Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 5 oder 6 Zylinder?

5 oder 6 Zylinder?

Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Winterauto. Habe mich jetzt für ein Coupe entschieden Typ89. Da es bei uns nicht viel Schnee gibt, ist Quattro nicht unbedingt ein Muss. Jetzt bin ich am überlegen welchen Motor ich in die engere Wahl nehme?

Da ich das Coupe lange Jahre fahren will (Irgendwann mit H-Kennzeichen), suche ich einen robusten Motor, der auch entsprechend verbreitet ist. Ich dachte da an den 2,3E 10V. Da liest man ja nur gutes. Der Vierzylinder hat mir zu wenig Leistung und Tuning ist kein Thema. Jetzt habe ich einige Angebote mit 6 Zylinder Maschinen gesehen, darüber finde ich aber relativ wenig. Kann mir hier jemand was zu den Motoren sagen?

Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung, Abgaseinstufung etc.
    Vielen Dank.
    Gruß Werner

Neuling Avatar von AudiBus
    Moin Werner!

Würd sagen, dass ist s wie so vieles im Leben Geschmackssache

Die Motoren haben einen unterschiedlichen Sound, der Fünfzylinder ist dafür berühmt und hat auch mehr Fans, der V6 ist vom Sound her eher klassisch und vielen anderen V6 ähnlich. Daher auch eine etwas geringere Fanbase
    Mit Turbo gab es ja "nur" den S2, der wird wohl aus der Wahl fallen wg. is nich... falls du das nötige Kleingeld hast, ist das aber der potentielle Klassiker schlechthin und auf jeden Fall die beste Wahl! Fürn Winterbock aber viel zu Schade...

Aufgrund dieses Gedankenganges sei die Frage hier erlaubt: Wie passen Winterauto und "soll H-Kennzeichen bekommen" zusammen? ich mein, die Dinger rosten nicht so doll wien Käfer aber muss man gleich volles Risiko gehen?

Ersatzteile wirst du für beide in nächster Zeit keine großen probleme haben, die V6 wurden in anderen Audis noch etwas länger gebaut und sind daher noch "etwas jünger" - gibt also eher mal das ein oder andere gebrauchte Schnappiteil. Ich selber hätte fast n V6 in einen T3 gebaut, hab jetzt aber n 20Vturbo. So schnell kanns gehen

Zum Thema Tuning (falls es den für dich bei 5 und 6 zylindern eins ist, wurde mir grad nicht so klar...): Bevor du nen Sauger auf Turbo umbaust, kannst du in vielen Fällen gleich zum Turbo, hier also S2 greifen, läuft preislich meist aufs gleiche oder billiger hinaus. (zu den Teilen kommt ja noch Einbau, Abnahme, usw, usf).
    V6, zumindest die 12V wurden bisher nicht allzu oft getunt. Beim VR6 von VW gibts ja an jedem Kiosk n Turbokit, hier wirst du vergeblich suchen. Und NEIN, die Teile vom 30V passen nicht.... Es gibt in den Staaten und bei uns den ein oder anderen 12V-Kompressorumbau aber keine "Massenlösung". Ansonsten einfach mal "Flow-Improver" goggeln Der hat aber auch schon wieder für beide tolle Sachen und schöne Spielereien, dass das also die Wahl auch nicht erleichtert...

Thema Haltbarkeit: Wieder das gleiche: die einen sagen so, die anderen...
    Gilt wie bei allen Gebrauchten: je nachvollziehbarer die Servicehistorie desto besser. Dann musst du dich in Zukunft nur noch ordentlich drum kümmern Mir ist nicht bekannt, dass es gravierende Mängel bei einem der Motoren gibt. Die meisten sterben wegen schlechter Pflege...

Abgas? kein Plan... Fahrzeugdaten in die uns allen bekannte suchmaschine und ab dafür... gibt bestimmt auch das ein oder andere KLR/Kat kit. Mehr als allerallerhöchstens D3 wirst du nicht kriegen... Du solltest vielleicht auch mal veschiedene Motorvarianten bei deiner Versicherung abfragen, es ist nicht nur die Leistung, sondern auch die Unfallhäufigkeit (sprich je mehr es davon gab, desto höher ist die chance usw...), die ne saftige Prämie verursachen. Die Unterschiede sind oft größer als die in der Steuer und ab und zu anders als man denkt....

So genug der Wissensprostitution, hoffe, das hat ein wenig geholfen!
    20V Turbo und T3 - Zwei Legenden vereint!