Hallo Leute,
bin neu hier, da ich auf der Suche nach einem ordentlichen Winterauto bin.
Bin 20 Jahre alt und fahre im Alltag einen Golf 4 TDI, der aber leider mittlerweile für den Winter zu tief ist. Außerdem hat sich meine Strecke zum Arbeitsplatz geändert und ich hätte gerne einen Quattro.
ABS, Allrad und Tüv muss sein.
Ein 5 Zylinder 10V Quattro wäre natürlich optimal, aber leider ist mein Budget begrenzt auf 1500 Euro.
Leider finde ich auch in meinem Umkreis keine ordentlichen Quattros, so dass ich meist um die 300km Entfernung zu den Angeboten habe.
Ich habe nun dieses Angebot gefunden und hab auch schon telefoniert und mich mit einem Kumpel (Audi 90 Quattro Fahrer) abgesprochen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...attro/31043213
Es handelt sich um diesen 80er B3 mit 2Liter-Maschine MKB:3A 113PS und Quattro-Antrieb.
Das Auto stand seit Anfang des Jahres und war für den Sohn des Verkäufers gedacht, der jetzt aber einen MB 4matic von seiner Oma geerbt hat. Der Wagen wurde aber regelmäßig mit roten Nummern bewegt. Bilder bekomme ich die Tage noch ein paar mehr per Post, da sein Internet nicht geht.
Das Fahrzeug wurde beim Tüv vorgeführt und es müssen nur die Bremsscheiben und Beläge vorne gemacht werden (soweit ich weiß 256mm innenbelüftet). Dann hätte er wieder 2 Jahre Tüv.
Das Auto braucht angeblich kein Öl, hält Standgas ruhig und zieht sauber durch. Unfallschäden oder Roststellen sind keine bekannt.
Was sagt ihr zu diesem Fahrzeug? Auf was muss ich beim B3 noch achten, wenn ich ihn mir anschauen fahre? Bremsen vorne dürften ca.130 Euro kosten (ATE oder ähnliches), oder?
Unterhaltung von dem Fahrzeug dürfte machbar sein. Kleinigkeiten können auch selbst gemacht werden. Habe ich direkte Alternativen bzw. ist der Preis angemessen?
Ich freue mich schon auf Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
Die Frage ist: wie lange ist die Vorführung beim TÜV her?!
Wenns wirklich nur die Bremsen vorne sind, die neu müssen, ist das doch ein gutes Auto, vor Allem, da Quattro.
Über die Farbe kann man sich streiten, aber die Alus kannst du dann ja auch verkloppen, um Winterreifen raufzuziehen, sparst du nochmal ein bisschen.
Die Tüv-Vorführung war im Frühjahr laut Verkäufer, werde auf jeden Fall nach den Unterlagen fragen.
Quattro ist der Vorteil bei dem Auto und der 2Liter dürfte unterhaltungsmäßig auch akzeptabel sein.
Farbe ist mir egal, rot ist eigentlich ganz okay, leider bei VW/Audi sehr pflegebedürftig, aber das ist okay.
Alus verkloppen und 14" Winterreifen drauf machen wäre dann auf jeden Fall eine wahrscheinliche Option!
Kann jemand was zum Motor 3A sagen?
Bilder hab ich bekommen, das sieht alles relativ gut aus, bis auf den sauberen Motor, aber das wird man vor Ort klären müssen. Sieht rost- und unfallfrei aus.
Die Frage ist noch wie "fertig" die Kupplung ist und ob die AHK regelmäßig genutzt wurde.
Leider hat er einen hellen Innenraum, sieht aber noch okay aus und ist für mich kein Kaufkriterium.
Wenn alles klappt, werde ich mir den am Wochenende mal angucken fahren. Hab heute leider niemanden mehr erreicht.
Was sind so typische Mängel beim B3 auf die man achten muss?
danke schonmal
gruß kevin
edit:
grad telefoniert, preis isser auf 900 gegangen inkl satz winterreifen, tüv hat nur die vorderen bremsen bemängelt, hat ne anhängerbau-firma und daher regelmäßig tüv da. alle unsere Fragen hat er positiv beantwortet und sonntag werden wir ihn uns mal angucken und evtl. dann direkt mitnehmen!
Die Kombination 3A Quattro gabs aber ab Werk, oder? dazu findet man nämlich sehr wenig Infos!
Geändert von EnglischGolf (23.08.2011 um 23:28 Uhr)
Würde einfach auf die Standards achten: Querlenkerbuchsen, Domlager, Lager allgemein
sprich, lenkt er sehr direkt und klopfen die Achsen irgendwo...
Wenn er die schlüsselnummer 0588 537 hat, fahren grad in deutschland davon 793 rum.
Und eine Kupplung kostet doch auch nur um die 100 Eurodann selbst machen und fertig
Okay, die Standardsachen werd ich nachgucken, war schon bei einigen Autokäufen dabei.
Kupplung 100 Euro ist günstig und selbst machen geht, ist halt nur viel Arbeit!
Schlüsselnummer guck ich mal nach.
Ist ein Audi 80 B3 89Q 2,0E Quattro 113PS, EZ 5/89.
793 Stück ist ja nicht mehr soviel, dafür dass 1,5Millionen B3s gebaut worden sind.
edit: Und danke schonmal!
Meld mich Sonntagabend wieder!
Ne, nicht alle B3s
Nur die Schlüsselzahl 793, man bekommt die Info der zulassungzahlen vom KBA nur über die Schlüsselnummer,
B3s fahren weitaus mehr rum
100 Euro war nur ein richtwert, kann auch sein, dass es mehr sind, kommt auch drauf aun wo du kaufst, VW/Audi: bestimmt 4 bis 500, Matthies, Büge und co: bestimmt 200, vorangegangene mit %: 100 bis 150, Bucht: 100?Alles nur geschätzt
793 waren auf die 2Liter Quattros bezogen mit der Schlüsselnummer, das war schon klar. Trotzdem ist ja mal mindestens das zehnfache an Autos mit der Schlüsselnummer verkauft worden!
Mit der Kupplung dann halt normale Kupplungspreise und nicht so teuer wie bei manchen Exoten, wo ne Kupplung 1500 Euro kostet oder nicht mehr lieferbar ist. Das ist schonmal gut!
grad mal kurz geguckt: Kupplungssatz bei ebay 214€
also leider doch leicht verschätzt..
Geht aber trotzdem noch, so ich pack dann mal, damit wir morgen früh los können!
Lesezeichen