Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
B4 2.0E extrem hoher Pedaldruck beim Bremsen nötig
Diskutiere B4 2.0E extrem hoher Pedaldruck beim Bremsen nötig im Fahrwerk, Bremse, Lenkung Forum im Bereich Audi Technik Forum; Jo, hab folgendes Problem mit meinem Wägelchen: ^^
Warum mich das gelegentlich nachdenklich macht, ist die tatache, dass man beim Vorgänger...
B4 2.0E extrem hoher Pedaldruck beim Bremsen nötig Beitrag #1
mr.b4
Jo, hab folgendes Problem mit meinem Wägelchen: ^^
Warum mich das gelegentlich nachdenklich macht, ist die tatache, dass man beim Vorgänger (gleiches Auto aber ohne ABS) auch schon wie blöd auf die Bremse latschen musste aber bei dem gammligen B3 von einem Bekannten (PM motor) geht alles viel leichter...
hab schon vorne die Bremssättel überholt, rundum Stahlflex, gelochte Zimmermannscheiben 280x22 mm und Ferodo DS2000 Klötze. na ja geht scho besser als vorher aber im Vergleich zu anderen Autos immer noch ein Witz, ich mein die gewünschte Bremsleistung wird wohl scho irgendwie erreicht, aber so was kann eines Audi nicht würdig sein...
wer hat ideen, gibts einen besseren BKV?
B4 2.0E extrem hoher Pedaldruck beim Bremsen nötig Beitrag #2
mr.b4
bin ich etwa der einzige mit dem problem und das schon bei zwei autos ???
B4 2.0E extrem hoher Pedaldruck beim Bremsen nötig Beitrag #3
André Melzer
bei meinem b4 gehts auch recht schwer... ansonsten mal die Unterdruckschläuche zum Bremskraftverstärker checken!?
Mfg. André
B4 2.0E extrem hoher Pedaldruck beim Bremsen nötig Beitrag #4
audirist
Also ich würde erst mal den Bremskraftverstärker prüfen. Auch wenn er total ausgefallen ist, kann man eine Vollbremsung machen, braucht halt nur etwas mehr Kraft... In der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker ist ein Rückschlagventil, auf das mal achten.
Die nötige Bremskraft ist halt Auslegungssache - wenn die Bremse zu leicht geht, leidet die Dosierbarkeit auch. Das Problem bei Audi ist die Kaugummibremse, wie ich das immer nenne: wenn man richtig reinstampft, haut man fast eine Delle ins Bodenblech. Da fühlt sich die Bremse einfach komisch an und ist schlecht zu dosieren. Wahrscheilich hat sich Audi wegen diesem Mangel beim B4 für höhere Pedalkräfte entschieden, damit der Murks nicht so auffällt.
Bist Du schon mal BMW gefahren? Die wissen, wie man eine leichtgängige und exzellent zu dosierende Bremse baut ....
Herzliche Grüße,
Bernhard
B4 2.0E extrem hoher Pedaldruck beim Bremsen nötig Beitrag #5
André Melzer
wo ich mich richtig erschrocken habe war als ich mal abgeschleppt wurde.. da kam über die handbremse mehr rüber als wenn man voll aufs pedal tritt!
Die angeblichen 20 Bremsungen die man noch machen kann mit dem vorhandenen Druck waren eher 2 bremsungen!
Es sit bei mir aber alles ok am Bremssystem!
Mfg. André
B4 2.0E extrem hoher Pedaldruck beim Bremsen nötig Beitrag #6
audirist
Also es sind schon mehr als zwei Bremsungen, aber keine 20. Man kann die Wirkung des Bremskraftverstärkers ganz leicht testen:
1. Dichtheit und Rückschlagventil: Fahrzeug abstellen und mehrere Minuten warten. Jetzt mehrmals auf die Bremse steigen. Man sollte merken, wie das Pedal von mal zu mal härter wird, d.h. man sinkt bei gleicher Kraft weniger tief ein. Außerdem hört man ein leichtes Zischen.
2. Wirkung: Freie Strecke suchen. Bei 100 den Motor ausmachen (Gang raus, Zündung aus). Jetzt mehrmals (vielleicht 10 mal) leicht auf das Bremspedal steigen, damit der Druckvorrat abgebaut wird. Jetzt ordentlich auf die Bremse steigen. Jetzt sollte die Bremswikung im Vergleich zum Normalzustand wesentlich schlechter sein. Man muß schon wirklich sehr stark reinsteigen, damit die Räder blockieren. Es sollte aber einem nicht zu schwächlichen Mann möglich sein.
Wenn die Ergebnisse wie oben beschrieben ausfallen, müßte der Bremskraftverstärker ok sein.
Herzliche Grüße,
Bernhard
B4 2.0E extrem hoher Pedaldruck beim Bremsen nötig Beitrag #7
mr.b4
bei mir glaube ich jetzt nicht an einen defekten bkv, da mit stehendem motor doch alles deutlich schwerer geht, denn blockierende räder schaff ich ohne bkv-unterstützung (trotz halbwegs männlicher 55cm oberschenkelumfang) keinesfalls...
B4 2.0E extrem hoher Pedaldruck beim Bremsen nötig Beitrag #8
7ACoupe20V
Hallo!
Hast Du denn auch andre Bremssättel drin, sproch grössere Kolbendurchmesser als Serie?
Damit wüdest Du das Verhältnis Durchmesser BKV zu Kolben verschlechtern => höhere Pedalkraft.
Ein grösserer BKV wäre dann hiflreich.
B4 2.0E extrem hoher Pedaldruck beim Bremsen nötig Beitrag #9
mr.b4
nö, die sind noch orginal nur überholt, aber so vom subjetiven empfinden her würd ein größerer bkv die sache angenehmer machen. weiß leider nicht auf welchen ich zurückgreifen soll...
Thema: