Hallo zusammen, ich falle gleich mit der Tür ins Haus und schreib euch mein Problem.
Mein A3 1,9 tdi 90 PS springt kalt einwandfrei an, aber warm muß ich 5-6 Sekunden orgeln bis er anspringt. Der Fehlerspeicher sagt keine Fehler, die Glühkerzen sind neu, die Thermofühler sind neu, Leistung hat er, sparsam ist er im Verbrauch. Die Werkstatt ist ratlos :roll: . Vielleicht weiß einer von euch weiter.
Danke im voraus :lol: .
Harald
Hallo Harald, hatte an meinem A4 TDI, 110 PS das gleich Problem.
Das schlimme an der Sache war das es mit der Zeit immer doller wurde.
Bei mir ist die Werkstatt ebenfalls verzweifelt.
Fehlerspeicher auslesen brachte kein ergebnis.
Hatte vor lauter ursel die Batterie und die Lichtmaschiene überprüfen lassen aber auch die waren einwandfrei.
Dann bekam ich hier im Forum den Tip mit dem Anlasser.
Und wie er gewechselt war waren die Schwierigkeiten wie weggeblasen.
Als Begründung hat man mir dann erklärt das der Motor beim Kaltstart durch die Kaltstartautomatic gedopt wird, was beim Warmstart natürlich gänzlich wegfällt.
Bei mir hat es geholfen, vielleicht ja auch bei Dir !!!!!!!!!
Gruss Chris...........
Ich fahre inzwischen den 5ten Audi und noch immer zufrieden und begeistert.
Na dann muß ich wohl in den sauren Apfel beissen und in einen neuen Anlasser investieren. Wenn ich nämlich das Kabel vom Thermofühler abziehe und der Motor meint er ist kalt springt er auch warm sofort an.
Aber ich verstehe es trotzdem nicht.
Bei den alten Dieselrössern war es gerade umgekehrt, aber da lag es an der Kompression, was man ja noch versteht.
Danke jedenfalls für den Tip.
Gruß Harald
Na ja Harald,
wenn ich ehrlich sein soll hatte ich es auch nicht so richtig verstanden.
Erst wie man Kaltstart und Doping für den Motor erwähnte blickte ich wenigstens ein wenig durch.
Gruss Chris......
Ich fahre inzwischen den 5ten Audi und noch immer zufrieden und begeistert.
Hi,
das Thema ist nicht gerade neu: Suchfunktion.
Außer einem defekten Anlasser kommen auch noch ein verstellter Einspritzzeitpunkt sowie Luft im Kraftstoffsystem in Frage. Also erst genauer nachforschen und dann investieren.
Lesezeichen