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Viele Grüße
Wolle!!
Audi 2.5TDI AAT, 1994
Dieses Problem tritt bei den älteren TDIs öfter auf.
Die Kraft wird nicht durch die Passfeder sondern alleine durch Flächenpressung zwischen Kurbelwelle und Riemenscheibe übertragen. Riemenscheibe also neukaufen, Schraube auch. Für die Kurbelwelle gibts ein Spezialwerkzeug zum Planfräsen.
Ein kaputter Schwingungsdämpfer kann das auch verursachen also besser auch tauschen.
Loctite kommt da nicht drauf, einfach mit vorgegebenem Drehmoment mit dem Gegenhalter festziehen.
Das Riemenrad an der Nockenwelle wird nur durch einen Konus fixiert. Du musst also die KW auf OT stellen und die NW mit dem Einstlllineal fixieren, erst dann wird das Rad der NW wieder festgeschraubt. Anschließend noch den Spritzbeginn einsetllen.
Am besten du besorgst dir eine Anleitung zum Wechsel des Zahnriemens...
Der AEl kann mit gebrochener KW nicht gestartet werden weil der Anlasser hinten angreift und die NW vorne gesteuert wird, sie würde also nicht mitlaufen. Schwingungsdämpfer muß neu oder an der Auflagefläche geplant werden, also besser neu.
Lesezeichen