Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ATA und ich am Wahnsinn

Niederdrehzahlfahrer

ATA und ich am Wahnsinn

Kennt / hat jemand diese ATA:
    ist aus einen Ki von eine Audi A6 C4 - 4a0 919 727 C
    eigentlich das Standart Modell

hatte mir ein KI bei eBay ersteigert und durch Zufall war die ATA mit dabei (wusste ich vorher nicht). Nach der Freude folgte bald die Ernüchterung, denn nix ging. OK als erstes Glühbirne getauscht (war wirklich kaputt), ging immer noch nicht. Auf der weiteren Suche fand ich eine Didode die durchgebrannt war, also raus damit auf zu Conrad und wieder reinlöten ... wenn ja NEIN!!! Anfängerfehler! Habe vergessen mir zu merken wierum diese eingelötet war. Mir geht es um die rechte senkrechte Diode (der rote Zylinder mit den gelben Strich). Hab sie mal versuch einzulöten in beiden Richtungen aber nix hilft. Kann mir bitte jmd helfen damit ich nach den nächsten Fehler suchen kann. DANKE!!!

Driftkönig Avatar von Ricoz
    Sind die Anschlußkabel auch alle richtig angeschlossen? Meine ATA ging am Anfang auch nicht als ich noch keinen Geber angeschlossen hatte, zum testen kann man auch das Geberkabel an Masse halten dann sollte sie etwas anzeigen.
    .quattro:
    Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG http://images.spritmonitor.de/170284_5.png
    :dance: jetzt auch in der Galerie (schon eingeloggt ?) :zwinker:

Niederdrehzahlfahrer
    Gut zu wissen. Bei der Ganzanzeige gings nämlich auch wenn man nur Plus und Minus ranhält. Erster Erfolg ist ... es wird warm ... wärmer ... ahhhh ... schnell wieder raus. OK. Schätze mal das war dann verkehrtrum. Werds morgen mal umlöten und weiterschauen. Danke nochmal.

Niederdrehzahlfahrer
    OK habe jetzt die Diode mal umgedreht (gelber Kreis), leider geht immer noch nix, aber es wird auch nix mehr warm. Dann hab ich den Transistor getauscht (roter Kreis) weil bei Pin 1 die fast vollen 11 V ankommen bei Pin 2 voller Ground liegt (wenn ich 1 und 2 kurzschließe dann leuchtet auch das Birnchen und wenn ich 12 V gegen Pin 3 messe kommen auch 11 V raus. Aus liegt da irrgendwie auch jede menge Masse an.

Aber das sch..... Ding sagt immer noch nix. Die anderen Dioden und wiederstände sind soweit OK, habe keine merkwürdige Werte gemessen.
    Hat noch jemand eine Idee was noch hängen könnte.
    PS. Hab es auch mal wieder ans Display gehalten aber es sind keine Zahlen zu erkennen. Das Ding ist Mausetot. Liegt also nicht nur an der Glühbirne. Irrgendwie springt die ganze Elektronik nicht an.

Ralleypilot
    Bist du dir sicher, dass du die schwarzen Leitgummis richtig eingesetzt hast? die Maserung muss von der Platine zu den Kontakten auf dem LCD gehen. Kann passieren, dass man das verdreht, und dann funktioniert natürlich nichts.

Leider kann ich dir nicht helfen, denn meine ATA von 1992 ist ganz anders aufgebaut, hatte sie auch schon auseinander.
    Audi 100 2.3E C4, BJ 04/1992, AAR, Schalter, Euro2 (Mutter, bis August 2009 meiner)
    Audi A6 2.6 C4, BJ 03/1996, ABC, Automatik, Euro2 (meiner)
    Audi A6 2.8 C4 Avant, BJ 07/1997, ACK, Automatik, Euro2 (Vater)

2*360°/5=144° Die Faszination in eine Formel gepackt.

Niederdrehzahlfahrer
    Hmmm war ne gute Idee weil ich das Display nochnie komplett auseinander genommen habe. War es aber nicht, abgesehen davon sind die bei mir sooooo lang, dass man die der quere nach nicht rein bekommt.

Niederdrehzahlfahrer
    HAHA hat ne weile Gedauert aber jetzt geht sie endlich doch. Die Diode war doch beim ersten Versuch richtig gewesen die Erwärmung war ... naja ein bissel normal oder vielleicht noch vom Lötkolben. Der eigentlich Grund warum das Ding nie ging war, dass ich immer Ground an den ATA Sensor gehangen habe. Leider will er genau das gar nicht, hatte dann im Forum noch ne ganze Weile gestöbert und gelesen mal ein 1 kOhm zwischen Ground und Sensor zu hängen. Als ich jetzt die Diode testete rund wieder richitg rum gedreht habe, ging das blöde Ding endlich an. Naja blöde ist das Ding jetzt natürlich nicht mehr, geht ja endlich. Puh ne Menge Geld gespart, wenn ich sehe was die Leute bei eBay dafür ausgeben ***Kopfschüttel***.
    Also Danke nochmal und bis zum nächsten Problem. :gruebel: