Hallo Audifieber Mitglieder,
ich heiße Alex , bin 23 Jahre alt , komme aus Bayern und fahre zur Zeit einen Ford Focus ST (2,5L 5Zyl.).
Wie ich aus mehreren interessanten Beiträgen rauslesen konnte sind hier ziemlich viele Leute unterwegs die Ahnung/Erfahrung mit Garrett Lader Umbauten haben.
Mein Focus hat mit derzeitigem Setup :
-großer LLK
-3" AgA ab Turbo mit 200 zeller
-Ansaugsystem
-Software
302 PS und 503 NM korrigiert nach EWG
Da dem originalen K04 Lader vom ST ab ca. 300 PS,obenrum ziemlich die Luft ausgeht ohne Bearbeitung möchte ich mir einen Garrett Lader verbauen.
Zur Auswahl stehen für mich :
GT2871R WG
GT3071R WG
GT3076R
Meine angestrebte Leistung liegt bei 380-400 PS (ohne Pleuel+Lager,Kolben wechsel) und max 550 NM.
Von der Charakteristik hätte ich gerne ein gutes Ansprechverhalten , Leistung ab dem mittleren Drehzahlbereich und ein sauberes Hochdrehen bis die ca. 390 PS erreicht sind.
Somit fällt der GT3076R aus meiner Sicht schonmal weg --> zu groß zu schlechtes Ansprechen
und der GT2871R WG würde zwar gehen , aber wenn ich mal höher will mit der Leistung.....
Meine persönliche Wahl wäre auf den GT3071R WG gefällen --> A/R 63
Folgende teile werde ich noch wechseln vor dem Turboumbau :
-Kupplung mit EMS organisch
-Einspritzdüsen 650ccm³
-Kopfdichtung Focus RS
-Kopfbearbeitung
-Kraftstoffpumpe Focus RS500
Eine Frage zu den Pleuel hätte ich da noch.
Welche Faktoren können den Pleuel gefährlich werden ?
Ladedruck und spitzer, früh anstehender Drehmomentverlauf sehe ich das richtig ...?
Hintergrund ist folgender :
Ich kenne zwei ST Fahrer die einen Wolf Umbau fahren mit leicht größeren Düsen und bearbeiteten K04 Lader.Die Jungs fahren schon länger mit 310-315PS und 534-540 NM rum bei 1,4 Bar LD und die Pleuel halten.
Für Tipps /Ratschläge und Kritik bin ich immer offen.
Schöne Grüße aus Bayern
Alexander
Geändert von Kampfkoala (16.08.2010 um 21:56 Uhr)
Also mir ist jetzt unterßm Strich bissl schleierhaft genau was du willst...rausgehört hab ich aber zumindest dass du wissen willst was Gift für die Pleuel ist, und das ist frühes,hohes Drehmoment.Der harte Punch untenraus ist Gilft für Pleuel, Leistung obenraus ist nicht so wild.
Wobei ich natürlich nicht weiss wie stabil die Ford-Pleuel sind.
Für die Leisutng ist der 3071 perfekt.
Düsen...kenn ich die Ford-Werte zuwenig, in den Audis werden bis 420Ps meistens die vom RS2 verbaut, sind glaub mit 440 angegeben, meistens mit nem 4bar-Druckregler.
Deine Düsenwahl sollte also dicke reichen :-)
Kopf is immer gut zu bearbeiten, kostet halt ein Schweinegeld, muss von nem fähigen Mann gemacht werden und bringt in der Leistung an sich unverhältnismässig wenig.
Ansprechen wird halt saugut, und das ganze sollte schöner laufen.
Aber im Ernst-mit bearbeitetem Kopf, 2.5L und nem 3071er solltest ein Wahnsinns-Ansprechverhalten haben...
S2 3b Coupe, aktuell mit RS-LLK, -Krümmer, -Düsen an Seriennocken und K26/27 mit eher softer Abstimmung, aber das ändert sich noch... :-)
Das Ansprechverhalten hätte er ohne Kat auf jeden Fall
Schlachte leider mein verunfalltes Coupé 2.8 quattro, bei Interesse an Teilen einfach anfragen
Danke für deine Hilfe Turbonaut ....
Werde mir dann den GT3071R WG reinbauen und ihn untenrum so abstimmen lassen das das Drehmoment nicht zu früh ansteht bzw. begrenzen lassen.
Btw: Es handelt sich um einen Volvo Motor den Ford verbaut
Auf das Anspechverhalten bin ich schon wahnsinnig gespannt...kann mir einer sagen ab wieviel U/min der Lader anfangen wird Druck zu machen
Eine Frage bleibt mir aber noch.....
Was hat das mit dem TRIM auf sich ? Der Händler wo ich einkaufen will hätte ne 84 TRIM anzubieten.
Entschuldigt meine Unwissenheit
Schöne Grüße aus Bayern
Alexander
Trim ist eine Bezeichnung um das Verhältnis von Einlass zu Auslass (Von Kompressor und Turbine) zu Beschreiben. Genauer gesagt ist es ein Flächenverhältnis.
ist hier ganz gut beschrieben: http://www.ampelrennen.de/content/view/1702/51/
Wie wird sich ein 84 Trim auf meinem 2,5L verhalten bzw. welcher wäre zu empfehlen ?
Grüße
Alexander
Der 3071 wird sehr frueh und stark kommen mit den 0.63 abgasgehaese. Wuerde da eine nummer groesser gehen.
Pressure is building....i am slipping away....
Hab ein Leistungsdiagramm gefunden mit .82 A/R un d 1,38 Bar Ladedruck beim 2,5 Liter Motor von mir:
http://www.atpturbo.com/root/release.../c30_dyno3.gif
Fährst du den GT3071R mit 82A/R auf deinem 2,2L Audi Billman ? Wenn ja würde ich nach München kommen und ne Runde mitfahren![]()
nee, ein Freund hatte es am RS2 mit 0.63 AR. War sehr gut aber obendrauf hatte es einen zu hohen gegendruck. Deswegen meine empfehlung fuer den 0.82 AR.
Pressure is building....i am slipping away....
Kann man den GT3071R mit 82 A/R auch sanfter abstimmen wie im gezeigten Diagramm ?
Uploaded with ImageShack.us
Der Drehmomentverlauf sieht doch arg nach Pleuelmörder aus oder irre ich mich ?
Schöne Grüße
Alex![]()
Lesezeichen