Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Passat 3B 2,8 4-Motion

Niederdrehzahlfahrer

Passat 3B 2,8 4-Motion

Hallo zusammen,
    ich habe nen Passat 3B Baujahr 2000 angeboten bekommen. 2,8l und 4-Motion, Automatik.
    Ausstattung hatten die glaub ich ja eig alle eine ziemlich gute. 4xel. FH, Schiebedach, Klimaautomatik, Leder, Sitzheizung, Schiebedach, abnehmbare AHK…

Allerdings hat der schon 260000 Vertreter-KM runter. Bei 230000 neues Getriebe, Zahnriemen, alle Umlenkrollen usw. Alles von einer Vertragswerkstatt. Sämtliche Reparaturen wurden bei ein und derselben Werkstatt durchgeführt. Scheckheft ist sauber gepflegt. Ach ja… aus 1.Hand

Optischer Zustand ist außen wie innen eine 1-2 (ist ja mittlerweile auch schon 10 Jahre alt)

Preis wären so um die 5500 €.

Was sagt ihr dazu? Welche Schwachstellen hat dieses Modell? Der Motor müsste ja eigentlich mehr oder weniger unkapputbar sein oder?

Danke schon mal im Voraus!

Vollkaskofahrer
    Schwachstelle wie auch bei A4, A6 ist die Vorderachse. Aber nicht mehr oder weniger als bei anderen Autos auch.

Ansonsten würde ich noch das TT5 aufführen, wobei das ja neu ist.

Würde sagen, wenn er dich interessiert, Probefahren und dann je nach Bauchgefühl kaufen oder nicht.

Bei weiteren Fragen, einfach Fragen, fahr nen 3B V6 2.8 4motion mit TT5.
    Gruß Jürgen

Ürsprüngliche Signatur wegen Zensur VERBOTEN

Cinder
    Gast
    bei der laufleistung würde ich mir noch keine gedanken machen....vorallem vertreter sind zwar viel mit den autos unterwegs, aber du weißt, dass es langstrecke ist und die vertreter sind auf die wagen angewiesen und lassen reparaturen meist sofort machen (siehst du ja am checkheft)
    ich hätte jetzt auch die automatik bemängelt, aber wenn die erst 30000km läuft, dürftest du da auch ruhe haben.
    kann mich also nur anschließen.....schau ihn dir an und fahr ihn probe und entscheide dann...
    btw....der 4-motion ist im passat ein quattro (falls du das nicht eh schon wusstest) ;-)

Niederdrehzahlfahrer
    Servus,

fahre ebenfalls im Alltag einen 3b Vari. Ist ein sehr alltagstaugliches Auto, gemütlich um auch mal über 1000km am Stück zu fahren.

Aufpassen solltest wie mein Vorredner schon gesagt hat auf die Vorderachse (kostet gleich mal 700er wenn sie fällig wird). Dann gibts noch ein paar VW- und Passattypische Mängel die gern auftreten, dazu gehören zum Beispiel defekte Handschuhfachdeckel, brechende Spiegelverstellschalter und Mittelarmlehnenentriegelungen, die Sonnenblendenabdeckung bricht gerne (gibts nur als Komplettteil), die Scheinwerfer werden gern blind (Ersatz nur original sinnvoll), Wassereintritt durch die Agregateträger in den Türen und was noch wichtig ist, das Komfortsteuergerät mit seinen Mikroschaltern in den Türen spinnt auch ganz gern (Da hats mich erwischt, lass dir keine defekte Lackenbeleuchtung als defekte Lampe erklären). Die herunterfallenden Fensterheber sollten mittlerweile alle gehabt haben und die Halterungen gegen die metallenen getauscht worden sein.

Lass dich von der Liste jetzt nicht abschrecken, das sind alles KANN Sachen. Meiner hat nun 327.000km oben und rennt noch immer super.

Allgemein zum Motor kann man sagen, es ist der gleiche wie im A4, A6, A8. Der gilt eigentlich als recht zuverlässig, genauso wie der 4motion (quattro) Antriebsstrang. Solnge die Achsmanschetten immer kontrolliert werden.

Es gibt grundsätzlich keine günstigere Möglichkeit Audi zu fahren, auf den meisten Motor- und Getriebeteilen steht nur Audi, die haben sich nichtmal die Mühe gemacht VW noch dazu zu stanzen.

Einzig beim Preis für den gezeigten tät ich glaub ich nicht unbedingt zuschlagen oder jedenfalls nachverhandeln. Zumindest bei uns in Ö bekommst die V6 zwar selten, aber wenn dann fast nachgeschmissen, da ist sicher noch Spiel drin.

Viel Spass damit, wennst ihn nimmst.

LG Mario

Ralleypilot
    Hi

ich fahre einen 2000er 4-Motion als TDI, ein gut verarbeitetes Auto, aber die Elektronik nervt schon, ich werden nach dem Winter wieder 35i fahren und das Thema Passat 3B abhaken, der nervtz einfach nur

Der von dir erwähnte 2,0 ist viel zu teuer, die Spritvernichter ohne Gasumbau will kaum noch einer haben, den wirst du nicht unter 12ltr/100km bewegen können, eher sind 14-16ltr die harte Realität

Und auch wenn das Getriebe schon erneuert wurde, das kann jederzeit wieder kommen dann sínd locker 2500 Euro für eine Instandsetzung fällig

Wernn so ein Auto dann mit Handschaltung und wenn nicht notwendig wegen Bergen oder Anhänger ziehen dann auch nur mit Frontantrieb der frisst dich dann nicht arm

Oder über die (auch anfällige) Alternative 2,5 TDI 4-Motion/Syncro nachdenken, der frisst wesentlich weniger aber der Motor hat teure Macken

mfg Tornado
    ........Der letzte macht das Licht aus........... :-(

Aber irgendwo geht ein Lichtlein auf im fernen.....

Niederdrehzahlfahrer
    Servus,

grundsätzlich Richtig, aber den V6 hats nur als 4motion gegeben. Wenn er sowas will muss er mitn Allrad gezwungener Massen leben.

Ich find ihn auch zu teuer, wobei die Preise bei uns sowieso noch teurer als bei Euch sind.

Ich glaub grad beim Passat kannst von der Elektronik her extrem Glück oder Pech haben, meiner hat zu Glück noch nichts gehabt.

Zum Thema 35i. Ich hatte zwei, aber es sind Welten zum 3b und vor allem fällt mir auf das die 35i mittlerweile schwer in rostfreiem Zustand zu bekommen sind. War auch der Grund warum meiner gehen musste.

LG Mario

Ralleypilot
    Hi

Den Passat 3B gab es mit dem 2,8er Motor auch als Frontantriebler Tsn: 0603/365

Von der Verarbeitung ist der 3B um Welten besser als der 35i, aber mein 35i mit AFN ist sparsamer, flotter und trotz der 430tkm absolut ohne Rost

mfg Tornado
    ........Der letzte macht das Licht aus........... :-(

Aber irgendwo geht ein Lichtlein auf im fernen.....

Driftkönig
    Ich finde ihn zu teuer. Ich möchte jetzt bald meinen Passat 3B V6 synchro mit 300tkm und Gasanlage verkaufen. Ich denke da sind max. 4000€ drin.

Achso den Fronti gab es meines Wissens so in Deutschland aber nie zu kaufen.
    Schlachte leider mein verunfalltes Coupé 2.8 quattro, bei Interesse an Teilen einfach anfragen

Vollkaskofahrer
    Richtig.

Der 3B mit Frontantrieb war auf dem deutschen Markt nicht erhältlich.

Ebenso wie der 3BG.

Bei beiden gabs V6 nur in Verbindung mit 4motion(Quattro)-Technik
    Gruß Jürgen

Ürsprüngliche Signatur wegen Zensur VERBOTEN

HPX15
    Gast
    Zitat Zitat von Audi_JR
    Richtig.

Der 3B mit Frontantrieb war auf dem deutschen Markt nicht erhältlich.

Ebenso wie der 3BG.

Bei beiden gabs V6 nur in Verbindung mit 4motion(Quattro)-Technik
    Ääähhh, bitte was?? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

0603/348
    0603/529