Hallo.
Im Vorstellungsthreat hab ich mich heut ja schon verewigt.
Ich hab mir jetzt diesen Forumbereich ausgesucht, da ich ja nur Infos und Beratungen sammeln will.
Ich brauch in den nächsten 3 Monaten einen neuen, gebrauchten. Und da dacht ich mir, warum denn nicht mal Audi.
Da ich von dieser Marke noch überhaupt keine Ahnung habe, möchte ich hier so viel wie möglich erfahren um meine Entscheidung dementsprechend zu fallen.
Mal kurz die Punkte was ich will:
Audi A6 Avant (C5, BJ ´97-´04)
Diesel
Automatik
Tempomat
Sitzheitzung
Klima
Navi
max. 3.000,-€
Fragen dazu hätte ich unzählige. Welche Dieselmotoren gibt es (wikipedia und die exel-tabelle von hier gibt da keine auskunft)
Was ist der gescheiteste Motor davon. Haben die Automatikgetriebe irgendwelche Besonderheiten (negative).
Was ist der reale Verbrauch der jeweiligen Motoren. Die Angaben vom Hersteller sind ja eher richtwerte.
und und und...
Ich finde die Verarbeitung und Qualität sehr gut, bis jetzt habe ich auch keine großen Probleme mit der Marke.
Den einzigsten nachteil,den es bei vielen Modellen gibt, ist die weiche Vorderachse.
Zum Thema A6 kann ich net viel sagen,da ich selber noch keinen hatte.
Habe mich auch mal mit dem Model beschäftigt, bin dann aber nem TT erster Generation verfallen ;-)
Die Automatikgebtriebe scheinen Probleme mit den Ketten zu haben (heisst CVT bei anderen Herstellern, bei Audi ist mir der Name gerade entfallen).
Rostmäßig sind sie wohl Sorgenfrei.
Die VA scheint Probleme zu machen wie Björn CL80 schon beschrieben hat.
Bei den großen Dieseln (2.5) längen sich wohl die Ketten der Nockenwellen.
Die Turbos der Benziner (2.7) scheinen anfällig zu sein (kommt sicher auf den Fahrer an) und kosten ein Schwe*** Geld.
Generell würde ich von Dieseln mit ner hohen Laufleistung absehen.
Dann lieber nen 2.8 oder 3.0 Benziner mit Schaltgetriebe und den dann auf LPG umrüsten.
Reell sind die 3000€ denke ich nicht, wenn das Gerät eine geringe Laufleistung und ordentlich Ausstattung haben soll.
Da wirste wohl locker noch 1500,- bis 2000,- drauflegen müssen. Da sparste sicher nur am falschen Ende und ärgerst Dich bloß.
Lesezeichen