Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Erfahrung Audi 3,2 Liter Motor im A6 bzw. TT

Super-Moderator Avatar von graybeast

Erfahrung Audi 3,2 Liter Motor im A6 bzw. TT

Hallo, ich bin am überlegen, ob ich mir einen Audi (Modell noch unklar) mit dem 3,2 Liter Benzinmotor zulegen soll. Leider hab ich bei der Fahrzeugsuche aber feststellen müssen, daß etliche doch schon vor dem erreichen der 100000km einen Austauschmotor haben.
    Wie steht es mit der Haltbarkeit der Motoren? Sind sie von den Fahrleistungen empfehlenswert, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

deleted20299
    Gast
    Also ich hab den Motor bisher nur im A3 3.2 Quattro gefahren und da waren die Fahrleistungen mehr als ausreichend :twisted:

Zur Haltbarkeit kann ich leider nix sagen...

Was hast du den gelesen wegen was die Motorschäden hatten?
    Bei den V6 sollte doch bei guter Pflege nicht viel passieren...

Vollkaskofahrer Avatar von Destructor
    gerade die 3.2er V6 sind das problem
    die haben ständig kolbenkipper, alle 50tkm motorschaden zum teil.
    die 3.2er in A3 und TT sind VR6 motoren da weiss ich von keinen schwächen ausser dem motorkonzept an sich :zwinker:

kleine Lektüre:

http://www.motor-talk.de/forum/3-2-f...-t1640303.html
    Audi A4 Avant B5 Bj.01
    1.8T Lichtsilber Metallic -Prins VSI-
    http://images.spritmonitor.de/395538_5.png
    verkauft:
    Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5l TDI

Schattenparker
    Ui da prallen ja anscheinend 2 Welten aufeinander: dein unkaputtbarer, super klingender, top Fahrelistungen bietender 20V turbo (allerdings in altem Gewand verpackt ;-)) und diese scheinbare Fehlkonstruktion aus diesem Jahrtausend ;-)
    P.S. Ist nicht bös gemeint !

Radkappenpolierer
    Zitat Zitat von Corri_82
    Also ich hab den Motor bisher nur im A3 3.2 Quattro gefahren und da waren die Fahrleistungen mehr als ausreichend :twisted:

Zur Haltbarkeit kann ich leider nix sagen...

Was hast du den gelesen wegen was die Motorschäden hatten?
    Bei den V6 sollte doch bei guter Pflege nicht viel passieren...

Da gabs bzw. gibts ziemlich große Probleme mit der Steuerkette. Die ist bei sehr vielen schon gerissen bzw. hat sich gelängt... und das bei teilweise schon unter 50tkm! 8O Das Problem ist auch bei Audi bekannt, wird und wurde aber lange Zeit totgeschwiegen.

Schau mal im A3quattro-Forum nach "Steuerkette"...

Gruß

Sascha

Driftkönig
    Um mal von den Fahrleistungen zu sprechen, ein S2 3b mit Chip geht genauso wie ein A5 3.2. Bereits mehrfach verglichen und keinen Unterschied feststellen können. Allerdings immer nur Durchzug ab 120 und nie der Start.

Ich würde sagen, dass der Motor ok ist, neuere Motoren haben natürlich mehr Technik und sind dadurch anfälliger, allgemein ist der allerdings völlig problemlos. Zum VR6 kann ich nur sagen, dass ich bereits mehrere VR6 vom alten 2V bis zu moderneren 4Vs im Bekanntenkreis und der Familie hatte, die ich teilweise auch gewartet habe. Höchtste Laufleistung betrug dabei 280tkm, bei keinem dieser Motoren hatte ich je machanische Probleme und auch keine Probleme an den Kettenspannern. Möglicherweise tritt das tatsächlich ab und zu auf, aber ich habe damit keine Erfahrungen machen können.
    Schlachte leider mein verunfalltes Coupé 2.8 quattro, bei Interesse an Teilen einfach anfragen

Naja, dann ist der Motor für mich jetzt eben auch gestorben.
    Zitat Zitat von Grillfest_S2
    Ui da prallen ja anscheinend 2 Welten aufeinander: dein unkaputtbarer, super klingender, top Fahrelistungen bietender 20V turbo (allerdings in altem Gewand verpackt ) und diese scheinbare Fehlkonstruktion aus diesem Jahrtausend
    P.S. Ist nicht bös gemeint !
    Mir gefällt mein S6 sehr gut, aber was ich bisher mit dem Fahrzeug mitmachen mußte, zehrt an meinen Nerven. Was ich in den jetzt knapp zwei Jahren auswechseln mußte kann für ein solches Fahrzeug mit jetzt 125000 km aus Renterhand das regelmäßig in der Audi Werkstatt gewartet wurde und auch noch wird, ist fast unbeschreiblich. Vielleicht ist jetzt ja auch endlich mal Ruhe, denn allmählich können ja fast nur noch Neuteile den Dienst quitieren. Ich bin böse überrascht, denn mein Vorgänger Audi 100 C4 2,3 war ein Dauerläufer ohne größere Reperaturen über sieben Jahre lang, bis ich ihn mit 268000km verkaufte.

Also die Auswahl von guten Benzinmotoren bei Audi schwindet...
    Der 2,7 Biturbo soll anfällig sein, wobei mir das A6 Modell nicht gefällt. Deshalb habe ich das momentan aktuelle Modell im Auge und werde eine Modellreihe überspringen.
    Über den 3,0 Liter weiss ich so gut wie gar nichts, ausser dass er ebenfalls in dem missratenen A6-Modell steckt.
    Diesel kommt überhaupt nicht in Frage. Viel zu laut, viel zu teuer, viel zu rauh. Kaum Drehzahlbereich in dem der zieht. --> Danke hatte ich schon mal! (A3 1,9 TDI 110PS Bj 98 ) Da sollte man sich schon fast schon Gedanken darüber machen die Marke zu wechseln???
    Ich hatte noch nie ein anderes Auto ausser einem Audi... :roll:
    Hätt jemand einen Tip für mich, was noch wirklich gut ist?

Schattenparker
    M3
    :wink:

dick289
    Gast
    Hast du mal einen modernen Diesel gefahren?

Dann verlierst du ruck-zuck deine Meinung darüber

Ansonsten kann man den 2,0TFSI empfehlen. Ist zwar "nur" ein Vierzylinder, aber den kann man richtig gut fahren!