Ich fahre einen 1,9l TDI, Kennbuchstabe AFN und habe nun des öfteren Startprobleme.
Diese tauchen aber nur bei warmen Motor auf.
Im Kaltstart macht er mir keinen Kummer.
Er rußt nicht extrem und der Verbrauch ist auch im normalen Bereich je nach Fahrweise zwischen 5,8 bis 7,5l.
Hat noch jemand das selbe Problem gehabt ?
Wenn ja, was war denn die Ursache dazu und was mußte gemacht werden ?
Bin für jede Hilfe dankbar da er mein erster Diesel ist und ich aufgrund dessen von daher nicht die große Ahnung habe.
Im vorraus schon einmal danke.
Mfg. Christian.
Ich fahre inzwischen den 5ten Audi und noch immer zufrieden und begeistert.
schon Fehlerspeicher auslesen lassen?
MfG faz
Audi 80 B4 Avant TDi
Hallo Faz,
ja den Fehlerspeicher habe ich schon auslesen lassen und es wurde kein Fehler bzw Defekt festgestellt.
Hi,
meistens liegt das an einem verstellten Einspritzzeitpunkt. Luft im Kraftstoffsystem wäre auch möglich.
Also mal beim Boschdienst den statischen Einspritzzeitpunkt testen lassen. Es könnte der Förderbeginn nicht ganz passen. Das merkt man beim Starten, weil der Spritzversteller beim Starten auf ganz Spät ist, und der erst im laufenden Motor den Einspritzzeitpunkt anpasst.
Luft im Kraftstoffsystem aber als Erstes prüfen. Sieht man ja, ob große Luftblasen in der durchsichtigen Leitung zur Einspritzpumpe sind.
MfG faz
Audi 80 B4 Avant TDi
Danke, den Tip Mit Einspritzzeitpunkt und Luft werde ich mal überprüfen lassen.
So, ich habe den Fehlerspeicher noch einmal abrufen lassen.
Wie schon vorher ohne Befund.
Auch der Einspritzzeitpunkt stimmt.
Hatte Euch im Vorfeld noch vergessen zu schreiben das er Leistung hat wie gewohnt. Das heißt das er auf der Autobahn bei Bedarf auch seine 200 rennt und der Verbrauch für einen TDI im normalen Bereich liegt.
Nun hat die Werkstatt woich ihn gezwungenermaßen (er sprang nun nur noch extrem schlecht an) den Anlasser in Verdacht.
Zu allem übel haben wir dann beim Keilriemenwechsel auch noch bemerkt das der Klimakompressor festhängt. MIST.
Anscheinend bleibt mir nichts erspart.
Ich würde auch auf den Anlasser tippen. Das ist mittlerweile eine Krankheit bei den TDI´s wenn sie etwas mehr KM auf der Uhr haben. Ein Bekannter von mir hatte das bei seinem Beetle auch vor kurzem.
Hi,
tja, der Anlasser klingt zunächst etwas unwahrscheinlich. Aber ich habe auch den Eindruck, daß die 1,9er TDIs da Probleme haben (wie bei meinem Golf 3 TDI).
Zunächst mag man sich wundern, warum der Kaltstart besser klappt, obwohl das den Anlasser eigentlich stärker fordert.
Das erklärt sich aber eventuell dadurch, daß beim Kaltstart auch die Einspritzmenge angehoben wird (der Motor wird quasi "gedopt").
Ich würde aber auch mal die Batterie checken.
Es gab schon Fälle, wo diese nur leicht schlapp machte, und beim Starten aber dann Probleme bereitete.
MfG, Markus.
Audi 100 C4 2.5 TDI, 11/1993, AAT, 2002-2006
Audi A6 C4 2.5 TDI, 01/1996, AEL, 2006-?
Hallo Leute,
es hat leider etwas gedauert bis ich mich zurückmelde, aber hier bin ich.
Möchte mich für Eue´re Hilfe bedanken denn mein Wagen läuft wieder Problemlos. :P![]()
![]()
Im überigen war es tatsächlich der Anlasser.
Ich hätte es nie geglaubt aber die Erklärung war ja Logisch und ich habe es dann auch entsprechend geprüft, danke für den Tip.
Ich hoffe ich konnte jemanden helfen der vielleicht das gleiche problem hatte und nun weiß was zu tun hat.
Würde mich freuen wenn ich auch mal jemandem in diesem Forum helfen kann.
Beim Diesel bin ich zwar nicht die große Leuchte ( da es mein erster ist ) aber Benziner habe ich schon einige sehr lange gefahren und immer viel spaß daran gehabt.
So long, vielleicht hört man ja wieder von einander.
MFG Christian.............................![]()
![]()
Lesezeichen