Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: VW Passat 1998-2005 ...welcher Motor?

Gesperrt

VW Passat 1998-2005 ...welcher Motor?

Hallo, ich überlege gerade, ob vllt so ein Passat von den Bj 1998 bis 2005 ein gutes Auto für mich wäre, da er ja mehr Audi als VW ist und interessanterweise günstiger Angeboten wird als die älteren B5 Modelle

1. Wie heißt eigentlich der interne Code für diesen Passat?

2. Welcher Motor ist empfehlenswert. Für mich kommt derzeit nur der 2.3 VR5 in Frage (das ist ja ein reiner VW Motor) oder der 2.8 V6 von Audi. Überlegt hab ich auch schon über den 110 PS TDI ... aber ich weiß nicht, ob sich Diesel in Zukunft noch lohnt. Auch über den 2.5 V6 TDI hab ich nachgedacht. Ein 1.8T kommt eher nicht in Frage, mit Vierzylinder Benzinern steh ich eher auf Kriegsfuß:-)

3. Gibt es spezielle Schwachpunkte, die man beachten muss. Ich lese in Autobörsen oft Dinge, wie Motorschäden beim VR5 oder Getriebe die Geräusche machen.

LG und Danke für die Hilfe

Ghostrider
    Das Model ist ein 3B und ab dem Facelift um 01/02 dann der 3BG.

Wenn der VR5 der gleiche ist wie im Golf, dann hat er genau so wie der alte Vr6 probleme mit den Steuerketten, ist aber sonst recht Robust. Trotzdem würde ich im Passat wohl eher den V6 oder 1.8T nehmen.

Gruß Tomy

Vollkaskofahrer
    Wie kwoth84 schon gesagt hat, 3B bzw. 3BG

Habe mir ja vor 3 Wochen auch als Alltagsauto nen Passat 3B geholt und muss sagen, bin bis jetzt sehr zufrieden.

Ist ein Passat 3B Variant V6 2.8 4motion tiptronic mit Highline-Ausstattung Bj 5/98. Hat Ausstattungtechnisch eig. alles was man im Alltag braucht: Klimaautomatik, 4x eFh, eGSHD, Sitzheizung, Leder/Alcantara, BC, Tempomat, abnhem. AHK, Scheckheftgepflegt, Zustand innen/außen 2+

Für mich war eben auch die Kostenfrage ausschlaggebend, da ein vergleichbarer A6 C4 ca. 1000 - 1500 mehr kostet und vom Platz nicht mehr bietet und qualitativ nicht so viel besser ist.

Von den Schwachpunkten her kann ich dir jetzt nichts großartig sagen. Schau einfach auf die Standarddinge wie bei nem Audi auch. Wenn der Gesamteindruck stimmt, einfach nen Gespräch nebenbei bei der Besichtigung mit dem Verkäufer anfangen, da erfährt man eigentlich am meisten und auch, was man vom Wagen halten soll. Meine Meinung.
    Gruß Jürgen

Ürsprüngliche Signatur wegen Zensur VERBOTEN

Radkappenpolierer Avatar von Langen
    PAssat Schwachpunkte:

Vorderachse
    ABS Steuergeräte diverse Modelle
    Türschlösser (kalte Lötstelle)
    beim Kombi schon mal Rost an der Heckklappe

2,5l TDI bis 2003 Schwachpunkt einlaufende Nockenwelle, LMM, AGR,

Gruß Stefan
    Audi S2 3B Cabrio Mod.92 Typ 89 (siehe Album) Sommer
    Passat 3B Variant 11/99 V6 TDI AFB Tiptronic Alltagsauto

deletedVendor2
    Gast
    Ich selbst hab den 150 PS V6 TDi und bis dato sehr sehr zufrieden. Keinerlei Probleme, auch keine welche oft erzählt werden. Er fährt sich gefühlsmäßig zwar nicht sooo spritzig wie der 110PS Motor, aber darauf kams mir auch nicht an. Ich geh sicher nie wieder unter nen 5-Ender.....entweder 5 oder 6 oder 8-Zylinder.

Hab jetzt 114.000km auf der Uhr. Alle Kundendienste gemacht und er läuft und läuft und läuft.

Beim Kauf einfach drauf achten das Du keine Schleuder eines treters erwischt. Manche meinen immer noch nen Diesel müsste man ausdrehen :?

Gruß
    Ralf

16V-Avant
    Gast
    Wer kann mir ein paar infos und tipps zum Passat 1,8T geben?

Schattenparker
    Hallo an alle mich würden auch ein paar infos zum Passat 3B oder 3BG 1,8T. Wer kann mir Tipp´s und info´s geben worauf muss man vor dem kauf achten Schwachstellen und soweiter?

Radkappenpolierer Avatar von svenb4
    Die beste Beratung zum Thema 3b/bg wirst du hier bekommen.

http://www.3b-forum.de/

gruß
    sven
    .quattro: :yeah:

Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand.
    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben

Niederdrehzahlfahrer
    Ich selbst fahre einen Variant Modelljahr 2002 als V6TDI und hatte bisher keine Probleme.
    Zahnriemenwechsel und Ventildeckeldichtungen sowie die Ventildeckel selbst habe ich jetzt in den letzten 2 Jahren erledigen müssen.
    Ölverlust an der oberen Ölwannendichtung ist ständig da.
    Der Aufwand dafür ist mir aber zu groß.

Fahre ab und an mit Trailer oder großem Anhänger und Leistung bzw. Drehmoment vom Diesel ist da natürlich gefragt.

Verbrauch je nach Bleifuß zwischen 6 und 8,5 Litern.
    Auch unter 6L habe ich auf Strecke schon geschafft.

Würde mir das Auto bzw. den Motor immer wieder kaufen.

Der nächste wird aber eher 3.0Liter Diesel im A6 -wenn das Auto bezahlbar wird!
    Neu einfach zuviel Verlust!

Radkappenpolierer Avatar von Langen
    Grundsätzlich gibt es immer wieder Probs mit der VA (Lenker) oder auch lose Schrauben am Lenkgetriebe (nicht dramatisch, 2neue Schrauben und die batterie muss kurz raus).

Angeblich (laut eines bekannten Werkstattbesitzers) Probleme beim V6 TDI NACH dem Zahnriemenwechsel mit der ESP....

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn man die Pumpe direkt richtig einstellt.

Das große Problem beim V6TDI. . .man muss schon fast selber schrauben, denn wenn mal was dran ist, wirds gerne mal teuer, dank Arbeitsaufwand (Ölwannendichtung, Dichtung Ölfilterhalter).

Mein AFB hat jetzt fast 300tkm, jedoch nicht Problemfrei... aber der Laufleistung geht schon mal was in die Brüche....
    Audi S2 3B Cabrio Mod.92 Typ 89 (siehe Album) Sommer
    Passat 3B Variant 11/99 V6 TDI AFB Tiptronic Alltagsauto