Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erbitte Kaufberatung Audi 100 A6 Avant

Neuling

Erbitte Kaufberatung Audi 100 A6 Avant

Hallo

Also ich hab mich heute mal hier angemeldet um mir von denk ich mal recht erfahrenen AUDIfahrern nen Ratschlag einzuholen.
    Ich bin selbst Audi AUDI 100 Typ C4 2,5 TDI allerdings abgemeldet wegen dem Automatikgetriebeschaden und einer anderen Sache.
    Ich arbeite beim med. Notdienst und kenne mich nur dort mit AUDI soweit aus, wie Ich ihn zu Einsätzen fahre.
    So nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich suche für meinen Sohn ein relativ billiges und kompaktes Auto (Fahrschulle grade bestanden) und hab da an einen Kombi (AVANT) der Marke AUDI 100 bzw. diesen "Zwischen A6" also der noch aussieht wie ein Audi 100 aber sich schon A6 nennt .Jetzt werden sich einige sicher fragen ob mir mein Sohn nicht mehr wert ist ? doch, das auf alle Fälle!! Aber erstens will er es selber finazieren ---(BIS max.1500 Euro)--- und dann gefällt es Ihm auch noch gut.
    Was mich dazu betrifft, kann ich nur sagen..gut so..dann weis der Junge gleich was sein Auto bzw. das Geld wert ist und geht dann vieleicht sorgsamer damit umals wenn Ihm geschenkt wird und da ich eine Limousine fahre, könnte Ich ja den Kombi gelegentlich als Transportfahrzeug gebrauchen, da ich zur Zeit an unserem Haus zu bauen habe und soweit wie ich den AUDI aus unserem dienstlichen Bereich kenne, ist es ein ganz guter "Packesel" und lässt es sich kaum anmerken, wenn er mal so richtig bepackt ist.
    Soweit zum Vater/Sohn Verhätniss.
    Jetz möchte ich nun gern wissen, welches Modell da recht zuverlässig ist, welchen Motor (Benzin) also Hubraum- PS /KW,wieviel Kilometer sollte er höchstens haben bzw. wieviel sind kein Problem für ein Modell und dann ebend die Relation was die Steuern und Versicherung betrifft.
    Was die vorraussichtlichen Fahrleistungen betrifft, wird es sicher kein Weltreisefahrzeug werden.Eher der Durchschnitt .Also wird sicher ein Diesel nicht in Frage kommen.
    Ich hoffe jetzt mal, das Ich nicht allzuviel geschrieben habe um eine profesionelle Antwort zu bekommen und würde mich freuen, wenn mir da jemand aus der "Szene" helfen könnte.

DANKE erstmal im Vorraus ein hilfesuchender Vater

Hallo,

dein Doppelpost im Hilfe & Support Bereich wurde gelöscht, da zum einen dieser Bereich nur für technische Angelegenheiten des Forums gedacht ist und es zudem nicht sinnvoll ist, identische Themen in mehreren Bereichen zu eröffnen.

Diesen Beitrag hier werde ich ebenfalls in den dafür vorgesehenen Bereich verschieben, da er hier im Bereich VW Kaufberatung steht. Richtig ist der Bereich "Audi Kaufberatung" in unserem Marktplatz.
    Gruß
    Arnold

Neuling

Entschuldigung!

Sorry, wenn Ich hier was falsch oder doppelt gemacht habe aber das war nicht meine Absicht.Bin halt neu hier und wusste nicht gleich, wo das Thema am besten hinpasst.Vieleicht war es auch ganz gut so, das Du oder Sie mal da nachgesehen haben und es in den richtigen Bereich verschoben haben, denn Ich hab bis heut noch keine Antwort auf meine Frage bzw. Bitte um eine Kaufberatung.
    Mit freundllichen Grüßen

Niederdrehzahlfahrer
    Hallo, habe die Anfrage erst jetzt gelesen. Entscheidung ist sicher schon gefallen. Wenn es haltbar sein soll und preiswert würde ich zum 2.0E greifen, etwas schwach auf der Brust aber ausreichend für einen Fahranfänger und noch angenehm im Verbrauch. Der 1.8er im A6 (ADR) mit 125 PS ist nicht der sparsamste und hat gemessen am Verbrauch meiner Meinung nach nicht genug Leistung. Der Fünfzylinder ist zwar haltbar und wenn die KE läuft zuverlässig, aber auch nicht sehr sparsam.

Eine sehr gute Wahl ist meiner Meinung nach der AEL oder AAT (Diesel-Fünfzylinder), nahezu unkaputtbar und ziemlich sparsam aber dadurch auch in gutem Zustand eher schwer zu finden.

Soviel von mir, falls schon einer gekauft ist, viel Spaß damit

Gruß Christoph

Neuling
    Hallo
    Nein, Ich habe mich noch nicht entschieden.Warum, Wieso, Weshalb ist zur Zeit erstmal nichts, was hier rein gehört.
    Auf jeden Fall hab Ich mich damit abgefunden, das es ein Diesel nicht wird, da dazu die Kilometer zu wenig sind, die dann gefahren werden.Ein 2,0 l, als Limosine ist da schon eher was..aber glaub schlecht zu bekommen.Ich weis auch nicht, was man da so ausgeben kann oder sollte.
    Zur Zeit liebäugle Ich auch mit einem A6 Avant, was der Nachfolger von dem Audi 100 (A6) ist. Aber auch da kenn ich mich nicht so aus...Motorisiereung Preis der dann so für mich als Fahranfänger,Wenigfahrer... lohnen würde.Also auch sowas in der niedrigeren Motorliterzahl, wegen der Unterhaltung des Fahrzeuges.

Danke jedenfalls für deinen netten Hinweis erstmal.Wenn Du MIr da weiterhelfen kannst, kannste mich auch privat anschreiben, damit das hier nicht ausartet...und ich wieder ermahnt werde.

Zitat Zitat von golfer Beitrag anzeigen
    Hallo, habe die Anfrage erst jetzt gelesen. Entscheidung ist sicher schon gefallen. Wenn es haltbar sein soll und preiswert würde ich zum 2.0E greifen, etwas schwach auf der Brust aber ausreichend für einen Fahranfänger und noch angenehm im Verbrauch. Der 1.8er im A6 (ADR) mit 125 PS ist nicht der sparsamste und hat gemessen am Verbrauch meiner Meinung nach nicht genug Leistung. Der Fünfzylinder ist zwar haltbar und wenn die KE läuft zuverlässig, aber auch nicht sehr sparsam.

Eine sehr gute Wahl ist meiner Meinung nach der AEL oder AAT (Diesel-Fünfzylinder), nahezu unkaputtbar und ziemlich sparsam aber dadurch auch in gutem Zustand eher schwer zu finden.

Soviel von mir, falls schon einer gekauft ist, viel Spaß damit

Gruß Christoph

Niederdrehzahlfahrer
    Hallo Audi-Fans,

daß deine avisierte Wahl weder kompakt noch günstig im herkömmlichen Sinne ist, sollte eigentlich klar sein, oder?
    Aber dennoch gut, denke ich - auch wenn Reparaturen an den großen Audis schon allein durch die Ersatzteilpreise happig werden können. Dafür gibt es ein weit überdurchschnittlich stabiles und haltbares Fahrzeug - man braucht einfach seltener irgendetwas.
    Ob das noch "100" oder schon "A6" (ab 07/94) heißt, ist nahezu egal, abgesehen vom Alter und dem eingebauten Verfall. Vor allem immer schön auf den Gesamtzustand achten - Nachlässigkeiten der Vorbesitzer rechtfertigen die kaum geringeren Kaufpreise niemals!

Motorseitig würde ich auch den 2.0 (bis 1996) dem 1.8 (nur im A6) vorziehen, aber nur in der 85kW-Version, die 74kW sind grottenlahm und danken den notwendigen höheren Gasfußeinsatz jedenfalls nicht durch geringeren Spritkonsum.
    Die evtl. bessere Alternative könnte der kleine 2.6-6-Zylinder mit 110kW sein; etwas teurer ist er auf jeden Fall - wenn es nämlich an den Zahnriemenwechsel (Arbeitsaufwand) oder Ersatz für die Abgasanlage (Teilepreise) geht. Allerdings hält eine originale Audi-Abgasanlage ca. 15 - 20 Jahre, und auch im Ersatz sollte kein Billigschrott zum Einsatz kommen, die Kostennutzenrelation geht nur auf, wenn man nach drei Jahren verschrotten will...

Fazit: es gibt keinen im Unterhalt "billigen" großen Audi, wohl aber mittlerweile viele ungepflegte Fahrzeuge - Augen auf!
    Versicherungseinstufungen lassen sich übrigens hier abfragen:
    http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Viel Erfolg!
    97er A6 Avant 2.8 30V
    88er 100 2.3E Limo
    83er Moto Guzzi LM Eigenbau

Neuling

Danke Euch allen für die hilfreichen Texte !!!...und neue Nachrichten.

Hallo an bis jetzt alle Dir mir geholfen haben bzw. helfen wollen.

Ich hab mich bisher noch nicht entschieden, warum wieso weshalb ist sicher nicht unebdingt wichtig und gehört nicht hier her.
    Was meine finanzielen Mittel betrifft, bin ich bereit bis ca. 4.000 Euro zu gehen und auch vom Modell her ein anderes zu wählen.
    Also es wäre für Mich der Audi A6- C4 als Limosine und dann der Audi A6 C5 Avant interessant.

Vieleicht kann Mir da auch jemand helfen, was da eine gute Wahl wäre bzw. ob es da einige Hinweise gibt, die mir dann beim Kauf weiterhelfen können.
    Macht sich eigentlich noch die Wahl zwischen Benzin und Diesel bemerkbar, denn der Sprit kostet ja fasst gleich und die Mautgebühr für PKWs ist ja auch schon im Gerede, dann wird sich wohl die höhere Dieselsteuer auch erledigt haben.Aber vorerst würde ich für meine wenigen Kilometer nen Benziner vorziehen.

Anbei meine Favoriten

Gruß Maximilian

Zitat Zitat von Woody Beitrag anzeigen
    Hallo Audi-Fans,

daß deine avisierte Wahl weder kompakt noch günstig im herkömmlichen Sinne ist, sollte eigentlich klar sein, oder?
    Aber dennoch gut, denke ich - auch wenn Reparaturen an den großen Audis schon allein durch die Ersatzteilpreise happig werden können. Dafür gibt es ein weit überdurchschnittlich stabiles und haltbares Fahrzeug - man braucht einfach seltener irgendetwas.
    Ob das noch "100" oder schon "A6" (ab 07/94) heißt, ist nahezu egal, abgesehen vom Alter und dem eingebauten Verfall. Vor allem immer schön auf den Gesamtzustand achten - Nachlässigkeiten der Vorbesitzer rechtfertigen die kaum geringeren Kaufpreise niemals!

Motorseitig würde ich auch den 2.0 (bis 1996) dem 1.8 (nur im A6) vorziehen, aber nur in der 85kW-Version, die 74kW sind grottenlahm und danken den notwendigen höheren Gasfußeinsatz jedenfalls nicht durch geringeren Spritkonsum.
    Die evtl. bessere Alternative könnte der kleine 2.6-6-Zylinder mit 110kW sein; etwas teurer ist er auf jeden Fall - wenn es nämlich an den Zahnriemenwechsel (Arbeitsaufwand) oder Ersatz für die Abgasanlage (Teilepreise) geht. Allerdings hält eine originale Audi-Abgasanlage ca. 15 - 20 Jahre, und auch im Ersatz sollte kein Billigschrott zum Einsatz kommen, die Kostennutzenrelation geht nur auf, wenn man nach drei Jahren verschrotten will...

Fazit: es gibt keinen im Unterhalt "billigen" großen Audi, wohl aber mittlerweile viele ungepflegte Fahrzeuge - Augen auf!
    Versicherungseinstufungen lassen sich übrigens hier abfragen:
    http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Viel Erfolg!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Audi_A6_C4.jpg   Audi_A6_C5_Avant.jpg