Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was ist er Wert Audi A6 C4 Avant 30V

Neuling

Was ist er Wert Audi A6 C4 Avant 30V

Hallo Liebe Audi Fans.

Fahre einen Audi A6 C4 Avant Quattro mit dem Ack 30v Motor, und würde diesen gerne Verkaufen.

Was wäre er laut eurer Meinung noch wert.

Folgender Zustand: Kleines Loch in der Stoßstange hinten, und normale Gebrauch spuren.

Kilometer 180.000 Original

Unfall Frei

Tüv Neu ohne Mängel

Farbe silber

Automatik

Baujahr 5.1996

Es Wurde gemacht:

Quer Lenker vorne neu, Lenkgetriebe neu abgedichtet, Antriebswellen Manschetten neu, Automatik Getriebe Öl Neu, Ventildeckel Dichtung neu LI / RE, Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Benzin Filter, Katalysatoren LI / RE 4000km alt, Reifen 2 Jahre alt, Bremsen entlüftet und Bremsflüssigkeit erneuert.

Ausstattung:

Lederausstattung Schwarz.

Sitzheizung Vorne und Hinten

Bordcomputer

Autocheck

Tempomat

Außentemperatur Anzeige

Wurzelholz

Autotelefon Funktioniert

Glas Schiebedach

Vorwähl Automatik

2 Fach Elektrische Fensterheber

Anhängerkupplung abnehmbar 2100Kg

Infrarot Fernbedienung

Fahrer/ Beifahrerairbag

3 Speichen Airbag Lenkrad

Makeup Spiegel Links / Rechts

Prins Autogas Anlage liegt Komplett in der Garage muss nur verbaut werden...

Denke das war alles, kann sein das ich was vergessen habe....

Würde mich auf viele Meinungen freuen.

Mfg

Niederdrehzahlfahrer
    Hallo Audi-Automatic,

wie immer: er ist so viel wert, wie jemand zu zahlen bereit ist.

Das hilft natürlich niemandem weiter. Aber generell sind die Preise für die alten Dickschiffe seit einer gewissen unseligen Polit-Schwachsinnsaktion in jüngerer Vergangenheit ziemlich abgestürzt.

Sei froh, daß der Wagen offenbar nahezu mängelfrei und gut gewartet ist - sonst würdest du ihn so gut wie gar nicht mehr los. Ohne Leder und Schiebedach würde es schwer; habe ich übrigens die Klimaanlage überlesen?

Die Pflegepositionen der letzten Zeit (auch mit den teuren Kats) bringen dir weniger, als das kleine Loch in der Stoßstange dich kostet: Unterhalt wird vorausgesetzt, aber jeder Fehler gewöhnlich gnadenlos in Abzug gebracht, und offiziell kostet die kleine Macke bestimmt einen Tausender (aus irgendeinem Grund hast du es ja auch nicht behoben...). Zubehörpositionen nimmt der Gebrauchtkäufer gern (und gerade bei großen Wagen geht es ohne sie gar nicht), aber er zahlt so gut wie nichts - schau dir mal die Gebrauchtpreisübersichten an und die (minimalen) Zuschläge für ehemals teure Extras. Punkten kannst du eigentlich nur mit der Gasanlage - aber bei der ist der Anlagenpreis auch nicht so hoch, der Einbau macht die Sache teuer. Und es dürfte nicht viele Leute geben, die jetzt noch dahinein investieren (Fahrzeugalter / Laufleistung / Zündanlage...).

Die Farbe und das Automatikgetriebe sind Vorab-Auswahlpositionen - mancher sucht so etwas, bei anderen beißt du damit auf Granit. Automatik könnte gut sein bei diesem Modell, aber Silber mögen die C4-Fans häufig gar nicht.

Unterm Strich vermute ich, daß du mit Glück und Zeit auf 2.500€ kommen kannst - wenn Klima vorhanden und funktionsfähig, sonst wird es sehr düster.

Du kannst ja mal weiter berichten. Vielleicht äußert sich auch noch jemand, oder sind wirklich alle Beiträger hier abgewandert?

Gruß - Woody
    97er A6 Avant 2.8 30V
    88er 100 2.3E Limo
    83er Moto Guzzi LM Eigenbau

Neuling
    Hallo Woody

Danke für deine Antwort.

Natürlich hat der A6 auch eine Klima die einwandfrei funktioniert.

Habe auch noch vergessen zu erwähnen:

Alarmanlage
    Vdo Navigation
    Servotronic

Sind auch noch verbaut. :-)

Und die Gasanlage ist Komplett, stammt aus den gleichen Modell mit Kabelbaum, Tank, Steuergeräte, Gas Leitungen.
    Alle Papiere sind dabei und der Einbau hatte 3000€ gekostet.

mfg

Neuling
    Und ganz ehrlich 2500€ ist geschenkt. Wenn man überlegt was man alles dafür bekommt.
    3500€ will ich haben und dies ist er auch wert.
    Natürlich ohne Gas Anlage.
    Weil man darf auch nicht vergessen das dieser 180tkm hat.

Für 2500€ bekomme ich einen mit 230tkm mit weniger Ausstattung und mit den einen oder anderen Mängel. z.B Zahnriemen kommt bei 240.000km

Und dann kommt auf das gleiche heraus, und hat noch weniger Ausstattung und mehr Kilometer.

So ist meine Meinung.

Niederdrehzahlfahrer
    Hallo Audi-Automatic,

du hast ja nicht unrecht - aber das interessiert leider nahezu niemanden.

Wenn beispielsweise das Telefon original ist, dann hat das mal 1.650 DM gekostet - und niemand will es haben oder nutzen. Daran ist schlicht die Zeit vorbeigegangen; heutiger Plastikschrott, bei dessen geringstem Defekt niemand auch nur einen Gedanken an Instandsetzung verschwendet, kann bei weitem mehr (wenn einem denn die Software keinen Strich durch die Rechnung macht, und exakt bis die Garantie abgelaufen ist [+ 2 bis 3 Wochen]), und das wird auch verlangt. Ich habe schon Käufer gehört, die gerade bei vorhandener Teflon-Festinstallation einen Preisabzug anbringen wollten: weil es ja schließlich ausgebaut werden müsse und die Bohrungen für den Halter auch nicht passen bei einem neuen Modell...

Navi könnte evtl. ein Pluspunkt sein, allerdings klingt "VDO" für mich eher nach altem Pfeilnavi-Radio. Wenn das so ist, gilt hier dasselbe wie beim Telefon: darüber freut sich höchstens ein Technikmuseum - sorry.

Alarmanlage und einiges mehr sind übrigens Serie beim 30V.
    Das Glasschiebedach wird häufig lieber gesehen als die Alu-Version, was ich übrigens nicht verstehe: Bruchgefahr und erhebliches Mehrgewicht... werden m.M.n. nur gerechtfertigt durch die Endausbaustufe als Solardach - wenn du diese Rarität hättest, könntest du so manchen Wankelmütigen überzeugen!

Und ja, 180tkm sind vergleichsweise wenig. Aber 180 oder 250? Macht kaum einen Unterschied. Zwar ist der Zahnriemen prinzipiell ein Argument, aber kaum jemand, der heute noch ein solches Auto kauft, das seit ´97 nicht mehr gebaut wird, läßt das in der Werkstatt machen, wobei eine Freie das auch erheblich billiger bewerkstelligt vom Arbeitsaufwand her. Nicht zu vergessen, daß es auch einen geplanten Wechsel nach Zeitintervall gibt - 8 Jahre, meine ich.

Auch bei Gasanlagen besteht oft die Tendenz, sogar Neupreise als Wert anzusetzen, als ob die keinem Verfall unterliegen würden - preislich wie technisch; je nachdem, von wann die ist, könnte das sogar noch eine 3. Generation sein, und heute wird die 6. eingeführt. Außerdem bleiben Einbau und Abnahme die dicken Kostenpunkte, nicht die Hardware.

Selbstverständlich kannst du mit deiner 3.500er Erwartung recht behalten, aber der Wahrscheinlichkeit nach solltest du wohl besser groß ins Lotteriespiel einsteigen.
    Wir wissen i.A. nur, was verlangt wird beim Gebrauchthandel, die tatsächlich erlösten Preise sind auch den Marktprofis nur sehr unvollständig bekannt - aber sie werden im Schnitt erheblich unter den Aufrufen liegen (besonders gefragte Modelle ausgenommen). Und wenn ich mir ansehe, was aufgreufen wird, liegst du schon fast am obersten Ende.

Die Zeiten haben sich mittlerweile gewaltig geändert: früher gab es eine große Anzahl Leute, die sich alte Dickschiffe geleistet haben, um sie dann häufig mehr schlecht als recht (oder auch gar nicht) zu unterhalten. Dieses Klientel ist nahezu komplett ausgestorben, selbst die ehemaligen Vertreter dieser Spezies sind fast alle auf "2 Nummern kleiner & 2 Generationen jünger/schicker bitte" umgestiegen; das hat einerseits mit Spritpreisen und Umwelt(-plaketten-)aspekten und sinkender Mängeltoleranz durch die Gesellschaft bzw. deren Prüforganisationen zu tun, andererseits ist es schlechthin Zeitgeist. Was dies bedeutet, wenn die heutigen Software-Autos ins anfällige Alter kommen, ist noch überhaupt nicht abzusehen - aber das ändert nichts an deiner Situation als potentieller Verkäufer.
    Jegliche Diskusision über "Wert" ist hochgradig müßig, denn beim Verkaufen geht es um Marktpreise, und die sind für die ganze fragliche Modellreihe im tiefsten Keller. Ich würde mich sogar darauf einstellen, daß du mehr als beim Exporteur nicht bekommen wirst. Oder du fährst das Auto weiter und wartest auf den Liebhaber, der genau dein Fahrzeug sucht - und voraussichtlich niemals auftaucht.

Gruß - Woody
    97er A6 Avant 2.8 30V
    88er 100 2.3E Limo
    83er Moto Guzzi LM Eigenbau