Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: NG Motor auf Turbo umbauen?

Vollkaskofahrer

NG Motor auf Turbo umbauen?

Hi, ich hab von einem bekannten gehört er hätte seinen NG damals mit Turbolader gefahren...

jetzt meine frage: ist das prinzipiell eigentlich möglich den NG mit nem lader auszurüsten? Wie gross wäre der aufwand? und welche komponenten bräuchte man zusätzlich bzw müsste man tauschen?

hab mom 3 NG motoren zur verfügung und wenn es möglich ist wäre das meine winterbeschäftigung für dieses jahr^^.

Wäre super wenn mir da jemand auskunft geben könnte bzw hat es evtl schon mal jemand gemacht bzw versucht.

danke
    MfG gaudi85
    Audi Coupé Typ 89 NG Frontler (verkauft)
    Audi 90 Typ 89 NG Quattro (verkauft)
    Audi A3 8L 1.8T
    Audi C4 S4 AAN (MTM gewürzt^^)
    uno-due-audi-quattro^^

Driftkönig
    Suche verwenden wurde schon ein paar mal besprochen

-wenn es eingetragen werden soll vergiss es

-möglich ist es mit relativ mageren ladedruck von ca 0,3-0,5 bar und mit super+ machbar

-Krümmer vom 10vturbo dann uss aber der batteriekasten weg.
    -Ölkühler wird pflich
    -Einspritzanlage anpassen das wird vermutlich das schwierigste damite s ordenlich läuft, ebenso die zündung

Gruß matze
    1x Audi 90 Typ89q 10v Turbo Motronic
    4x Audi 90 Typ89q

Vollkaskofahrer
    ich guck nochmal in der suche, bis jetzt bin ich da ned recht fündig geworden...aber ich schau nochmal

Krümmer hab ich mom den 5 in 3 dran...

naja eintragung lassen wir mal ausser acht^^, evtl begeb ich mich auf das dünne eis ihn uneingetragen zu fahren...aber das is mal ne andere geschichte^^.

wollte nur wissen obs überhaupt machbar wäre. wäre es also.

Lader? den ausm MC? passt der?

danke für die antwort erstmal, ich versuchs nochmal mit der suche jetzt.^^
    MfG gaudi85
    Audi A3 8L 1.8T
    uno-due-audi-quattro^^

Radkappenpolierer Avatar von Pizzapelle
    "naja eintragung lassen wir mal ausser acht^^, evtl begeb ich mich auf das dünne eis ihn uneingetragen zu fahren...aber das is mal ne andere geschichte^^. "

Sowas würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell wieder vergessen und vor allem würde ich sowas nicht in ein öffentliches forum schreiben. Ist genauso schlau wie die Leute die hier rumposaunen das sie ja ohne Kat fahren und dadurch deutlich mehr Leistung haben.....sehr clever...das Risiko wäre mir persönlich sowas absolut nicht wert. Deine paar mehr PS werden dann ganz schnell so teuer wie bei einem Umbau auf 20V turbo mit Eintragung.......
    Einmal Quattro, immer Quattro.

Ralleypilot Avatar von Jan867
    Hallo,

voll cool, Turbomotor mit 10:1 Verdichtung. Turboloch nicht so extrem, Spritverbrauch auch nicht. Besser eine NG2-Nocke verwenden, damit es den Ladedruck nicht zu sehr in den Auspuff bläst. Offene Kurbelgehäuseentlüftung setzen und das wichtigste: neue Kennlinie für das Eprom (Motorkontrolleuchte nachrüsten) auf dem VEZ-Steuergerät ausfahren und von jemandem der über die Hexzahlen die Stützpunkte verändern kann und sie kennt, umschreiben lassen.

Ich habe so etwas noch nicht gemacht, werde den Fred aber sicherlich verfolgen, wenn es soweit ist.

Grüße
    Jan
    93er Audi Coupé NG-Fronti

Vollkaskofahrer
    schon klar, hab ja gesagt "evtl". mir gings ja hauptsächlich nur darum ob es machbar ist. ob ich dass dann mache oder nicht das steht auf einem anderen papier.

hab ich denn geschrieben dass ich den motor fahren werde? ich hab 3 motoren hier und einer davon wird evtl umgebaut. für welchen zweck steht doch hier garned.^^

vielleicht fahr ich damit ja stockcar oder stoppelfeld rally....is doch alles möglich.

nein spass beiseite, mir gehts nur um den umbau an sich...denn ein NG turbo ist doch eher selten. und ich brauch eben ne beschäftigung für den winter...ob der motor dann je auf der öffentlichen strasse bewegt wird sagt ja keiner. denn bei mir ist alles eingetragen...jeder pups...sogar mein anschweissrohr am coupe.

Das risiko mit versicherung etc wenn ich ohne betriebserlaubnis fahr geh ich nämlich ned ein. Da hast du vollkommen recht, das isses ned wert.
    MfG gaudi85
    Audi A3 8L 1.8T
    uno-due-audi-quattro^^

Vollkaskofahrer
    Hi jan, hör ich da etwa ein bisschen enthusiasmus für nen NG-turbo raus?^^

wie gesagt, ein bekannter von mir hat ihn angeblich mit turbo gefahren und gesagt das lief ohne probleme und ging richtig gut...

wie oben beschrieben ist das problem eben die eintragung, aber mir gehts vorerst um den umbau bzw das verwirklichen an sich.

Wenn du sagst die NG2 nocke verwenden wär es wohl am besten ich würd gleich den NG2 motor nehmen oder? hab 2 NG1 und 1 NG2 zur auswahl...
    MfG gaudi85
    Audi A3 8L 1.8T
    uno-due-audi-quattro^^

Radkappenpolierer Avatar von Pizzapelle
    Zitat Zitat von gaudi85
    schon klar, hab ja gesagt "evtl". mir gings ja hauptsächlich nur darum ob es machbar ist. ob ich dass dann mache oder nicht das steht auf einem anderen papier.

hab ich denn geschrieben dass ich den motor fahren werde? ich hab 3 motoren hier und einer davon wird evtl umgebaut. für welchen zweck steht doch hier garned.^^

vielleicht fahr ich damit ja stockcar oder stoppelfeld rally....is doch alles möglich.

nein spass beiseite, mir gehts nur um den umbau an sich...denn ein NG turbo ist doch eher selten. und ich brauch eben ne beschäftigung für den winter...ob der motor dann je auf der öffentlichen strasse bewegt wird sagt ja keiner. denn bei mir ist alles eingetragen...jeder pups...sogar mein anschweissrohr am coupe.

Das risiko mit versicherung etc wenn ich ohne betriebserlaubnis fahr geh ich nämlich ned ein. Da hast du vollkommen recht, das isses ned wert.
    Danke, klar kann es gut gehen aber in den meisten Fälle wird´s nen Schuß innen Ofen :zwinker: .
    Einmal Quattro, immer Quattro.

Driftkönig
    also krümmer vom 10v turbo und dann auch den lader am besten den k24 der k26 geht asuch kommt aber später.
    dazu muss aber der bateriekasten weg und die spurstange geändert werden

kannst auch den krümmer + lader vom diesel nehmen dann kann der batteriekasten bleiben

Abgasanlage ist vom turbo bis zum kat eigenbau

ob du dann mit Ladeluftkühler fährst musst noch wissen, am besten passen da urquattro teile
    (Ladeluftkühler verschlauchung, Aluhutze......)

und dann muss das noch einer abstimmen,
    wi egesagt zündung beim steuergerät und bei der ke-jetronik die spritmenge im mengenteiler

Gruß Matze
    1x Audi 90 Typ89q 10v Turbo Motronic
    4x Audi 90 Typ89q

Ralleypilot Avatar von Jan867
    Zitat Zitat von gaudi85
    nein spass beiseite, mir gehts nur um den umbau an sich...denn ein NG turbo ist doch eher selten.
    wohl eher absoluter Seltenheitswert. Das Problem ist die höhere Verdichtung. Den 10VT gibt es ja schon, nur daß er mit sehr viel weniger Verdichtung betrieben wird, und damit ganze andere Leistungaufgaben möglich sind. Die Motoren klopfen sonst...

wie gesagt, ein bekannter von mir hat ihn angeblich mit turbo gefahren und gesagt das lief ohne probleme und ging richtig gut...
    logisch, jeder Unterdruck- der in einen Druckausgleich- oder Überdruckmotor verwandelt wird, erhält eine Füllung über Nennvolumen.

Wenn du sagst die NG2 nocke verwenden wär es wohl am besten ich würd gleich den NG2 motor nehmen oder? hab 2 NG1 und 1 NG2 zur auswahl
    in diesem Fall wende Dich lieber an Matze. Der kennt sich mit den 10VT aus. Meistens endet es eh damit, daß ein MC verbaut wird, weil die Leute mit 250 über die Bahn wollen.
    93er Audi Coupé NG-Fronti