Nabend!
Diese Woche kam meine Ersatz-Servopumpe. Vielen Dank an dieser Stelle an M.A.S.H. Auditeile!
Heute habe ich sie eingebaut. Damit ich mir den Motorraum nicht mit dem Hydrauliköl einsaue, hab ich mir ein Brett darüber gelegt, auf dem ich arbeiten konnte.
Damit der Audi wintertauglich wird, habe ich auch noch die "Standräder" durch Räder mit Winterreifen ersetzt.
Jetzt muss er nur noch angemeldet werden, dann kann es wieder auf die Reise gehen. Ich freue mich schon jetzt auf den sonoren 5-Zylinder und den Fahrspaß, den einem dieses Auto bereitet.
Grüße
Manuel
Hallo.
Meine Tachowelle ist defekt (abgerissen). Im Internet findet man überall welche für die Vierzylindermotoren. Frage: Passen die auch beim 2 Liter Fünfzylinder (der ist da nämlich nicht aufgeführt)?
Woher preiswert eine passende nehmen? Habt Ihr Tipps!?
Grüße
Manuel
Hi,
die Geschichte mit der Tachowelle ist immer noch aktuell, ich würde mich also über Tipps und Anregungen freuen... ich probier's die Tage auch mal beim freundlichen Audi-Händler um die Ecke.
Möchte noch ein paar Fotos von meinen Aktionen zur Wiederinbetriebnahme nachreichen. Leider musste ich nach der Zulassung feststellen, dass der Radbremszylinder hinten rechts undicht geworden ist. Eine Lache aus Bremsflüssigkeit am rechten Hinterrad hat mir diesen Mangel glücklicherweise noch vor der ersten Fahrt offenbart.
Da die Beläge der Bremsbacken total durchnässt waren, hab ich diese auch gleich ausgetauscht.
Auch auf der Fahrerseite gab's Radbremszylinder und Bremsbacken.
Da sich die Bremsleitungen mittlerweile schlappe 25 Jahre unter dem Wagen befinden, haben sie nicht im Traum daran gedacht, sich von Ihrer Aufgabe zu lösen. Die Leitungen haben sich lieber beim Versuch, die Verschraubungen zu lösen, in sich verdrillt. Damit ich die fast schon rund gewordenen Verschraubungen dennoch gut gelöst bekomme, habe ich die Leitungen abgezwickt und die Verschraubungen formschlüssig mit einer Nuss entfernt. Klappt noch besser als mit dem Bremsleitungsschlüssel.
Der örtliche Kfz-Service hat mir Samstags noch schnell zwei Bremsleitungen nach meinen Längenvorgaben angefertigt, die ich anhand der Form der alten Leitungen zurechtgebogen hab.
Noch zwei Fotos von den Leitungen an Ihrem neuen Dienstsitz:
Natürlich hab ich danach noch alles zusammengebaut und die Radlager neu gefettet sowie die Bremse komplett entlüftet. Damit hab ich dann auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Mittlerweile ist der Audi zu meiner großen Freude im Einsatz. Geiler Wagen!
Grüße
Manuel
Lebt er noch?![]()
Jep, er lebt noch. Ich fahre Morgen mit ihm zur Arbeit.
Der Audi hat mittlerweile auch noch neue Bremsleitungen vorne, neue Bremsschläuche, einen neuen Querlenker (rechts) und eine neue Antriebswellenmanschette (rechts außen) bekommen.
Grüße
Häders
Lesezeichen