[Alle] Sitzheizung Reparieren mit Bildern

Diskutiere [Alle] Sitzheizung Reparieren mit Bildern im Innen / Interior Forum im Bereich FAQ -Frequently Asked Questions-; Hallo Audifreunde! Hier ist mal eine kleine Dokumentation, wie man die Sitzheizung wieder instand setzen kann. Bevor der Sitz ausgebaut wird...
Hallo Audifreunde!

Hier ist mal eine kleine Dokumentation, wie man die Sitzheizung wieder instand setzen kann.
Bevor der Sitz ausgebaut wird empfiehlt es sich, das Heizelement im Sitz auf Durchgang zu prüfen. Sollte das Voltmeter noch einen Widerstand anzeigen, so liegt der Fehler nicht im Sitz.
Da das aber bei mir nicht der Fall war habe ich den Sitz ausgebaut.
Nun kann man an dem grünen Stecker nochmals messen, ob die Heizmatte in der Rückenlehne oder in der Sitzfläche defekt ist (bei mir war es die Sitzfläche).
fi6-7.jpg

Als erstes müssen die Verkleidungen vom Sitz ab, dazu die Kunststoffpins aus der Verkleidung ziehen.
fi6-9.jpg

Nun können die darunter liegenden Sicherungsclips entfernt werden.
fi6-a.jpg

Jetzt kann man schon die Sitzfläche von der Rückenlehne trennen.
fi6-b.jpg

fi6-c.jpg

Nun muss als nächstes diese Abdeckung entfernt werden, diese ist mit 2 Schrauben und einem unter der Abdeckung liegenden Sicherungsclip befestigt.
fi6-e.jpg

fi6-g.jpg

Der nächste Schritt ist, die 8 Kunststoffpins, die den Lederbezug am Gestell befestigen, heraus zu ziehen.
fi6-u.jpg

Dann auf der Rückseite den Bezug einfach herausziehen.
fi6-i.jpg

Jetzt kann man schon vorsichtig den Bezug vom Polster lösen.
fi6-j.jpg

Der Bezug ist am Polster mit Ösen aus Draht befestigt. Um an diese heran zu kommen, muss man zwei Drahtbügel nach hinten herausziehen.
fi6-k.jpg

Nun sieht man die Ösen gut, und kann sie mit einem Seitenschneider durchtrennen.
fi6-l.jpg

Sind alle Ösen entfernt, kann man den Bezug einfach abnehmen, die schadhafte Stelle im Heizelement ist jetzt in 99% aller Fälle sofort zu erkennen.
fi6-o.jpg

Ich hab einfach den Heizdraht etwas abisoliert und mit Litze umwickelt, um es verlöten zu können.
Bevor der Zusammenbau wieder beginnen kann empfiehlt es sich, die Heizmatte nochmals mit dem Messgerät zu überprüfen.
Da die Drahtösen durchtrennt und somit unbrauchbar sind, habe ich anstatt Draht Kabelbinder verwendet (funktioniert super :zwinker: ).
fi6-p.jpg

Jetzt die entfernten Haltestäbe wieder einfädeln und ebenfalls mit Kabelbindern befestigen.
fi6-q.jpg

Die Kabelbinder wieder schön Straff ziehen und den Rest abkneifen.
Wenn die Kabelbinder alle straff sind sitzt der Bezug wieder super am Polster.
fi6-r.jpg

fi6-s.jpg

Nun noch den Bezug über die Sitzwangen ziehen und befestigen, alle Verkleidungen und Abdeckungen anbauen - fertig.
fi6-w.jpg

Und heizen tut er auch wieder. :lol:

Autor: Heldi

Thema:

[Alle] Sitzheizung Reparieren mit Bildern

[Alle] Sitzheizung Reparieren mit Bildern - Ähnliche Themen

Sitzheizung Reparieren mit Bildern: Hallo Audifreunde! Hier ist mal eine kleine Dokumentation, wie man die Sitzheizung wieder instand setzen kann. Bevor der Sitz ausgebaut wird...
[Alle] Infos zum Sitzebeziehen: Das 1x1 des Beziehens Eurer Sitze! Servus und Hallöle! Da ich mehrere Anfragen zum Sitze-beziehen erhalten habe, habe ich das Wichtigste mal...
Sitheizungsmatte gewechselt: Hallo Habe gerade meine Sitzheizungsmatte bei meinen Sportledersitzen gewechselt. War gar nicht so leicht wie ich dachte. Ein paar Tips für die...
Das 1x1 des Beziehens Eurer Sitze!: Servus und Hallöle! Da ich mehrere Anfragen zum Sitze-beziehen erhalten habe, habe ich das Wichtigste mal zusammengefasst. Alle die nicht 2...
[CABRIO] Funk Waeco MT-350 ZV einbauen: http://www.gerti.de/audi/zv_cabrio.html Einbau einer Fernbedienung für die ZV in das Audi Cabriolét (am Beispiel der MT-350 von Waeco) >>> Diese...
Oben Unten