Hallo Audi Fans,
ich bin mal wieder im Forum nach längerer Pause.
Erst einmal an alle, die mich noch kennen ein großes HALLO!![]()
Allerdings bin ich mehr im Auftrag meines Onkels unterwegs, der sich einen gebrauchten Audi zulegen will.
Konnte Ihn von der Mercedes E Klasse, die er sich eigentlich kaufen wollte, nach mehreren Versuchen abbringen. :zwinker:
Jetzt ist ein Audi 100 C4 mit 2.3 oder 2.6 Motor auf der Wunschliste.
Welchen der beiden Motorisierungen sollte man nehmen?
Ich meine (besitze selber einen 5 Zylinder), daß das altbewährte Aggregat immer noch am besten dazu passt, aber wie sieht es mit den Fahrleistungen aus? :?:
Mich interessiert einfach alles, was mit diesem Thema zu tun hat, denn ich habe schon von vielen gehört, das der 2.6 2 Kats hat und auch andere Reparaturen ziemlich teuer werden können.
Freue mich schon auf zahlreiche Antworten.
Danke im voraus.
Gruß vom Musiker
SMG :zwinker:
Warum keinen 2.8er?
Hallo,
weil ein 2.8E nur unwesentlich schneller als der 2.6E und anfälliger ist.
Darum sollte es kein 2.8E sein, denn ich kenne Leute, die dieses Problem haben.
Gruß
Simon
Naja, er ist garantiert nicht anfälliger...er ist auf einem höheren technischen Niveau (von der geamten Motorumgebung), ist durchzugsstärker und -das zeigt die Erfahrung hier- verbrauchsgünstiger!
Es gibt einen Vorteil, den ich aber leider noch nicht selber kennenlernen konnte: Er ist angeblich laufruhiger...aber anfälliger auf keinen Fall (wenn Du das Schaltsaugrohr meinst, naja, es ist meist einfach zu lösen bzw. die Lösung ist meist einfach :zwinker: ...ich erninnere da am 2.6er, dass da oft Platikteile abreissen und in den Motor gelangen und da einen kapitalen Motorschaden erzeugen können!
Hallo Sebastian,
nun gut, ich will Dir glauben schenken, aber dann schalte ich lieber einen Gang zurück und widme mich dem 5 Zylinder, denn der wird in der Haltbarkeit wohl nicht mehr übertroffen werden.
Habe ja selber einen im Audi 90 und das Ding läuft wirklich problemlos.
Gruß
Simon
Hehe, da hast Du Recht...der 5-Zylinder ist einfach robuster und nicht so empfindlich...besserer Sound...dafür Laufunruhig (stört mich aber nicht, gehört dazu :zwinker: ) und leider auch ein paar Krankheiten (Stauscheibenpoti)...aber zum 2.3er im C4: Dies ist wirklich die unterste Grenze für den C4...und es ist dan auch garantiert keine Rennmaschine (aber das will Dein Dad wahrscheinlich sowieso net, oder 8) )!
Hallo Sebastian,
ne, mein Onkel will einen zum Cruisen......der hat ja momentan eine alte E Klasse (Baujahr 1990) mit 109 PS 2 Liter Motor und das reicht dem....also wird ein 2.3E auch genügen.
Ist ja schon mal ein Anfang, das ich Ihn vom Mercedeskauf abbringen konnte! :zwinker:
Noch mal zu dem Stauscheibenpoti: Was passiert da genau.......also wie merkt man das?
Gruß
Simon
...aber ein 2.8er C4 kann mir (2.3er C4) auf der AB auch nicht wirklich davonfahren...
Aber viel wichtiger ist, daß der C4 auf jeden Fall ne Klimaanlage haben sollte (vorzugsweise die Klimaautomatik) - wegen der sehr großen Scheiben heizt der sich binnen Minuten extrem auf!
Ein Vorteil der 6 Zyl. beim C4: Vorne innenbelüftete Bremsscheiben, beim 5 Zyl. nur massive - da ist dann wieder Schrauben angesagt.
Gruß MarkS
Zitat von Lexmaul
...kann ich nur bestätigen : der 5 Zylinder ist die absolute untergrenze beim C4.
Zum gemütlichen cruisen würde ich aber den 2.8 (oder wenn´s sein muß auch 2.6er) empfehlen, der hat mit Sicherheit eine bessere Laufkultur.
Wenn dein Onkel ein bisschen mehr ausgeben will, würde ich einen A6 C4 ab 1994 nehmen, der hat eine gefälligere Optik, ist schon etwas besser ausgestattet wie der 100er.
Klimaautomatik ist ein Muß (ich ärgere mich jeden Tag, daß ich keine hab), keine Low-Budget Ausstattung, passabele Laufleistung. Schwachstellen sind z.B. ausgeschlagene Lager an der Vorderachse, abgeplatzer Lack über den Zierleisten der vorderen Türen oder Windgeräusche an den Fensterrahmen.
Gruß Alex
Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist: solange ich hier angele, geht hier niemand über´s Wasser !
Aber nur im Traum oder wenn er nicht richtig läuft...haste keine Chance gegen...rein von den technischen Daten geht es auch gar nicht!Zitat von marks
Geh mal ins Motorenforum hier oder such nach "Stauscheibenpoti" oder nach 5-Zylinder-Problem o.ä., da wirste auf jeden Fall fündig!! Da gibt es schon Romane von...
Lesezeichen