Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Turbo stürzt sporadisch ab

Turbo stürzt sporadisch ab

Hey Leute,

hab da eine allgemeine Frage:

Hab seit einigen Monaten, Probleme mit meinem Turbolader oder etwas anderem.

Es ist jetzt schon öfter vorgekommen, dass zwichendrin einfach mal der Turbolader sich abschaltet.

Dadurch verlier ich wie jedem wahr. bewusst sehr viele PS und er fährt nicht mehr schneller als 100 km/h.

Weiß i-jemand von euch, woran das liegen könnte, ob das wirklich der Turbolader ist oder etwas
    anderes. Meiner Meinung nach müsste der Turbolader wenn er kaputt wäre, doch öfter abstürzen.

Im letzten Jahr sag ich mal ist er ca 10 mal abgestürzt.

Brauch unbedingt eure Hilfe.

Danke schon mal.

Viele Grüße x_D4-RK_x

Ich habe einen A4 und habe das gleiche problem. Seit ca ein halbe jahr. pasiert nicht immer, 3-4 tage gut, 3-4 nich. kraft verlust und nich schneller als 100kmh. meine werkstatt sagte der ladedruck wäre zu hoch und somit, turbo kaputt. wurde mir allerdings auch gesagt dass man es reparieren kann für ca 250 euro. 50/50 chance dass es danach wieder genauso funkt wie vorher.

Radkappenpolierer
    Oh mein Gott...
    Wenn ich das hier lese, weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll.
    Turbolader schaltet sich ab, Ladedruck zu hoch...
    Habt ihrzwei eigentlich auch nur den Hauch einer Ahnung wie ein aufgeladener Motor funktioniert? Oder plappert ihr nur irgendeinen Dünnschiss weiter, den ihr irgendwoe mal aufgeschnappt habt oder den euch einer bei ATU erzählt hat?
    Kein Wunder, dass hier keiner mehr was schreibt, einfach nur noch peinlich!

@ Vegan-Straight-Edge

ich gebe zu, dass ich von Autos nicht allzu viel Ahnung habe, aber soviel ich weiß, ist das hier ein Forum. Wenn du mich frägst liegt es nicht am Turbo, wäre dieser kaputt müsste er öfter bzw. immer abstürzen. Außerdem müsste dieser meiner Meinung nach so ein "zischen" von sich geben, aber wie gesagt meine Meinung. Mir wurde vor einigen Wochen von unserem Audi Händler mitgeteilt, das es womöglich am Turbo hängt, jedoch dieser nicht ausschließlich schuld sein kann.
    ATU wird ganz sicher nicht in Anspruch genommen, aber verurteilst du immer Leute, die etwas weniger Ahnung von Autos haben? ich bin mir sicher ich bin in manchen Themengebieten, um einiges besser informiert als du, aber muss man sowas denn gleich so aufzeigen? Würde mich da zuerst an der eigenen Nase packen. Woher soll man groß Ahnung davon haben, wenn man Büroarbeiter ist und seine Freizeit anderweitig vertreibt. Weiß nicht hab bei den Nutzungsbedingungen nirgends gelesen, dass man ein KFZ-Mechatroniker oder so sein muss, um sich hier anmelden zu dürfen^^
    Was wäre es denn deiner Meinung nach?

@ xavis

hab ich noch nie zuvor gehört, dass das mit dem Ladedruck zusammenhängen soll bzw. kann. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nich vorstellen, wer sagt denn sowas?
    Das klingt bissl unlogisch xD

Radkappenpolierer
    Wie soll man jemandem, der gar keine Ahnung von gar nichts an seinem Auto hat, erklären was der Fehler ist???
    Kannste mir das mal sagen?

Natürlich hat das was mit dem Ladedruck zu tun!!!
    Womit denn sonst (gut, es gibt noch ungefähr 100 weitere Störquellen)?
    Die Leistung kommt doch erst durch den Ladedruck, ergo: Kein Ladedruck = Keine Leistung!

Gut danke fürn Tipp.
    Hab vllt. von diesem Problem jetzt nich gewusst, wo die Ursache liegt, hätte er andere Sachen in Konfrontation genommen, deswegen musst du nich behaupten, jemand wie ich kennt sich gar nich aus.
    Aber gut will jetzt hier ganz sicher nich herumdiskutieren.

ich sag nur: "der klügere gibt nach"^^

Radkappenpolierer
    Wenn man einen Turbo fährt, macht man IMMER zuerst einen Drucktest wenn das Auto nciht mehr läuft.
    Weißt Du was ein Drucktest ist und wie man ihn durch führt?
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber:
    Ich denke nicht!!!
    Und damit ist dann schon alles weitere hinfällig.
    Denn wenn Du das selbst reparieren willst, musst Du über ein gewisses Know How verfügen, welches Du ganz offensichtlich nicht hast.
    Trotzdem erklär ichs dir gerne (ich gehe davon aus, dass die Kerzen frisch sind und noch gut, ebenso der Benzinfilter!!!):

1. Drucktest machen
    Alle Schläuche dicht? dann,
    2. Pop Off testen (am besten direkt tauschen)
    3. N75 Taktventil testen (am besten tauschen)
    4. Temperaturfühler Saugrohr testen
    5. Wastegate testen
    6. Zünspulen testen

wenn Du diese Sachen alle gemacht hast, muss der Fehler in 99% aller Fälle weg sein.

vielen Dank für die Hilfe.
    Auch wenn es blöd klingt, ich habe immer vermutet, das er abstürzt, wenn er noch "eiskalt" ist.

Es ist so, ich fahre öfters Kurzstrecken, d.h. schnell mal zum Discounter und wieder zurück. Wohne leider auf einem sehr steilen Berg, vermute das ich durch mehr Gas (das ich benötige um überhaupt hochzukommen) dieses Problem auftritt.
    Ist das rein technisch möglich. Das andere wäre, ich fahre seit ca 1 jahr keine langen Strecken mehr, was natürlich auch nicht gut fürn Diesel ist, zuvor bin ich es, könnte mir noch vorstellen, dass sich dadurch "dreck" angesammelt hat, und er sich deswegen Sicherheitsmäßig runterschaltet auf weniger Leistung. Kann dies sein?

Radkappenpolierer
    Die Autos verfügen alle über einen Notlauf, dass ist schon mal klar.
    Aber du musst deine Sympthome mal deutlicher beschreiben, so kann ich mir noch keinen Reim asu der Sache machen.
    Wann passiert es, gibt es Regelmäßigkeiten?
    Macht er es auch wenn er kalt ist, oder nur wenn er warm ist?
    Solche Daten muss ich erstmal haben.
    Gruß

ok ich hab die Kiste jetzt seit 3 Jahren. In diesen 3 Jahren ist das vllt. 10 mal vorgekommen. UNREGELMÄSSIG. So viel ich mich erinnern kann, war es 9x davon im kalten Zustand. Erst letztens ist es im heißen Zustand passiert. Es ist so ich geb Gas, Gaspedal ist fas komplett durchgedrückt und es passiert plötzlich. Manchmal. Das ist total verschieden, manchmal macht er es manchmal nicht. was willste noch wissen?

Gruß