Audi 90 und Becker Indianapolis BE 7920
Hallo Kameraden,
ich habe einen Audi 90 2,3E, Bj. 1/88 und derzeit ein Blaupunkt Paris verbaut. Nun habe ich günstig ein gebrauchtes, aber funktionsfähiges Becker Indianapolis BE 7920 erstanden. Dieses bedarf aber eines geschwindigkeitsabhängigen Signales (sog. GALA), um genau navigieren zu können. Ich bin mir nun nicht sicher, ob mein Fahrzeug bereits dieses Signal am bislang verbauten ISO-Stecker anbietet.
Wie kann ich dieses abgreifen (ggf. am Kombi-Instrument), sollte es nicht bereits werksseitig am bisher genutzten Stecker anliegen. Ist ein Adapter notwendig?
Für eine rasche Antwort bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Jan
Hi,
das Geschwindigkeitssignal findest Du am Relaisträger unter den Lenkrad . Kabelfarbe ist Weiss/Blau.
Siehe mit "A" gekennzeichnet in dem anghängten Bild (ist von hinten fotografiert).
ich hasse Signaturen...
Danke, B4Q2.3 für Deine rasche Antwort.
Da habe ich schon einmal ein Problem weniger.
Kannst Du oder auch ein anderes versiertes Forumsmitglied mir noch sagen, wo am Relaisträger das Signal für die Rückfahrleuchten abgenommen werden kann und ob ich für dieses Radio eventuell auch noch einen sog. "Phantomeinspeise-Adapter" benötige?
Am kommenden Sonnabend soll die Einbauaktion über die Bühne gehen und da möchte ich sicher sein, dass ich alle erforderlichen Bauteile vorrätig habe.
Vielen Dank im Voraus für Deine (Eure) Hilfe!
Gruß
Jan
das GALA signal sollte eigentlich schon direkt am radio anliegen,wie bereits erwähnt auch da in blau/weiss
"Phantomeinspeise-Adapter", was hast damit vor,für die antenne ?
wenn dein audi keine sichtbare antenne hat,dann verfügt er über einen antennenverstärker an der heckscheibenheizung
dieser verstärker wird übers radio angesteuert,das is einer der beiden weissen drähte am radiostecker,beide gehören auf den remoteanschluss des radios,damit versorgt das radio im betrieb zum einen den antennenverstärker & der andere weisse is über den lichtwarnsummer verschalten & steuert den an,wenn radio läuft,zündschlüssel gezogen wurde & türe geöffnet
im moment muss ich zu der drahtfarbe der rückfahrscheinwerfer passen,viele leitungen gehen aber am relaisträger vorbei,bzw. über die steckerleiste rechts daneben
Audi & BMW ! Gut,dass wir verglichen haben !
Hi,
ein Phantomspeiseadapter ist bei Deinem "Alten Ofen" nicht erforderlich.
Nicht einmal eine Mechanische Antennenadaptierung wird benötigt.
Der VAG Konzern hat zur Bauzeit deines Eisenschweins noch eine seperate Kupferleitung zum Antennenverstärker gelegt. Liegt im ISO-Stecker am richtigen Platz an.
Das Rückfahrsignal wird seit Jahren bei den fest eingebauten Navis nicht mehr angeschlossen, viel zu viel Aufwand, und die paar meter Rückwärtsfahren die man so macht beim ein und ausparken sind nach wenigen meter Vorwärtsfahrt aufgrund der GPS-Peilung sofort wieder ausgeglichen.
ich hasse Signaturen...
Hallo Kameraden,
Dank Eurer Hilfe war der Einbau am vorigen Wochenende rasch bewerkstelligt. Es funktioniert hervorragend und es wurde nur das Gala-Signal zusätzlich angeschlossen. Die Neukalibrierung ging recht schnell und die Navigfation ist auch präzise. Ich habe den Einbau nicht bereut.
Gruß
Jan
Hallo Jan, das freut mich zu hören, gerne wieder....
ich hasse Signaturen...
Lesezeichen