Hallo Leute
Irgendwie werd ich nicht schlau.
Also ich hab jetzt die kleinen Porsche RS2 Sättel und Bremsscheiben vom A8. Federbeine nehme ich aus einem 100er 2,8 quattro der hat die richtige Aufnahme für die Sattelhalter und auch das große Radlager.
So nun komm ich einfach nicht mit der Topfhöhe klar. Als erstes hab ich die Radnaben vom 2,8er versucht. Klar die passen nicht weil der ja ne Topfhöhe von 46 hat. Als nächstes hab ich die Ufo Radnaben aussen abgedreht (wie es überall geschrieben wird) und versucht. Mittenzentrierung passt super(steht ja überall das die nicht passt) nur komm ich um ca. 4mm nicht mit der Topfhöhe zusammen. Das heißt die Scheibe steht immer zu weit heraussen.
Nun meine Frage ist die HP2 radnabe um genau diese 4mm schmäler? Würde für mich eigentlich logisch klingen. Da sich ja sonst die Spurweite ändern würde. Ufo Auflagenfläche hat ca. 4mm und ne normale Bremsscheibe hat sicher 8-9mm.
Hab zwar jetzt eh schon eine Nabe für einen Versuch bestellt. Dennoch würd ich mal gerne wissen wie das die Leute machen oder machten, die das schon umgebaut haben.
Denn nur mit Durchmesser abdrehen kanns nicht getan sein.
mfg. Christoph
Audi 90 10V turboquattro (im Aufbau)
Audi 100 S4 turboquattro H&R, gelbe Konis, neu gemachter Motor, 6 Gang, Porsche Bremsenumbau,
BMW 320d limousine hier lang
Natürlich, fahr ich quattro
So ich hab jetzt mal Fotos von den 3 Radnaben. Da sieht man auch schön das man die Radnaben nicht abdrehen kann. Oder haben die besagten Leute die Radnabe hinten oder vorne abgedreht? Wie siehts dann aber mit der Festigkeit aus?
Bin echt gespannt ob sich noch irgendwer meldet zu diesem Thema.
links ist die V6 Radnabe, in der Mitte die HP2 und rechts die von der Ufo die ich im Durchmesser schon abgedreht habe.
Audi 100 S4 turboquattro H&R, gelbe Konis, neu gemachter Motor, 6 Gang, Porsche Bremsenumbau,
Hallo,
Du musst die Bremsscheiben des S4 B5 (320x30) verwenden, dann passen die
originalen 2,8 V6 Radnaben.
Deine Bremssättel müssen auf die 320mm Bremsscheiben angepasst werden.
Gruß
GERVIN MENGEL
Kraftfahrzeugtechniker-Meister
Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken - info@turboladertechnik.net
Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri
Turboladertechnik auf Facebook
NE stimmt nicht. Dann passt die Spurweite nicht. Man braucht die HP2 Naben mit den 314er Scheiben. dann geht es sich aus mit den kleinen Porsche Sättel. Am Sattelhalter bin ich grad am Schauen damit das dann auch passt.
Na dann werden 10mm Distanzscheiben drunter gemacht und gut....
Aber mach wie Du meinst.
Gruß
GERVIN MENGEL
Kraftfahrzeugtechniker-Meister
Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken - info@turboladertechnik.net
Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri
Turboladertechnik auf Facebook
Also ich hab bei mir die 323 mm Scheibe drauf und das das alles zusammenpasst habe ich nur die Nabe im Durchmesser abgedreht!
Hatte dann nur noch das Problem das sich die Scheibe nicht mehr zentriert... Also habe ich mir passgenaue Buchsen gedreht, die aufs Zehntel genau in die 5 Löcher pssen und den genauen Durchmesser der Radbolzen haben!!! Und siehe da: ZENTRIERT!!
Du hast also die Ufo Radnabe nur im Durchmesser abgedreht? Und nicht in der Höhe?
Warum hast du dann keine Zentrierung mehr? Die Ufo Radnaben haben ja eine Zentrierung. Und die passt z.B. genau für meine 314er Scheiben. Ohne Probleme. Nur von der Höhe passts nicht.
Was hat denn die 323er Scheibe für eine Topfhöhe?
mfg.
Ja die Scheibe hat an der Innenseite ne Fase die etwas größer ist als die original Zentrierung!!!
Hmmmm Topfhöhe..... bin ich überfragt....
moinmoin!
leider gottes muss ich mich auch hier einklinken, da sich am WE ernuechterung bei der "trockenanprobe" einstellte.
ich bin naemlich immer davon ausgegangen, dass die kombi rs2 sattel+rs2 sattelhalter mit a8 scheibe harmoniert.
pustekuchen..mir fehlen auch 4-5mm an scheibenhoehe, damit die scheibe auch mittig im sattel laufen wuerde..
ich bau zwar mit der 323er anlage und am typ44, jedoch ist das irrelevant, da ich auch abgedrehte ufonaben (natuerlich nur im durchmesser) und 323x30x59,5er scheiben verwende..
so wie ich das auf den bildern von dir sehe, ist die hp2 nabe doch die gewunschten mm "flacher" und die scheibe wuerde demnach auch weit genug zur fahrzeugmitte wandern, oder etwa nicht?
konntest du die konstellation schonmal trocken testen?
waere interessant fuer mich zu wissen, nicht dass ich nun sinnlos hp2 naben organisier
vielen dank schonmal
grueße
conny
Audi 100 avant DS 12/83 dunkelblau hammerschlag *restauration*
Audi 100 Turbo quattro MC 02/87 steingraumetallic
Audi 200 20v Turbo quattro avant 3B 03/90 *winter*
Ja die HP2 Nabe ist die Richtige. Habs auch nur auf Verdacht bestellt. Und simma froh das passt.
Fahr aktuell diese Kombination:
RS2 Sättel klein, mit HP2 oder A8 Scheibe, und HP2 Naben am V6 Federbein.
Der Sattel steht damit zwar auch nicht 100% mittig. Aber ich weiß auch nicht ob der überhaupt beim RS2 mittig steht. Auf der einen Seite sind ca. 2,5-3mm und auf der anderen 1mm. Aber das ist ja vom Prinzip her egal. Es passt und das ist wichtig.
Jetzt weißt du auch warum ich zuerst geschrieben hab das die Ufo Naben nicht passen können auch wenn sie abgedreht sind. Deswegen frag ich mich noch immer wo die Ufo Radnaben abgedreht werden bei denjenigen die das schon gemacht haben.
mfg.
Lesezeichen