Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: fast kein Öldruck bei warmen 3B Motor

Neuling

fast kein Öldruck bei warmen 3B Motor

Hallo

Nachdem ich das Problem mit dem Kühlwasser im Öl nun endlich gelöst habe tauchte jetzt ein ganz anderes Problem mit dem Ölduck auf.
    Wenn der Motor kalt ist und gestartet wir erlischt die Kontrolllampe sofort und das VDO Öldruckinstrument (neu incl. Geber) zeigt etwa 7 bar an.
    Der Motor läuft rund und ohne klappern.
    Bei etwa 50 Grad Öltemperatur sinkt der Öldruck im Standgas schon auf etwa 2 Bar.
    Das eigendliche Problem kommt aber erst bei der Fahrt.
    Wenn ich mit ca. 80 Grad Öltemperatur ca 4000 U/min drehe habe ich nur etwa 3-3,5 bar Druck wenn der Motor noch im Unterdruckbereich arbeitet.
    Sobald ich vollgas gebe und Ladedruck aufgebaut wird geht der Ölduck in etwa genau so schnell runter wie der Ladedruck rauf geht.
    Bei 1,5 bar Ladedruck habe ich teilweise unter 2 Bar öldruck was eigendlich ein katastropfaler wert ist.
    Wenn ich dann vom Gas gehe steigt der Druck bei etwa gleicher Drehzahl sofort wieder an auf etwa 3-4 Bar.
    Teilwese klappern die Hydros bei 60-80 Grad Öltemperatur bereits schon im Standgas.(Öldruck 1-2 Bar)
    Wenn man den Öleinfüllstutzen aufmacht kommt oben abber massig öl an. Habe die Nockenwellenlagerböcke auf Verschleiß geprüft, die waren aber OK.
    Da der komplette Motor vor kurzem überholt wurde weis ich jetzt echt nicht mehr woran das liegen könnte.
    Ölpumpe, Pleuellager, usw. sind neu.
    Öl ist momentan 15W40 drin, aber daran kanns eigendlich nicht liegen.
    Ich wäre für sämtliche Tipp´s sehr dankbar.

Gruß
    Richard

Vollkaskofahrer
    Fällt der Öldruck sofort, wenn der Ladedruck steigt, oder erst bei der Drehzahlerhöhung?

tschüß, Steffen
    ----------------------------------
    A4/8D Avant Quattro Mod.'98 2,8 30v
    S6/C4 Mod.'95 4,2lV8 213 kW
    Coupe T89 Mod.'96 2,6
    A80 Avant Mod.'94 2,6

Neuling
    Solange der Motor im "Unterdruckbereich" ist ist der Öldruck etwas höher, aber immer noch sehr niedrig wie ich finde. Bei warmen Öl erreicht er nicht mal 4 bar.Sobald Ladedruck aufgebaut wird fällt der Druck teilweise auf unter 2 bar egal bei welcher Drehzahl.Ölverlust über Turbolader kann ich ausschliesen da der Lader nagelneu ist und auch keinerlei Rauchentwicklung festzustellen ist.

Neuling
    So habe soeben mal das Öl gewechselt samt Filter. Komisch fand ich dabei das das "alte" öl das ja nur ein paar km gelaufen ist schon im kalten Zustand sehr flüssig war was bei einem 15W40 ja eigendlich nicht der Fall ist.Wasser war keins drin und nach benzin hat´s auch nicht gerochen.
    Habe jetzt Castrol 10W60 eingefüllt das ich in den Wettbewerbsmotoren sonst immer fahre.
    Nach Kaltstart 8 bar auf etwa 7,5bar abfallend nach ca.20 sekunden.
    Nach dem Warmlaufen lassen war der Ölduck eigendlich wieder ok.
    bei 80 Grad:
    2,5-3 Bar im Standgas
    5,5-6 Bar bei 4000 U/min
    bei 110 Grad:
    2-2,5 Bar im Standgas
    4,5-5 bar bei 4000 U/min
    Beim "normalen" beschleunigen auf der Strasse ist der Druck eigendlich OK und bei 110Grad liegen bei 5000 U/min etwa 5 bar an.
    Das Hydro klappern ist ganz verschwunden.
    Das komische ist nun aber immer noch das, wenn ich z.B im 3.Gang bei 5000 U/min drehe so das noch kein Ladedruck (oder nur sehr wenig) anliegt und dann Vollgas gebe sinkt der Öldruck sofort wieder,geht aber nach zurrückname vom Gas sofort wieder auf einen normalen Wert.
    Wenn ich aus dem Stand voll weg beschleunige sinkt der Wert bis fast auf 2 bar und geht dann mit jedem höherem Gang rauf bis auf optimalwert.
    Aus diesem Grund schliese ich mal defekte Ölpumpe, Lager usw. mal aus, denn dann wäre ja bei hoher Drehzahl immer kein Druck da.
    Da der Motor schon sehr extrem Leistungsgesteigert ist und schlagartig ein sehr hohes Drehmoment entwickelt habe ich schon fast die vermutung das das Öl beim extremen Beschleunigen soweit nach hinten gedrückt wird das es von der Pumpe nicht mehr optimal angesaugt werden kann. Die Tatsache das ich gerade ein Schotterfahrwerk drin habe das vorne etwa 4cm höher ist als hinten verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich wie ich vermute.
    Meine Frage ist nun, ob jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht hat oder ob jemand Tipps hat, an was das noch liegen könnte.
    Wäre für alle Tipps Dankbar.

Gruß
    Richard

Radkappenpolierer Avatar von AudiCoupe20V
    Bayern~~Oberpfalz~~Landkreis Amberg-Sulzbach
    Ölstand auf MAX.?
    Ich denke dein Öl schwappt nach hinten und die Pumpe bekommt nicht mehr genug um den Druck zu halten.
    Genau das gleiche habe ich wenn der Ölstand auf min. ist und im 2.Gang Vollgas gebe,wenn ich wieder den Ölstand auf max. bringe hält er auch den Öldruck.

Gruß
    Dominik
    Audi Coupe Typ89Q2,3l 20V Quattro (7A)
    Audi Coupe Typ89Q2,2l 20V Quattro (ABY)
    www.Pressluftsaugers.de
    Jetzt mit RS4 Grill
    http://img124.imageshack.us/img124/9...4front2hu9.png

Neuling
    Ich denke auch das das der Fall ist,da eigendlich alle Teile neu sind und der Druck ansonsten auch OK ist.
    Werde jetzt nochmal ein paar Testfarten mit dem "normalen" Asphalt Fahrwerk machen und eventuell dann noch zusätzlich noch ein paar "schwallbleche" in der Ölwanne einschweissen.