Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte

Diskutiere Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte im Allgemeines zum Thema Audi Forum im Bereich Allgemeines Forum; Nabend! Nach Jahren des Wunsches, mein 2.8er Fronti Coupé gegen ein S2 Coupé zu ersetzen, hatte ich nun Ende August 2010 ein passendes Objekt...
  • Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #1
D.LiriumKK

D.LiriumKK

Nabend!

Nach Jahren des Wunsches, mein 2.8er Fronti Coupé gegen ein S2 Coupé zu ersetzen, hatte ich nun Ende August 2010 ein passendes Objekt gefunden. Hier ein paar Eckdaten:

1990er 3B
170.000 gelaufen
RS2 Bremse vorne, gelochte Scheiben hinten
Ein Satz 17 Zoll ASA, ein Satz 17 Zoll Borbet C
LDA im Handschuhfach
Vollleder schwarz
Sitzheizung
ZV
ESSHD
E Fester
E Spiegel
Wegfahrsperre
Klimaautomatik
KW Gewindefahrwerk
Offener Sportluftfilter (Originalkasten war zum Glück dabei, wird umgebaut)
Neulack 2009 in Originalfarbe Smaragdgrün
LAut Vorbesitzer evtl gechipt, wusste er nicht. "Läuft auf der Bahn so 270 - 280, könnte also stimmen." sagte er.

Kostenpunkt: 5.500 Euro.
Klang für mich sehr günstig. Der Preis wurde auch kurz nachdem das Auto bei Mobile eingestellt wurde auch schon erhöht, da die Nachfrage recht hoch war, konnte den Verkäufer aber noch vom alten Preis überzeugen und bin kurzerhand 400 km gefahren um das Baby abzuholen. Wirkte alle stimmig, nur das Fahrerfenster ging nicht, was mir aber nicht schlimm erschien.

Ich habe den Wagen also gekauft und wir haben uns mit 2 grünen Coupés auf den Rückweg gemacht. Während der Rückfahrt fiel meinem Bruder schon ein merkwürdiger Geruch auf, den er nicht zuordnen konnte. Zuhause sah ich dann nach, ob Warndreieck und Verbandskasten da sind. Im Geheimfach sah ich dann den Übeltäter. Verbandkasten, Warndreieck und Teppich waren zu einem Stück verschmolzen. Es fehlte das Hitzschutzblech des Endtopfes, welches ich dann gleich für schlappe 150 Euro bei VW bestellt habe. Beim Versuch es zu montieren, fiel dann leider auf, dass der Endtopf von oben kaum noch vorhanden war, nichtmal mehr Schweißen war drin. Neuer Endtopf hätte 770 Euro gekostet, wenn er nicht ersatzlos entfallen wäre... Also musste eine 70er Fox Edelstahlanlage her. Weitere 800 Euro und 3 Wochen zogen ins Land. Die Passgenauigkeit finde ich allerdings nicht optimal, der Mitteltopf sitzt absolut nicht in der Mulde in die ergehört und die Verbindung zum Mitteltopf musste doch sehr pfuschig zusammen geflanscht werden. Da muss nochmal umgeschweißt werden.

Außerdem war der Bremssattel vorne rechts fest, was ich erst nicht für so schlimm hielt, bis mir einfiel, dass es sich um eine RS2-Bremse handelt... Ein Sattel kostet 570 Euro! Ein Reparatursatz zum Glück nur 200 Euro, diese Option gefiel mir dann doch besser.

Was uns beim Kauf auch nicht auffiel: Der Wagen hat Spurplatten rundum; 3 x 25 mm, 1 x 15 mm. Was für ein Pfuscher! Weiß leider nicht, welche Marke, sonst könnte ich ja eine nachbestellen. Das Logo sieht in etwa so aus, wie eine dreizackige Krone. Fällt euch da was zu ein?

Auf einer der eher kurzen Fahrten zwische Werkstatt und Garage fiel dann noch folgendes auf: Auto zieht gut hoch, baut ordentlich Druck (ca. 1 bar) auf und plötzlich gibt es einen Knall und der Druck ist KOMPLETT weg. Ich muss wohl nicht sagen, was man so alles tauschen kann, bis man den Übeltäter wirklich sicher gefunden hat... Bisheriger Ansatz: Alle Zündkerzen gegen gute gebrauchte RS2 Kerzen getauscht, die lagen beim Kumpel noch rum. Die Problematik war weg, aber jetzt ruckelt er beim Beschleunigen immer leicht, könnte daran liegen, dass es die falschen Kerzen sind. Also kommen nochmal 5 neue Originalkerzen, in der Hoffnung, dass es hilft. Ich bereite mich aber seelisch auch schonmal auf Zündverteiler und -kabel vor und werde demnächst auch einen Drucktest machen und gegebenenfalls ein paar Schläuche tauschen (Samco?).
In den Fehlerspeicher müssen wir auch nochmal schauen...

Beim Kerzentausch haben wir gesehen, dass eine in Öl steht -> Auch die Ventildeckeldichtung muss dann mal neu.

Neulich hat er dann noch im Leerlauf tierisch gezuckt, die Drehzahl tanzte immer zwischen ca. 1000 U/min und 500, das Auto geht fast aus und die Drehzahl schießt wieder hoch.
Macht es Sinn, das auf eine schwache Batterie zu schieben? Nach etwas mehr Fahrt war das Problem dann weg, davor sehr viel Kurzstrecke.

Zudem habe ich festgestellt, dass fast nix an Ausstattung wirklich funzt. Fahrerfenster wie gesagt gar nicht, Beifahrer nur vom Fahrer aus runter und nur vom Beifahrer aus hoch, Schiebedach zuckt tierisch rum, Zigarettenanzünder ist tot. Bei der Diff-Sperre bi nich mir nicht so sicher. Es leuchtet nix und sonst merk isch auch nix. Wenigstens die Sitzheizungen gehen beide verwunderlicherweise. Ich gehe davon aus, dass ein Kabelbaum hin ist, muss ich mal checken. Rückfahrscheinwerfer sind übrigens auch tot.

Manchmal höre ich en heulendes Geräusch von der Vorderachse, nur ab und zu beim Lenken, wir dachten erst Bremse oder Domlager, beides gemacht, Geräusch noch da. Ideen?
Ein weiteres heulendes Geräusch kommt von woanders, konnte es bis jetzt nicht orten. Auch nur sporadisch und nur beim Gasgeben. Nehme ich den Fuss vom Gas, dann ist es weg. Hab ein bisschen Angst, es könnte das Diff sein, wird teuer oder?

So weit hab ich dann glaub ich alles, ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn Ihr irgendwelche Ideen habt zu einigen Punkten, immer raus damit.

Bis dann.
Kalle

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #2
Oh man Kalle, das klingt ja nur mittel gut.

(...) und werde demnächst auch einen Drucktest machen und gegebenenfalls ein paar Schläuche tauschen (Samco?).

Fiel mir letztens auch ein. Drück die Kiste mal ab. Da liegt doch immer gern der Erstverdacht.

Was uns beim Kauf auch nicht auffiel: Der Wagen hat Spurplatten rundum; 3 x 25 mm, 1 x 15 mm. Was für ein Pfuscher! Weiß leider nicht, welche Marke, sonst könnte ich ja eine nachbestellen. Das Logo sieht in etwa so aus, wie eine dreizackige Krone. Fällt euch da was zu ein?

Geil! Schmeiß die Dinger doch raus. Wenn du dir eh neue Felgen holst (*hoff*) sind die Teile eh obsolet.

Manchmal höre ich en heulendes Geräusch von der Vorderachse, nur ab und zu beim Lenken, wir dachten erst Bremse oder Domlager, beides gemacht, Geräusch noch da. Ideen?

Radlager?

Ein weiteres heulendes Geräusch kommt von woanders, konnte es bis jetzt nicht orten. Auch nur sporadisch und nur beim Gasgeben. Nehme ich den Fuss vom Gas, dann ist es weg. Hab ein bisschen Angst, es könnte das Diff sein, wird teuer oder?

Hoffen wir mal nicht, dass es der Lader ist.
(Ich hab ja gleich gesagt, dreh die Kiste im kalten Zustand nicht so hoch.
pokey.gif
)
Hast du das Heulen mal mit der LDA abgeglichen? Wenns das Diff wär, müsstest du das Geräusch doch etwas genauer orten können, oder? Oder ist der Fox zu laut für sowas?

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #3
Die Spurplatten fliegen bestimmt nicht runter, selbst WENN ich mir neue Felgen hole. Sollte ich dies tun, haben die bestimmt eher weniger Bett als mehr, dementsprechend würden die ja tendenziell viel zu weit innen stehen (wie damals die BBS auf dem V6). Da ist in meinen Augen gar nicht dran zu denken, ohne rumzufahren.

Der Lader ist es definitiv nicht, Geräusch kommt nicht von vorne. Ich werd's beobachten. Und hör auf rumzupupen, nur weil ich den Motor einmal höher gedreht habe. Als ob dir die Probefahrt sonst was gebracht hätte... :p

Eine Sache hab ich noch vergessen: Sachs-Rennsportkupplung ist auch noch verbaut. Finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Ist mir eigentlich etwas zu schwergängig zum entspannt fahren. Kann man die etwas "entspannen"?

Kalle

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #4
Die Spurplatten fliegen bestimmt nicht runter, selbst WENN ich mir neue Felgen hole. Sollte ich dies tun, haben die bestimmt eher weniger Bett als mehr, dementsprechend würden die ja tendenziell viel zu weit innen stehen (wie damals die BBS auf dem V6). Da ist in meinen Augen gar nicht dran zu denken, ohne rumzufahren.

Naja kommt ja auf die Felgenbreite und die ET an (unabhängig davon, ob Tiefbett oder nicht).
Bei ner 10er Felge und et 20 wirst du keinen Gedanken mehr an Spurplatten verlieren, denke ich. Hast du schon bestimmte Felgen im Auge?

Als ob dir die Probefahrt sonst was gebracht hätte... :p

Das ist wohl war. Ist ein Argument. (obwohl ich mich mit dem A3 auch zusammenreissen konnte).
Außerdem: als echte Probefahrt ging das ja auch nicht wirlich durch: viel zu kurz und ne Frau mit an Bord...

Eine Sache hab ich noch vergessen: Sachs-Rennsportkupplung ist auch noch verbaut. Finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Ist mir eigentlich etwas zu schwergängig zum entspannt fahren. Kann man die etwas "entspannen"?

Nachher rutscht das Teil doch. Schockt nicht.
Mein Tipp: häufiger fahren, dann bildet sich die Beinmuskulatur etwas besser aus.

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #5
Naja kommt ja auf die Felgenbreite und die ET an (unabhängig davon, ob Tiefbett oder nicht).
Bei ner 10er Felge und et 20 wirst du keinen Gedanken mehr an Spurplatten verlieren, denke ich. Hast du schon bestimmte Felgen im Auge?

Nach meinem physikalischen Verständnis gibt es nur 3 Möglichkeiten, dass die Felgenaussenkante da sitzt wo sie hin soll:

1. Tiefbett
2. Gewölbte Felge (wohl eher "selten")
3. Tierisch tiefe Schraubenlöcher

Bei den von dir favorisierten MAM 8 kommt ja nur Option 3 in Frage. Is das da der Fall? Ich denke, solche Felgen kann man nict ohne Spurplatten fahren, oder hab ich nen Denkfehler? Und ne 10er Breite ist ja auch eher recht ungewöhnlich, vor allem ohne Bett, oder hab ich nen Denkfehler?

Nachher rutscht das Teil doch. Schockt nicht.
Mein Tipp: häufiger fahren, dann bildet sich die Beinmuskulatur etwas besser aus.
Ich meinte auch nicht unbedingt, eine Orginale einzubauen, sei die Lösung... Dachte eher daran, eine Hydraulik nachzurüsten, soll angeblich gehen. Dann lässt sie sich butterweich treten und und es gibt trotzdem kein Rutschen. Man muss auch daran denken, dass meine Frau mich vielleicht mal irgendwo hin fahren soll, wo ich nicht mit dem Vectra gesehen werde möchte...

Ansonsten:
Außerdem: als echte Probefahrt ging das ja auch nicht wirlich durch: viel zu kurz und ne Frau mit an Bord...
Echte Probefahrt kommt noch! Ohne Frau und mit warmem Motor!!! Wenn er dann mal irgendwann läuft...

MfG
Kalle

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #6
Die MAM 8 in 8x18 und in 7,5x17 haben beide eine ET von 35.
Die 8,5x19 ne ET von 40

Was ist denn deine Ziel-Größe? Ohne jetzt dein Auto näher zu kennen, würde ich
aber mal trotdem mal vermuten, dass du bei den 8x18 ohne Blecharbeiten gar keine Spurplatten
mehr drunter bekommst. Jedenfalls keine 25mm.
(Wär natürlich gut, wenn sich hier andere Coupefahrer sich dazu mal äußern würden...)

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #7
Das mag vielleicht bei den von dir so favorisierten Reiskochern so sein, aber hier geht es um ein richtiges Auto mit richtigen Radhäusern.
Die aktuellen ASA Felgen haben 8x17" und ET 35. Passt doch perfekt, die Felge schließt mit 25er Spurplatten doch genau da ab, wo sie hin soll.
Evtl. krieg ich sogar eher Probleme ohne, weil die RS2 Bremse ja drunter passen muss.

Kalle

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #8
D
Die aktuellen ASA Felgen haben 8x17" und ET 35. Passt doch perfekt, die Felge schließt mit 25er Spurplatten doch genau da ab, wo sie hin soll.
Kalle

Na wenn das so ist, dann bin wohl wirklich andere Radhäuser gewohnt.

Vielliecht solltest du aber noch auf vier gleichgroße Spurplatten umsteigen.

(Obwohl, das fäll mir ein: Beim Primera war das so, dass nach dem Tieferlegen der Abstand
zwischen Felge und Kotflügel an der Hinterachse links uns rechts unterschiedlich war. Und das
war normal bei Primeras. Da hätten unterschiedliche Spurplatten Sinn gemacht)

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #9
Klar, das werd ich machen. Beim nächsten Radwechsel schau ich mal, ob ich rausfinde, woher die sind und dass ich eine nachbekomme.

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #10
Hier hast Du Dir ja eine richtige Bastelbude zugelegt !

Ich hoffe für Dich das Du hin und wieder auch mal damit fahren kannst .

Ingo

:cool:

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #11
Gibt es schon news, or what?

Wie gefällt dir der Fox jetzt eigentlich soundmäßig?

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #12
Das sind großteils völlig normale Alterserscheinungen für ein 20 Jahre altes Auto.
Daß es nicht gepflegt wurde, ist bei diesem Preis auch völlig normal.
Bis auf die Sache mit dem Teppich / Verbandkasten (habe ich noch nie vorher gehört, so ein Problem) alles halb so wild.
Heulende GEräusche bis zu einem gewissen Maß sind ebenfalls nicht unnormal.
Da das Auto mit einem "Sportluftfilter" (wofür baut man sowas bein nem Fast-Serien-S2 überhaupt ein ???) ausgestattet und auch sonst eher bemitleidenswert behandelt wurde, kann der Lader schon Staub gefressen haben. Dann ist das Singen obligatorisch ;-)

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #13
So Jungs, zwischenstand.

Der Fox ist top würde ich sagen. Zumindest vom Sound. Stand neulich rückwärts halb in der Garage, wenn man dann die Tür aufmacht, ist das richtig ohrenbetäubend... Mal schauen was der Alltagstest sagt.
Was die Passgenauigkeit angeht hat mein Schrauber den nochmal teilzerlegt und neu geschweißt, passte sonst nicht in die Mulden. Ist jetzt hoffentlich besser fahrbar, vorher war jede noch so kleine Schwelle schon ein Hindernis.

Dass das keine ungewöhnlichen Sachen sind bei einem 20 JAhre alten Auto, ist mir klar. Ich find's halt nur mega -ätzend, dass viel davon auf Probe- und 400 km langer Rückfahrt nicht aufgetreten / aufgefallen sind und dass jetzt alles auf einmal kommt. Hatte mich über 5.500 Euro gefreut und bin jetzt schon locker 7.000, ohne bis jetzt wirklich damit gefahren zu sein. Und ich muss seit fast 2 Monaten OPEL Vectra A 1.8er Automatik fahren! Das ist die Hölle!!!

Macht ein Sportluftfilter überhaupt mal Sinn? Jedenfalls nicht, wenn der glühende Turbo die Luft, die angesaugt wird auf ca. eine Million Grad erhitzt. Der ist jetzt auch raus, der Luffikasten war zum Glück (auf Nachfrage) dabei.
Wie gesagt, kommt mir nicht vor, als würde eines der heulenden Geräusche vom Turbo kommen.

Die Aussetzer kamen übrigens vom Zündverteiler. Nach ewiger Suche habe ich jetzt (hoffentlich) den Richtigen beim Bosch-Teiledienst bestellt, bei VW ja alles entfallen... Der kostet jetzt schlappe 300 Eier! Die haben echt nen Knall. Naja, war mir dann auch egal, will den jetzt fahren! Teil kommt nächste Woche und VIELLEICHT kann ich ihn dann ja endlich mal fahren.

Ich werde berichten.

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #14
AAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So Zündverteiler ist da und eingebaut. Was soll ich sagen... KEIN ZÜNDFUNKE!!!! Das kann doch nicht angehen. Als der alte noch drin war lief das ganze zwar nicht ganz sauber, aber es lief. Wie kann es denn sein, dass wenn ich einen NEUEN ZV einbaue, dass dann kein einziger Funke mehr kommt? Versuchen jetzt mal, den alten mit Teilen aus dem neuen zu fixen. Der alte war ja is aufs Ritzel ja OK und der neue hat eins aus Metall.
Oder habt ihr ne sinnvolle Diagnose? Haben den BX Verteiler genommen bei einem 1990er 3B.

MfG
Kalle

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #15
Fehlerspeicher sagt: "Kein Hallgeber Signal".
Hab den ZV Montag zurückgebracht und warte seit dem auf intakten Ersatz.
...und ich opele weiter mit der Tüte über dem Kof durch die Weltgeschichte...

MfG
Kalle

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #16
Neuer ZV ist endlich da (nach 2 1/2 Wochen!). Leider gibt es imemr noch keinen Zündfunken, also haben wir die 2 1/2 Wochen komplett vergeudet. Erstmal fliegt jetzt die altertümliche Wegfahrsperre raus, nicht das die da was blockiert. Und wenn es das nicht ist, wäre die nächste Vermutung der Motorkabelbaum... Dann wirds ja richtig lustig. Neu gibts den nciht mehr und bei Ebay auch nicht. Wobei, selbst einen gebrauchten zu kaufen, der ja auch mindestens 18 Jahre alt ist, ist ja auch eher Glücksspiel. Mein Schrauber meinte, Schaltpläne des Motorkabelbaums wären sinnvoll. Da gibts aber ja wohl ein paar mehr, wenn ich das so richtig sehe. Irgendwelche Ideen eurerseits?

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #17
Sooo, nachdem ich meinem Schrauber mittlerweile ein Buch "Jetzt mache ichs mir selbst" mit Schaltplänen besorgt habe, war er sich sicher, dass das Zündschaltgerät kaputt sei. Hier kommt Strom an aber es geht keiner raus. Da ih nicht rausfinden konnte, ob es das auch einzeln gibt und da eine neue Zündspule ja auch nicht schaden kann, habe ich einfach die gesamte Einheit gekauft.
Gestern eingebaut............................................................... Kein Funke!

Ich fasse nochmal zusammen: Neu sind jetzt Verteiler, Spule und Kerzen. Habt Ihr noch Ideen, was das Problem sein könnte? Was ich halt nicht verstehe, ist, dass er ja gezündet hat, bevor der neue Verteiler drin war.
Mein Schrauber geht Donnerstag in Urlaub und hat resigniert. Ich brauch jetzt nen neuen Mechaniker. Wisst Ihr jemanden im Raum S-H / Hamburg, der sich mit diesen Motoren wirklich auskennt?

HILFE!

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #18
Hi
Hat der neue Verteilerfinger eine 11mm breite Kontaktfäche?In vielen Ersatzteilprogrammen steht ein breiterer drin ich glaub 17mm das ist der falsche.
Der mit 11mm ist der richtige für 3B.

• Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte Beitrag #19
Hallo

Wie sieht's mittlerweile aus? Läuft die Karre wieder? Wenn nicht, würd ich noch mal denn alten Verteiler einbauen. Hallgeber ist im Zündverteiler.

Gruss iolli

Thema:

Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte

Der S2 und ich - eine Leidensgeschichte - Ähnliche Themen

S6 C5 Tiptronic-Getriebe fährt schwer an + Notlauf: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Audi S6 C5 gekauft (Bj 2001) mit 5 Gang Tiptronic und (angeblich) 223.000km. Bei der Probefahrt und der...
Audi S2 Bremsen Umbau weiches Pedal.: Guten Morgen. Ich will mir erstmal bisschen vorstellen und dann mein Problem so weit es mir möglich ist zu erklären. Also ich bin 33Jahre und...
A6 4b 2,4 Ruckelt ...bräuchte dringend eure Hilfe: Hallo und Guten Abend , hoffe das ich auf diesem Wege das Problem oder die Probleme in den Griff bekomme ...ich habe auch schon sehr viel Gelesen...
heulen von der VA - S2 Coupe RS2-Bremse: Hallo, seit meinem Bremsenumbau hab ich ein merkwürdiges Problem was allerdings nicht permanent auftritt und (zumindest anscheinend) nur wenn ich...
Audi 90 quattro Sport 20vt RS + S2 Unfaller: servus, hab den Wagen schonmal angeboten, wollt ihn aber jetz doch wieder herrichten da ich an nen S2 Unfaller gekommen bin. Hät jetzt allerdings...
Oben Unten