Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und bin berufsbedingt leider an die grüne Plakette gebunden. Nach einigen Wochen Recherche stellte ich fest, dass Audi für mein preisliches Budget (bis kurz vor 5-stellig) auch ganz moderate Wagen im Angebot hat. Da ich ca. 40.000 km im Jahr fahre, sollte es schon ein Diesel sein. Gefunden habe ich hier den A4 1.9 TDI und den A4 2.5 TDI. Kombi oder Limousine spielt keine Rolle.
Beispiel 1: Audi A4 Avant 2.5 TDI
Beispiel 2: Audi A4 Avant 1.9 TDI
Frage: Welcher dieser Motoren bekommt eine grüne Plakette? Was muss ich bei der Kilometerlaufleistung beachten? Kann der 1.9er 250tkm und mehr ab? Wo sind evtl. Kostenfallen bei den Modellen? Laut verschiedenen Tankprofil-Seiten sind beide Motoren bei gemäßigter Fahrweise sehr sparsam. Zur Zeit verbrauche ich ca. 200 Euro Sprit im Monat (ca. 3000 km).
PS: Ausstattung soll (noch) keine Rolle spielen.
Gruß
constref
Umweltplakette: 4 (Grün)Zitat von constref
lg
mecki
Also der 1.9er schafft locker die 250tkm.
Beim 2.5er hab ich da meine Zweifel.
Da wird der ein oder andere Euro für Reparaturen nötig werden.
fährst du viel BAB und brauchst durchzug dann nimm den 2,5'er
willst du was quirliges und sparsames für stadt/Landstraße und legst wert auf langlebigkeit, dann nimm den 1,9er.
Was für Reparaturen sind das? Teuer?Zitat von Eurosky
Wenn ich das richtig recherchiert habe, bekommt der 1.9er nur gelbe Plakette!? Lässt sich das nachrüsten?Zitat von CellerWeber
Lesezeichen