Hallo zusammen,
habe mir jetzt endlich einen neuen Audi A4 B8 Baujahr 2009 mit der 1,8TFSI 120PS S-Line gekauft.
Ansich ein super Auto, ist ja klar bei Audi, aber was mich brennend interessieren würde, wäre ein Chiptuning bei dem Fahrzeug.
Ich mein den 1,8TFSI gibt es doch auch mit 160PS, also müsste doch das rein theoretisch bei mir auch der gleiche Motor sein nur halt gedrosselt auf 120PS oder?
Hat von euch eigentlich schon jemand Erfahrungen gesammelt mit der Fa. Chip4power?
Gruß
Fabian
hallo,
für den 120 ps, der prinzipiell ein gedrosseltes 160ps modell ist, kann man gute 200ps rausholen. einzige bedingung: kein multitronic.
siehe hier zum beispiel http://www.oct-tuning.com/index.php?...mid=79&lang=de
gibt auch noch viele andere tuner die das anbieten, dies stellt nur ein beispiel dar.
Gruß Michi
Der einzig Wahre - Audi RS2 -
Ja stimmt, den 1,8TFSI gibts mit 120,160 und 200PS, aber mit persönlich würden 160Pferde reichen.
Hast du eigentlich Erfahrung mit Chiptuning?
Kenn das leider nur von früher, von einem Kumpel, der seinen BMW 325i E46 auf 200PS chippen hat lassen und irgendwann ist ihm dann die Kopfdichtung flöten geganen, seitdem bin ich da ein wenig skeptisch, auf der einen Seite sag ich mir der 325er war ja schon an seiner Leistungsgrenze und mein 1,8TFSI hat ja noch Reserven und Audi macht das im Endeffekt nicht anders oder?!
Gruß
Also....
ein Chiptuning bei einem Sauger (in deinem Beispiel BMW E46) bringt in der Regel relativ wenig bis gar nichts und wenn es dann noch schlecht gemacht ist, können Schäden dabei herauskommen bzw hast du nicht mal die versprochene Mehrleistung.
Ein Chiptuning bei einem Turbo macht dagegen wirklich ein Resultat. Dein A4 mit dieser Maschine gibt es ab Werk mit 120 oder 160 PS. Diese Motoren sind bis auf wenige nicht ausschlaggebende Details identisch und können ganz sicher mit 200PS dauerhaft gefahren werden. Dein Motor mit seinen Anbauteilen macht ohne zu murren 200 PS, da hätte ich nicht einmal Bauchschmerzen.
Gruß Michi
Der einzig Wahre - Audi RS2 -
Denk aber daran das die Garantie verloren geht! Bekommst aber vom Tuner 1 Jahr auf den Motor.
http://mtm-online.de/de/products/mtm...T=m3a4120215fc
Orginal ist das ja echt ein Gürkchen
lg
Ja, aus dem Motor kann man gut was machen. Ich fahre jetzt seit 12 Jahren getunte Autos, angefangen bei einer Box und jetzt OBD Tuning. Meine Erfahrungen sind durchweg gut. Einzig bei der Box hatte ich nach 190.000 km die Einspritzpumpe - aber ob das daran lag weiss ich nicht. Nach der Laufleistung kann es auch so gekommen sein.
Ich habe jetzt erst meinen bei tw Chiptuning machen lassen. Würde ich dort auch wieder machen. Die machen das auch für den Checker. Aber OC.T und MTM sind sicher genauso gut. Haben genauso Erfahrung und wissen was sie tun. Und Erfahrung ist beim Tunen wohl das Wichtigste.
Die NSA Garantie die MTM und tw und andere Anbieten ist schon ganz spannend, auch deswegen, weil die NSA nicht jeden nimmt und das schon mal ein Qualitätshinweis ist. Ich selber hab noch nie eine Garantie abgeschlossen. Und bisher ist eben auch nie etwas passiert. Wenn man nicht ständig Vollgas fährt, dann hält der Motor und die Komponenten 20-30% mehr jedenfalls aus. Und erst echt, wenn wie in dem Fall der Motor für mehr ausgelegt ist.
Dieser ganze Chiptuning-Hype regt mich langsam auf.
Großer Motor mit wenig Leistung = gut
Warum? ein gleichmässiges Drehmoment/Leistungsnetfaltung und der Motor hält lange.
Motor mit Leistung nah am Limit = schlecht
Ich hatte auch mal an Chiptuning gedacht, aber nur weil es ein 1,8 mit 90 PS war (hätte 5-8 PS mehr gebracht und das wäre vertrettbar gewesen).
Sei doch froh das aus den wenigen 1,8 l nicht so viel Leistung geholt wird.
Ganz alte Motoren hielten auch viel länger weil sie z.B. 2 l aber nur 100 PS oder weniger hatten.
Das waren noch Motoren. Und heute muss jeden Fitzelchen Leistung rausgeholt werden.
Wenn dann noch ein schlechter Fahrer dazu kommt, kann es schnell zum Motorschaden kommen.
PS: Ich vermute die Autohersteller haben mit kleinen Motoren und viel Leistung angefangen weil sehr lange nach Hubraum besteuert wurde. Ich hoffe der Trend ändert sich wieder.
Lesezeichen