Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Audi S4 B5 technisches Problem und allgemeine Fragen

Audi S4 B5 technisches Problem und allgemeine Fragen

MIST...habe gerade gemerkt dass dies das falsche Forum ist. Wäre super wenn ein Mod es in den Turbo Breich verschieben würde. Danke

Hallo :-)

Ich hoffe es nimmt sich wer die Zeit und hilft mir. Sind einige Anliegen die ich habe

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Audi S4 2.7 BiTurbos. Beim Kauf sind mir bereits einige Dinge aufgefallen die kaputt sind. Einmal ist die Boardcomputeranzeige kaputt. Also die ist so "verpixelt". Dann zeigt das Auto mir manchmal völlig wirre Temperaturen an wie -8,5 Grad und sowas. Was kann das sein und wie teuer könnte es werden? So...einer der Vorbestitzer hatte anscheinend mal nen Sportauspuff ( :roll: ) unter dieses schöne Auto gemacht und hat das Plastik hinten am Heckspoiler ein bisschen ausgeschnitten. Kann man diese, ich nenns mal Lippe, einzeln besorgen oder gibt es diese nur in Verbindung mit der ganzen Schürze? Jetzt kommt aber das größte Problem. Bei der Probefahrt und auf dem über 400km (!!!) langen Heimweg lief das Auto super. Eben beim rumfahren fehlt auf einmal die Leistung. Auto fährt normal aber die leistung der Turbos fehlt einfach. Toll dachte ich mir, Turbos kaputt. Auf einmal ging es wieder. Dann wieder nicht und dann ging es wieder und als so weiter. Ich als Laie würde sagen dass es kein Turboschaden ist sondern irgendwas Anderes. Ich hoffe ihr könnt mir mein Gefühl bestätigen. Habe bereits ein bisschen im Internet geguckt und dieses Problem hatten anscheinend schon Einige. Lösungen waren da Luftmassenmesser, Y-Schlauch gerissen etc. Könnte es eines dieser Probleme sein?

Dann habe ich gelesen dass der V-Power Sprit nicht so gut für den S4 ist. Stimmt das? Was soll ich am Besten tanken? Ebenfalls weiß ich von einem Kumpel dass man nachdem fahren das Auto nicht sofort abstellen soll damit die Turbos sich abglühen (?) lassen können. Stimmt das? Wie lange sollte man dies tun? Welche Tipps gibt es noch die ich beachten sollte damit ich noch lange Spaß an dem Auto habe?

Ich hab mal gehört dass irgendein serienmäßiger Schlauch (vlt. der Y-Schlauch?) oder so beim S4 nicht gerade der Hammer ist und man den unbedingt austauschen sollte. Wisst ihr was gemeint ist? Welche Teile sollte man allgemein bei dem Auto gegen bessere austauschen lassen?

In meinem alten A4 hatte ich einen Sportluftfilter (so nen Pilz). Der hat sich echt super angehört. Nun habe ich aber gelesen dass die Filter von K&N mit Öl benetzt sind und dies schädlich fürs Auto ist. Stimmt das oder wird da übertrieben? Dann noch mein letztes Anliegen: Ebenfalls möchte ich gerne ein Pop Off/Blow Off (Unterschied?) einbauen. Habe aber gelesen dass die auch schädlich sind. Übertrieben oder gibt es welche die nicht allzu schädlich sind? Welche sind gut? Forge? Welche hören sich auf dem S4 super an? Jemand Erfahrungen?

Damit nichts in Vergessenheit gerät hier nochmal meine Fragen zusammengefasst:

1. Boardcomputer "verpixelt". Wie teuer bzw. was könnte es sein?
    2. Völlig wirre Temperaturanzeige.
    3. "Lippe" an der Heckschürze einzeln bestellbar?
    4. WICHTIGSTE: Turboschaden ioder Kleinigkeit?
    5. V-Power Sprit ungesund? Was sollte man am besten tanken?
    6. Turbos abglühen lassen? Wie lange? Und allgemeine Tipps fürs Auto.
    7. Welche serienmäßigen Teile sollte man schnell ersetzen?
    8. Sportluftfilter ungesund?
    9. Pop Off/Blow Off ungesund?

Fragen über Fragen. Ich hoffe sie sind nicht allzu doof weil ich habe wirklich nicht so den Plan :-(

Danke für jede nette und ausführliche Hilfe

Gruß Timo

Schattenparker

Re: Audi S4 B5 technisches Problem und allgemeine Fragen

Hi,

Zitat Zitat von Keyser
    Damit nichts in Vergessenheit gerät hier nochmal meine Fragen zusammengefasst:

1. Boardcomputer "verpixelt". Wie teuer bzw. was könnte es sein?
    2. Völlig wirre Temperaturanzeige.
    3. "Lippe" an der Heckschürze einzeln bestellbar?
    4. WICHTIGSTE: Turboschaden ioder Kleinigkeit?
    5. V-Power Sprit ungesund? Was sollte man am besten tanken?
    6. Turbos abglühen lassen? Wie lange? Und allgemeine Tipps fürs Auto.
    7. Welche serienmäßigen Teile sollte man schnell ersetzen?
    8. Sportluftfilter ungesund?
    9. Pop Off/Blow Off ungesund?

Fragen über Fragen. Ich hoffe sie sind nicht allzu doof weil ich habe wirklich nicht so den Plan :-(

Danke für jede nette und ausführliche Hilfe

Gruß Timo

zu1: es gibt Leute, die die Pixelfehler bzw. das Display reparieren können. Preis, keine Ahnung.

zu2. Temp. Fühler vorn hinter der Stoßstange Steckkontaktfehler, Fühler defekt, Kabelbruch oder es ist das KI defekt, messen, auf-absteckern.

zu3: Heckschürzenlippe gibt es wohl nicht extra und es kommt dann auch darauf an ob die Stoßstange vom Facelift ist oder nicht.

zu4: kann vieles sein, VAG-COM und Kabel kaufen oder jemanden fragen, der sowas hat, Fehlerspeicher auslesen, da ist dann wenigstens die Richtung der Fehlersuche erkennbar.

zu5: 100 Oktan-Sprit muß da nicht rein, solange kein Tuning und/oder Abstimmung vorgenommen wurde. Ob Du das trotzdem reinfüllst, ist Deine Sache, aber kaputt gehen oder schädlich ist das nicht.

zu6: nie das Auto nach dem rumheizen sofort absachalten. nachlaufen lassen, ca. 3min. oder mehr, je nach vorausgegangem Draufrumtreten. Nie mit kaltem Motor drauf rumtrampeln.

zu7: Y-Schlauch, F- Schlauch, ggf. Umluftventile und ganz wichtig, das System abdrücken um auch die letzten Undichtigkeiten zu finden. Wie das geht staht in ca. 100 Threads.

zu8: einem ungeölten Lufi kannste da einbauen und nie nachölen. Wegschmeißen wen´s nicht mehr geht. Messungen haben ergeben, dass der orig. Filter bis weit ausreicht, eher sind es andere Probleme an der Ansaugung. Also lassen.

zu9: Du kannst Dir andere, zB. vom S3-Motor einbauen. Darüber und die Teilenr., deren Funktion und Einbau wurde ca. 3000 Mal besprochen ebenso das ein Pop-off an diesem Auto nichts zu suchen hat > Suchefunktion

Viel Spaß

Sparxx

Schattenparker Avatar von Bert
    Zu den Pixelfehlern: klick mich, ich bin der Link
    gibt aber auch andere die das reparieren, ist auf jeden Fall billiger als ein neues KI.
    .... der letzte macht das Licht aus...

Vollkaskofahrer Avatar von martind25
    kann Sparxx im grossen und ganzen nur zustimmen.

von meiner Seite noch:

zu4: wichtigstes Teil bei so nen Fahrzeug, etwas um den FS auszulesen, eben VAG-COM (heist jetzt VCDS) oder immer wieder zum Freundlichen (welches aber uU etwas kosten wird).

zu6: du hast ne Öltemperaturanzeige, bevor du ihn abstellst guckst du da drauf und schaust das du im bereich von 80-90° (ansonsten-> warten bis erreicht) bist und dann lässt ihn noch ~30sek nachlaufen.

zu7: Auf jeden Fall den Y-Schlauch und die beiden SUV (die stecken gerne mal und dann hast du diese Symptome). Kannst sie aber auch zerlegen, wenn du schon welche aus Alu drinnen hast. Diese sauberst reinigen und leicht Ölen damit sie wieder leicht gehen.
    mfg martin

1. Wer Erfahrungen mit solchen Boardcomputerreperaturdiensten wie zB. http://www.tachopix.de/repair/subnav...99/subnav.4/co... ?

4. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Abgastemperaturgeber ist defekt. neuer wurde bestellt. Vlt. Lösung des Problems?

5. Jetzt wurde mir gesagt dass das V-Power Racing mit 100Oktan die Turbos etc. reinigt. Stimmt das? Oder ist man wirklich mit ganz normalenm Super Plus gut bedient?

6. In einem andern Forum habe ich die frage ebenfalls gestellt. Da kam als Antwort: "wenn die Öltemperatur im Tacho links unter 100grad anzeigt kannst du ihn nach 20 sec. nachlaufen abstellen über 100 grad lieber noch eine runde fahren." Stimmt das soweit? Weil hier kam ja die Antowrt dass ich 3min warten soll.

7. Würde gerne den Y-Schlauch und die SUVs austauschen. Alles original bestellen oder sind die Forge Ventile super? Würde mir nämlich dann welche von Forge bestellen. kennt wer ne gute I-Net Adresse für Y-Schlauch und Ventile?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten :-)

2x2
    Gast
    zu 4. Ja, zu 99% dafür verantwortlich wenn die Kiste in Notlauf geht.
    zu 5. Lass den V-Power Mist in der Zapfsäule und tank normalen 98er Sprit, und am Turbolader der ohnehin nur am glühen ist brauchste nichts zu reinigen.
    zu 6. nicht die Öltemperatur ist das Entscheidende, sondern glühende Turbolader!!...ich kann bei einer kurz aber heftigen Vollastfahrt die Lader auch enorm zum glühen bringen während die Öltemperatur nicht mal über 90°C geht, also nach einer Vollastfahrt dem Motor ne Erholungspause gönnen indem man vor Ankunft langsam fährt oder wenn nicht möglich im Stand nachlaufen lässt.
    zu 7. verbau Originalteile, Schubumluftventile vom S3 und du bist auf der sicheren Seite

Die SUVs von dem neuen S3 oder dem alten 1.8T? Wäre super wenn du einen Link zum bestellen der Ventile parat hättest :-)

2x2
    Gast
    die SUVs besser nicht vom aktuellen S3 nehmen, der hat nämlich elektronisch gesteuerte.

die vom alten, aber vom 225PS Model mit BAM Motor... 06A 145 710 N ... kostet 25€ das Stück und passende Schlauchklemmen für die Unterdruckschläuche mitnehmen...dann sauber und richtig verbauen versteht sich... :zwinker:

Gut die Teilenummer habe ich mir auch schon rausgesucht. Problem ist dass ich nichts im Internet finde. Weißt du wo ich die herbekomme im Internet? Bestell da nämlich eig am liebsten :-)

2x2
    Gast
    ja komm bitte, willste gebrauchte SUV kaufen oder so, oder hoffen das sie im I-net 3€ billiger sind um hinterher über 10€ Versand zu zahlen??...geh zu Audi und bestell die Dinger. :zwinker: