Moin Leute ,
Ich brauche für meinen S6 Avant AAN komplett neue Stoßdämpfer. Da bin ich auf die bilstein B6 gestoßen , weil ich die Kiste nicht tieferlegen will.
Der S6 hat ja serienmässig ein sportfahrwerk drin.
Hat jemand in seinem 100 S4 oder S6 C4 schon mal Bilstein B6 verbaut ??? Und taugt das was ? Sonstige Erfahrungen damit ?
Und hat der S6 auf jeden Fall die Dämpfer mit M12 Gewinde oben an der Hinterachse ???
Nachschauen kann ich ja nicht ohne gleich den kpl. Dämpfer auszubauen . :-(
Und die Domlager will auch gegen Bilstein Domlager tauschen wenn ich die Dämpfer schon in der Hand habe. Sind die gut oder sollte ich lieber Original nehmen.
PS: Ich fahre die Original Räder mit 225/50/16
Danke euch.....
Der Quattro sei mit euch[==]
Sodele , Habe jetzt die bilstein B6 Dämpfer eingebaut mit Bilstein Domlagern.
Ich sage euch: Das sind top Dämpfer , wenn man keine Tieferlegung , haben möchte. Wenig Wankneigung und top Dämpfung. Nur auf kurzen ,Querfugen ein bisschen unsanft. Ist aber bei jedem C4 mit sportfahrwerk so denke ich.....
Hallo, dann scheib mal etwas mehr zu dem Thema bitte. Ich schwanke zwischen B6 und B4 für meinen C4 Quattro - wobei es die B4 Stoßdämpfer für den Quattro nicht für die HA gibt.
Da ist ohnehin die Federn rückrüsten muß (ist im Moment zu tief - 60 mm) , könnte ich zwischen den Original Quattro-Federn (-20mm) oder den Original C4 Avant Federn wählen.
Frage nun: Original Avant Federn mit Sachs Avantage oder Original QuattroFedern mit Bilstein B6.
Sind die B6 nicht zu hart?
Sollen auf 17'' Felgen zum Einsatz kommen.
Bitte mal mehr Erfahungsberichte und Danke vorab.
Gruß
Manni
Audi A6 TDI AEL
Hi Manni ,
Also ich kann nur für meine Kiste sprechen. Bei mir ist die Ausgangsbasis auch ein S6.
Sprich der hat serienmäßig das Sportfahrwerk drin , daß es optional auch für alle anderen C4 Quattro gab. Am besten du schaust mal in deinen Ausstattungscodes nach ob du auch ein sportfahrwerk drin hast. In den Codes müsste das Kürzel "1BE" stehen.
Bei mir ist auch vorne ein dickerer Stabilisator drin 28mm statt 26mm. Das macht die Vorderaches auch noch ein bisschen steifer.
Die Audi Sportfahrwerke sind vor allem auf kurzen harten Fugen oder groben Löchern etwas stramm aber nicht übertrieben. Und Die B6 Dämpfer , die ich drin habe sind ja für alle C4 Quattros gedacht und nicht für die mit Sportfahrwerk. Ich muss sagen die ganze Kiste taucht nicht mehr so tief ab in den Kurven und beim Bremsen , und der Bodenkontakt auf sehr schlechten und extrem welligen Landstarßen ist top. Ich würde sagen im Vergleich zu vorher ist es vielleicht 10% härter, und das merkt man nur bei querfugen und bei sehr langsamer Fahrt. Auf der Autobahn ist es im Prinzip wie vorher.
Das ist alles aber subjektiv da ich keinen Vergleich zu neuen anderen Dämpfern habe.
Der vordere linke Dämpfer war bei mir kpl. fertig. Dann habe ich gleich alle 4 ersetzt. Und ich würde mich sogar trauen 17 Zöller zu montieren. Aber max 225/45/17 würde ich sagen.
Bevor ich meinen gekauft habe, konnte ich einen S6 mit 235/40/R18 fahren. Also davon kann ich nur abraten . Da hats auf jeder Briefmarke auf der Straße gerappelt. Komfort = 0.
Zusammenfassend kann ich sagen , ich würde es wieder genauso machen. Die Tieferlegung will ich meiner Kiste nicht zumuten , da leidet dann der Komfort und die Haltbarkeit der Teile und Bilstein Qualität ist eben Top.
Bilstein hat meines Wissens asl einziger die Upside Down Technik im Einsatz... :-) Da kommt nix anderes mit.... :-)
Grüße
Danke Quattro-Mann
Na, das ist ja mal ein Beitrag - danke. Natürlich sind die Einschätzungen imme subjektiv aber immerhin kann ich mir jetzt ein besseres Bild machen. Ich tendiere jetzt auch zum B6 vorne und hinten gepaart mit den Original Quattro Sport Federn (-20mm), 1BE Fahrfedern.
Ich hatte jetzt mit Eibach gesprochen und auch direkt mal nach Stoßdämferempfehlungen gefragt. Eibach gibt so keine Empfehlungen, aber Bilstein loben sie schon sehr. Für die Eibach -30mm Federn wird aber der B4 anstatt dem B6 empfohlen - wäre sonst zu hart.
Jetzt wird allmählich ein Schuh draus. Serienfedern mit B6 und Tieferlegungsfedern mit B4.
Hat noch jemand Erfahrungen mit Fahrwerk / Federn / Stoßdämpfern gesammelt?
Gruß
Manni
Audi A6 TDI AEL
Hi Manni ,
Freut mich dass ich dir hlefen konnte. allerdings ist es etwas seltsam daß Eibach die B4 für die kürzeren Federn empfiehlt. Bilstein empfiehlt in deisem Fall nämlich eigentlich den B8 Dämpfer der ist nämlich dann auch gekürzt , und laut bilstein auf die kürzeren Federn angepasst. Soll gar nicht so unkomfortabel sein , meinen einige.....
Der B4 Dämpfer hat ja dagegen Originallänge.
Aber da sind wir wieder bei der Subjektivität. Denke aber auch daß der B6 mit tieferlegung nicht harmoniert , da die Dämpfkraft dann vermutlich zu hoch ist.
Frag die bei Eibach doch mal warum Sie nicht den B8 Dämpfer empfehlen. Ich muss sagen , was bilstein da aussagt klingt etwas plausibler
Hi,
für den direkten Vergleich hab ich keine Infos, aber ich habe meinen A4 Avant Quattro vor 2 Jahren mit Eibachfedern und Bilstein B8 ausgerüstet und bin TOPzufrieden. Er hatte ja von haus aus ein SportFW drin und ist nur dezent tiefer und angenehm straff. Ich würde es jederzeit wieder machen! Aber wie immer - ist natürlich Geschmacksache!
Grüße
Rofimal
hab nochmal nachgefragt - also wenn tiefergelegt (auch nur 30 mm mit Eibach) werden von Bilstein die B6 empfohlen. Insgesamt ein ausgeglicheneres Fahrwerk. Wenn ich umgerüstet hab, werde ich ausführlich berichten.
Gruß
Audi A6 TDI AEL
SO, jetzt hab ich die B6, allerdings noch nicht eingebaut - ich habe ein paar Fragen dazu, schließlich möchte ich die "Sauarbeit" nicht zweimal machen.
Frage 1)
Meine B6 sind gebraucht - allerdings erst 2500 KM gelaufen. Wenn ich die vorderen Dämpfer - und ich muß schon ganz schäön Kraft aufbringen - zusammendrücken, erscheinen nach dem Ausfahren leichte Ölspuren auf der Kolbenstange - aber wirklich nur extrem wenig Öl. Der Dämpfer geht über den gesamten Weg gleichmäßig, sowohl beim eindrücken als auch beim Ausfahren.
Ist das ok?
Frage 2)
Ich habe gesehen, daß - anders als bei den Originaldämpfern - keine innensechskanntmutter - sondern eine Spezialmutter mit 2 Schlitzen mitgeliefert wurde. Brauche ich dafür eine Spezialwerkzeug?
Frage 3)
Es gibt spezielle Staubschutz-sets. Ist das für den Einbau im C4 notwendig oder reichen die normalen Faltenbälge?
Frage 4)
Und das ist die Wichtigste Frage: Bieten die Bilstein B6 kombinert mit Eibach Federn (30 mm) einen alltagstauglichen Fahrkomfort oder hat man eher das Gefühl in einem Sportfahrzeug zu fahren?
Ich hoffe, daß ich kompetente Antworten bekomme und danke schon mal im Voraus.
Allzeit gute Fahrt :-)
Manni
Audi A6 TDI AEL
Hallo Manfred,
zu 1: ist OK
zu 2: eigentlich ja geht aber auch zur Not mit einer grossen Rohrzange,
Gewinde peinlich saubermachen und mehrmals nachziehen.
zu 3: sind Notwendig
zu 4: Ich fahre die gleiche kombination in meinem Auto seit 3 Jahren und bin zufrieden.
Gruß Erwin
Lesezeichen