Ich habe einen, ist zugelassen
Ich habe einen, ist z. Zt. stillgelegt.
Ich hatte mal einen. (Schnief !)
Ich bin mal einen probegefahren. (Schnief !)
Ich habe schon mal einen gesehen. (Neid !)
Ist schon mal an mir vorbeigefahren. (Träum !)
Ich habe davon gehört / gelesen.
Ich habe ein Gerücht darüber gehört.
44er als TDI ? Erstaunlich !
Hä ?
Hallo,
nicht dass ich auch nur entfernt daran denke ihn abzugeben ... man findet nur nirgends Daten ...
Ich habe einen Audi 100 Avant 2,5 TDI, Bj '90 (0588/478, 120PS/88kW), altersentsprechend guter Zustand (also quasi rostfrei, technisch gut gepflegt, Lack akzeptabel, ein paar kleine (!) Blessuren vom Parkplatz, Polster vom leicht abgewohnten Fahrersitz abgesehen gut), so um die 380 Megameter gelaufen, Motor tiptop. Weitgehend Originalzustand, also keine "typfremden" Extras ausser einem 20V-Tacho (260 statt 220) und den Zusatzinstrumenten (auch aus einem 20V). Ausstattung schwarz mit rotbraunem Holzzierrat, Polsterstoff in dunkelgrau, el. Fensterhebern und Schiebedach. Kein Klima. Laut KBA waren zum 1.1.2010 noch 100 Stück zugelassen. Auf die Oldtimer-Klassifizierung bezogen würde ich mich zu einer ehrlichen 2,5 hinreissen lassen.
Wenn man überhaupt mal was zu dem Typ findet, ist es ein lapidar schwammiges "solide, schwer zu finden, teuer".
Ich wiege mich nicht in Fantasiewelten bezüglich des Marktwerts - Umweltplakettenklasse 1 lässt grüßen - aber kann womöglich irgendwer die Angabe "teuer" in einen Schätzwert fassen, ehe ich mich in die Unkosten eines Youngtimer-Gutachtens stürze ?
Hmmm - eine Woche gepostet, knapp über 40 Hits, aber keine Antwort ...
Ich vereinfach das mal als Umfrage - wer eine Zahl posten will, darf das natürlich trotzdem tun.![]()
Nieder mit den Umweltzonen - kostenloser ÖPNV hilft viel besser !
Huhu ?
Wer hier liest, der darf auch wenigstens die Umfrage beantworten ....
... und wer nichts genaues weiss, der darf auch alternativ die Frage
"Was würde ich freiwillig geben ?"beantworten.
ENDLICH in der Sammlung; 200 20V Bj. 90
C4 S6 20V Avant Bj. 96
Coupé S2 Bj. 96 - komplette Vollausstattung
Coupé S2 Bj. 91 - K27/9, komplett leer, Klima, Tempomat, etc. alles raus, Recaro Schalen, 8x17" OZ
Avant B4 TDI Bj. 94 - ohne Russ nix los=> mit 375tkm kaltverformt dank tollem Benz SLK
Na wenigstens EINE Antwort - immerhin. Dankeschön !
Erwarten ? Nichts spezielles .... Meinungen ... vielleicht "Liebhaberwert". Immerhin geht er ab nächstem Monat offiziell als "Youngtimer" durch
Dass er als "Gebrauchtwagen, einfach verstellbar, Diesel ohne Chance auf Umweltpapperl" nichts mehr wert ist, ist mir schon bewusst. Wenn er einen Wert hat, dann eher historischen, weil es die erste Baureihe des TDI ist und davon sehr wenige gebaut wurden. Und natürlich persönlichen (nach 15 Jahren ist einem so eine Schüssel schon ans Herz gewachsen ...).
Aber dazu würde ich halt gern Meinungen hören.
Moin,
ist er wirklich so selten? - Was sagen denn die Produktions- und Zulassungszahlen?
Ich habe den (Fast-[; s. Fiat Croma])Ur-TDI immer als normales Familienmitglied angesehen, und bis heute halte ich den Reihenfünfer für den besten VAG-Diesel überhaupt. Das Problem der Abgase entstand doch hauptsächlich durch Audis Unwillen, die Konstruktion weiterzupflegen...
Daß das Auto keinen Marktwert hat, ist unter den Umständen klar - daß du verrückt sein müßtest, ihn einzudosen, aber ebenso. Jedenfalls solange du dich nicht regelmäßig mit ihm in Plakettiland bewegen mußt.
Weiterhin & lange noch gute Fahrt wünscht
Woody
97er A6 Avant 2.8 30V
88er 100 2.3E Limo
83er Moto Guzzi LM Eigenbau
HSN 0588 / TSN 477: Limousine, Motor 1Tgebaut 2891, noch zugelassen (KBA, 1.1.10): 39HSN 0588 / TSN 477: Avant, Motor 1T (meiner ...)
gebaut 1873, noch zugelassen (KBA, 1.1.10): 100Das würde ich jetzt nicht ernsthaft als "Massenware" bezeichnen ...
Frankfurt ist in der Nähe, aber da gibt es moderne Redundanz für und ansonsten - wer mein Schmuckstück nicht in seiner Stadt haben will, der muss auch auf mein Bares verzichten ... außerdem kriegt er in Kürze die hier
Andererseits kann es mit dem Marktwert nur noch besser werden
Danke .... Dir auch .... !
Geändert von Tolotos (10.09.2010 um 10:05 Uhr)
Aha -
danke für die Daten.
Die Produktionszahlen liegen im Bereich dessen, was ich erwartet hätte, allerdings mit erstaunlich hohem Avantanteil für den Typ 44.
Vom KBA noch gelistet werden allerdings überraschend wenige (für mich), wobei wie üblich die Avantbesitzer deutlich ausdauernder zu sein scheinen.
Ich verstehe nicht so ganz, warum die Exemplare verschwunden sind, denn noch während der Standardlaufzeit wurde doch jedem klar, daß dieses Motorkonzept eine Revolution war. Das ganze dann auch noch verpackt in einem der anerkannt hochwertigsten und langlebigsten Automodelle, die man für Geld kaufen konnte.
Mittlerweile wird das allerdings ein wenig problematisch, wenn der Neuteilenachschub versiegt, denn gebrauchte Ersatzteile sind ja in manchen Fällen ganz schön - aber was nützen mir eine Handvoll Türverkleidungen mit jeweils demselben Fehler beispielsweise?
Ich denke, gerade der Typ 44-TDI wird in vergleichsweise riesigen Stückzahlen ins Zarenreich und nach Afrika oder Nahost exportiert worden sein; die dortigen Kunden wissen die Primärtugenden halt erheblich deutlicher zu schätzen als die durchschnittliche Neuheits-/Luxus-/Chic-Kundschaft hierzulande.
Aber du bist wohl auch nicht in erster Linie mit Schminkspiegelpolieren beschäftigt... und so soll es auch bleiben.
Unabhängig von irgendwelchen finanziellen Vorteilen: Es müßte doch eine Möglichkeit geben, den Wagen mit einem Dieselkat auszustatten? Mir wäre es das wert, auch wenn das Finanzamt davon völlig ungerührt bliebe.
Und die Schwarze Plakette aus dem Link ist ja rattenscharf!!! Da bekäme ich direkt Lust, mir einen Verdächtigen anzulachen, der die tragen könnte.
Gruß - Woody
97er A6 Avant 2.8 30V
88er 100 2.3E Limo
83er Moto Guzzi LM Eigenbau
Naja - bisher geht's noch. Von so Teilen wie Armaturenbrett und hinteren Zierleisten am Fenster mal abgesehen. Offenbar helfen die vielen noch laufenden Benziner.
Naja irgendwann rufe ich dann bei Audi an uns sage "ich fahre einen 44/C3 Avant TDI" und höre dann "Ach Sie sind das ...". Immerhin lässt das auf Oldie-Potential hoffen - da hat man was, was nicht jeder hat.
Neee - technisch in Schuss halten, Spass damit haben. Ich habe die Schüssel einfach gern.
Njet. Nichts gefunden. Partikelfilter schon mal gar nicht. Ich habe mal einen Oxikat-Nachrüstsatz für einen TD (ohne I) gesehen, aber der ist für meinen nicht zugelassen ... eine Einzelabnahme mit Abgasgutachten lohnt sicherlich nicht ... so viele Steuer spare ich nicht bis mein Schnauferl ein echter Oldie mit H-Kennzeichen ist.
Und die brächte mir auch bestenfalls eine rote Plakette - also so gut wie keine.
Yup !
Ich habe meine drei gerade bekommen (Mindestbestellwert .... aber dann habe ich Reserve). Ich weiß nur noch nicht, was ich in's weiße Feld schreibe ... das "Leckt mich" aus der Werbung ist schon ganz gut, aber ... Plagiat !
Viele Grüße
Tolotos
Lesezeichen