Warum G11 und G12 nicht mischen?

Diskutiere Warum G11 und G12 nicht mischen? im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hi Warum darf man eigentlich G11 und G12 bei den Kühlmitteln nicht mischen? Gruss Tomy
  • Warum G11 und G12 nicht mischen? Beitrag #1

kwoth84

Hi

Warum darf man eigentlich G11 und G12 bei den Kühlmitteln nicht mischen?

Gruss Tomy

• Warum G11 und G12 nicht mischen?

Anzeige

• Warum G11 und G12 nicht mischen? Beitrag #2
Weil G11 und G12 chemisch miteinader reagieren und besonders Aluminium angreifen (Zylinderkopf)! Technisch versierte Leute gehen sogar soweit, daß es nicht ausreicht das System zu spülen, da für die chemische Reaktion immer ausreichend G11 im Kühler bleibt -> also beim Wechsel von G11 auf G12 neuer Kühler...

Abhilfe schafft G12+, das darf man laut Hersteller mit G11 mischen.

• Warum G11 und G12 nicht mischen? Beitrag #3
Oh ich hab jetzt mein G11 Kühlwasser mit einem viertel liter g12 aufgefüllt ist das auch schon schlimm? War ja nich so viel g12.

Gruss Tomy

• Warum G11 und G12 nicht mischen? Beitrag #4
Es gibt jetzt aber G12plus, das ist nun mit beidem mischbar! Wenn man G11 hat wird dieses lila :) ! Ist nun neu in Audi u. Vw Werkstätten!

• Warum G11 und G12 nicht mischen? Beitrag #5
@aquattro: He, Du Nase, ließ mal was ich geschrieben habe :arrow: G12+ ist wohl das selbe wie G12plus :wink:

@kwoth84: Gute Frage, das selbe ist einem Freund von mir auch passiert, er hat deswegen eine offizielle Anfrage an Audi gestellt, bis jetzt aber noch keine Antwort... Aber wenn die G11-Reste im Kühler schon zu viel sein sollen, hast Du wohl ein Problem :?

Man könnte ja auch mal einfach einen kleinen Versuch machen. In einem Glas G11 und G12 mischen, ein Stück Aluminium rein und mal schauen wie lange es dauert, bis was passiert. Dann weißt Du zumindest wie viel Sorgen Du Dir machen mußt...

• Warum G11 und G12 nicht mischen? Beitrag #6
Da gibt's nur eins:
Ablassen, mehrfach (!) gründlich spülen, neu befüllen !

Grüße
Segelflieger

• Warum G11 und G12 nicht mischen? Beitrag #7
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Da hab ich aber jetzt nächtig schwein gehabt. Hab grad noch mal auf die verpackung gekukt. Es ist g12 "PLUS" Puh. Aber noch mal ne andere frage. G11 ist doch Grün oder G12 ist rot und g12 Plus is ao lila roa rot. Aber was ist dann blau?

Gruss Tomy

• Warum G11 und G12 nicht mischen? Beitrag #8
Glysantin von BASF ist blau (mit G11 mischbar).

Grüße
Segelflieger

• Warum G11 und G12 nicht mischen? Beitrag #9
Aluminium wird nicht angegriffen, wenn man beide mischt. Probleme macht eher die Konsistenz und die Langzeitreaktion, wenn beide gemischt werden. Deshalb wird G12 beim Mischen mit G11 auch braun, d. h. nur wenn die Konzentration zu hoch ist. Das der Kühler getauscht werden sollte ist blanker Unsinn, der leider auch aus Werkstätten (warum wohl?!)kommt. Im Normalfall, bei einwandfreiem Kühlsystem und einwandfreiem G11 im System (kein Rost und Öl usw. also alles was bei alten Motoren passieren kann) passiert nichts, außer das es braun wird.

Mit dem neuen G12+ (Plus) passiert eh nichts mehr.

Also zur Sicherheit: Einmal gut spülen, vor allem an den richtigen Anschlüssen: Kühler, Wäremtauscher Innenraumheizung, Zylinderkopf Motorblock (Thermostat evtl. ausbauen/öffnen)

Gruß
Michael

Thema:

Warum G11 und G12 nicht mischen?

Warum G11 und G12 nicht mischen? - Ähnliche Themen

Kühlmittel G48, G11 gemischt mit Aral Antifreeze: Auto: A6 C4 2.0 , Motor ABK 115 ps, 1994. Als Kühlmittel ist vorgeschrieben Glysantin G48, VW G11, Tl 774 C. Mein Bruder hat 200ml Aral Antifreeze...
Dieselpartikelfilter, Licht ins dunkle für alle: Hallo Community, ich möchte an dieser Stelle den Segen,Fluch oder Nonsens des Rußpartikelfiltersystems mal für alle darstellen, und damit auch für...
A8 Diesel 4.0 Krümmer undicht - daher schaltet Auto auf Notlauf: Hallo liebe Audi Freunde, seit 2,5 Wochen bin ich nun stolzer eines Audi A8 Diesel Baujahr 2003 mit 283.000km Ich will gleich ehrlich zu euch...
Audi 100 C4 Wärmetauscher aus- und einbauen Anleitung: Hallo, da es mich extremst geärgert hat, dass über dieses Thema so viele verschiedene Anleitungen und Tipps kursieren - ob falsch oder richtig -...
Frostschutz??: Hey Leute, ich fahre ein Audi A4 Avant bj2001 1.6L maschine. und es geht darum, das ich ein Konzentrat suche womit ich meine Kühlerflüssigkeit...
Oben Unten