Zu erst einmal Hallo zusammen,
so da habe ich mich gerade hier registriert und komme auch schon mit der ersten Frage
Ich fahre einen Audi A4 2,5 TDI 163 PS Baujahr 7/2002 Nun leuchtet bei mir die Airbagkontrolleuchte und laut Werkstatt soll es die Sitzbelegungsmatte auf der Beifahrerseite sein. Nun habe ich bereits einiges darüber gelesen und ausser der kostenintensiven Möglichkeit die Matte zu tauschen noch zwei weitere gefunden. Zum einen den Airbag mittels eines Moduls die Sitzbelegung vozutäuschen und somit permanent zu aktivieren, wobei ich jedoch ein wenig spetisch dem gegenüber stehe da ich vermute das die über einen passenden Widerstand funktioniert und wenn dieser sich bedingt duch Hitze, schlechte Qualität oder sonstige evtl. Einflüsse ändern sollte die Funktion des Airbags nicht mehr vorhanden wäre. Eine permanente Sitzbelegung vorzutäuschen wäre mir recht sofern dies zuverlässig und sicher ist, da es im Falle eines Unfalls für mich lediglich wichtig ist das alle Airbags ordnungsgemäß funktionieren und ob der Beifahrerairbag zusätzlich auslöst auch wenn ich allein unterwegs sein sollte spielt auch keine Rolle mehr. Ich habe mir vorhin ein Diagnosegerät bestellt, da ich dieses in Zukunft Zwecks Servicerückstellung so oder so öfter benötigen werde. Gibt es denn eine Möglichkeit die Sitzbelegungserkennung zu deaktivieren? Falls ja wäre ich für den passenden Code sehr dankbar.
mfg
Alex
Lesezeichen