Hallo!
Ich möchte mir einen guten Gebrauchten kaufen.
Vorraussetzungen:
Automatik
Diesel
Sitzheizung
Vollverzinkt
Budget bis Euro 5000
Leistung bis ca. 180 PS
Wichtig wäre mir dass nicht allzuviel "Schnick schnack" verbaut ist welches bei einem Defekt wieder kostspielig zum erneuern wäre.
Vom Automat und vom Motor her wäre mit das Solideste und somit am wenigsten anfälligste am liebsten. Motorleistungsmäßig stelle ich keine hohen Ansprüche da ich vorrangig ein "Gleiter" bin.
Da mein Budget jedoch nicht allzuhoch ist sollten diese Teile (Motor,Automat) die höchstmögliche Lebensdauer haben.
Es ist mir natürlich klar dass dies auch mit viel Glück bzw. vernünftigen Vorbesitzern zu tun hat.
Auf den Punkt gebracht lautet die Frage einfach:
Welcher ist der Robusteste für mein Budget?
Oder sollte ich besser noch 1 Jahr warten und mein Budget erhöhen, wenn ja für welchen?
Ob Limusine oder Kombi ist mir auch egal, wichtig für mich wäre nur eines:
Der Audi soll mich ein paar Jahre begleiten ohne mich in den Ruin zu treiben,so wie es mein
seinerzeit geliebter E32, 750i fast geschafft hätte
Gruß,truckerbiker
PS: Wie hoch ist die durchschnittliche Kilometerleistung der Automaten?
Geändert von truckerbiker (27.03.2011 um 09:29 Uhr)
Also meiner bescheidenen Meinung nach wäre der Audi A6 C4 mit AEL (2.5TDI 5 Zylinder) eine gute Wahl. Die V6 TDI der nachfolgenden Generationen haben nicht selten mit eingelaufenen Nockenwellen u.ä. zu kämpfen und sind außerdem mit der VP44 ausgerüstet, die beim eventuellen Wechsel durch das integrierte Steuergerät ziemlich teuer ist.
Der AEL hat mit 140PS zum Dahingleiten eigentlich genug Leistung und lässt sich nebenbei auch ziemlich sparsam fahren. Führ dein zur Verfügung stehendes Budget müsste da noch etwas schönes zu finden sein, obwohl gute mittlerweile schwer zu finden sind - wie es mit Automat aussieht kann ich nicht sagen.
Ansonsten vielleicht noch die 4-Zylinder im A4 oder A6 C5, aber da bist du dann noch weiter von deiner angestrebten Motorleistung weg.
@golfer
Danke dir für deine ausführliche und informative Antwort.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Audi A6 C4 mit AEL (2.5TDI 5 Zylinder) machen.
Da ich es nicht eilig habe werde ich schon etwas passendes finden.
Gruß, truckerbiker
Hallo!
Möchte mich nochmals für eure (speziell @golfer) super Beratung bedanken.
Es ist ein A4 1,9 Avant TDI, Bj. 97, Km 295000, Automatik (AFN) geworden mit welchem ich sehr zufrieden bin.
Ich habe ihn komplett durchreparieren lassen und hoffe nun dass er mich einige Jahre begleitet.
Gruß, Truckerbiker
Lesezeichen