Hallo,
ich hab da mal ne Frage (schon wieder eine).
Da ich diesen Winter bei meinem 90Q Typ85 mit KV-Motor und bei meinem S4 C4 mit AAN-Motor (erst 63.000, aber ca. 13 Jahre drin) die Zahnriemen wechseln will, würde mich mal interssieren, woher man günstig einen entspr. Gegenhalter zum Lösen der Kurbelwellenschraube bekommt. Ich könnt mir wahrscheinlich beim Freundlichen einen leihen, aber mit einem eigenen wär man doch etwas flexibler.
Also: Wer so ein Teil zu verkaufen hat oder weiß, wo es so was zu humanen Preisen gibt, soll mir bitte Bescheid geben.
Thanks
Tom
du kannst auch einfach einen guten Spanngurt nehmen, wickelst den im den Schwingungsdämpfer und hakst den zB an der Servopumpe ein... klappt hervorragend ;-)
wenn ich meine Karre morgen wieder zusammenbaue kann ich mal ein Foto davon machen...
nicht die schönste Lösung, aber die billigste... - und Probleme hatte ich auch noch keine...
Der Vorteil des richtigen Halters ist nur, dass sich der Schwingungsdämpfer gar nciht mitdreht, aber wenn man den Gurt fest genug zieht passt das schon...
Alle meine Beiträge sind meine Meinung und entsprechen mit Sicherheit nicht der Meinung anderer!
Und kost' Benzin auch 3Mark10, scheiß egal, es wird schon geh'n...
hallo zusammen,
hatte an meinem 5 zylinder das gleiche problem zum glück arbeitet mein kumpel beim vw audi händler und der konnte mir so ein original werkzeug mitbringen.
ich habe mir aber so ein teil dann schließlich selbst zusammen geschweißt, ist gar kein hexenwerk.
nehmt ein rohr mit den passendem ausendurchmesser und steckt es nachdem ihr den haltestreifen herausgeflext habt so weit wie nur möglich in die riemenscheibe nun auf länge abtrennen ein flachstahl draufschweißen aber so lang das es an der vorderen motorhalterung anliegen kann.
schaut euch mal die situation an und ihr werdet erleuchtung finden ist ganz einfach, oder einfach mit nem spanngurt.
mfg Steffen
Vorsprung durch Technik
Hallo Steffen,
hört sich interessant an. Kannst Du, oder vielleicht jemand anderes aus dem Forum, eine Skizze mit Maßen machen. Ich denke, das würde allgemeines Interesse wecken.
Tschau
Tom
Hi,
sämtliche VAG Sonderwerkzeuge liefertdie Fa. Matra auch an Privatkunden. Ist aber auch hinsichtlich der Versandkosten kein billiges Vergnügen.
Ich hätte schon eine Zeichnung für den V8, weiss nicht ob die V8-Motoren andere Riemenscheiben haben als die 5er?! :roll:
Sonst könnte ich die Zeichnung mailen (mein Werkzeug wird gerade gebaut! :lol: ).
Grüsse Markus
Audi A6 Avant quattro 2,5 TDI BJ 2000 - AKN
Kawasaki ZX-9R Ninja
Es gibt viele Schauer aber wenig Seher...
Hallo,
hat jemand den genauen Link zur Fa. Matra?
Tschau
Tom
V8 und 5 Zylinder sind verschieden!
www.matra.de
Bestellung aber per Post, nicht online.
Zahlung NN UPS.
Lesezeichen