Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 8PA: TDI Startprobleme

8PA: TDI Startprobleme

Hallo,

ich bin auf der Suche nach fähigen KFZ-Mechanikern oder sonstigen Personen die mir helfen können.

Fahrzeug:
    =========

AUDI A3 8PA 2.0 TDI 140PS BJ:02.2005 Motorcode: BKD

Problem:
    ========

Auto springt schlecht an. Er braucht einfach länger, spring aber immer an. Egal ob er kalt oder warm ist. D.h. wenn ich lange mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn fahre und dann an der Raste kurz halte und dann starte = schlecht oder er länger steht und ich dann starte = schlecht. Wenn er lange steht, hört es sich aber schlimmer an. Dann hat man das gefühl er würde unrund laufen, so schlagen, als würde ein Zylinder nicht wollen. Leider haben die Tauscher von Audi keine Plan von ihren Produkten und haben alles getauscht was mit dem Startvorgang auch nur im entferntesten zu tun haben könne: Anlasser, Batterie, Glühkerzen, Sensor der hier reinspricht. Ein Boschdienst hat die Dieselpumpe am Tank getauscht, etwas besser ist es nun aber immer noch schlecht. (die Pumpe hat wirklich zu wening Druck zur Tandempumpe angeliefert.)
    Ausgeschlossen werden kann das Problem mit den Motorblöcken die ne Haarriss hatten. Wurde gecheckt.
    Ich vermute entweder das irgendwo Luft ins System kommt. Da er wenn er lange steht auf einer Duplexanlage und die Schnauze vor hoch steht. Also die Luft nach vorne zum Motor wandern könnte. Oder ein ElektronikProblem.
    Nach zweimaliger Anfrage auf Kulanz bei AUDI ohne Erfolg hab ich nun die Nase voll.
    Für Hilfe egal wo, wie und wann wäre ich sehr dankbar!

Autobahnvermeider Avatar von Horsty
    na das wäre ja ein fall für die autodoktoren von vox....

ich weiß nicht wie bewandert du in sachen elektronik bist, aber das könnte was ganz triviales sein, wie ein kondensator im steuergerät oder so.
    Audi 90 2.0E MKB: PS

Mal ne doofe Frage:
    Kommt der Wagen sofort wenn man ihn anrollen lässt ?

Ich kenn da so nen Problem vom ersten VW Common Rail Diesel (MWB -> AUH - 2,8 TDI CR).
    Wir hatten einen dieser Sorte mit dem von dir beschriebenem Problem.
    Nach langem hin und her tausch der Injektoren usw... wurde es nicht besser.

Dann kam mir die Idee das vielleicht die Anlasserdrehzahl zu niedrig sein könnte um nen gescheiten Druck ins Rail zu stellen.
    Nunja, Stromversorgung zum Anlasser und den selbst instandgesetz: Problem behoben.
    Anscheinend reichen schon wenige UPM aus um nen CR nicht mehr starten zu lassen.