Frust über CAC-Auspuffanlage

Diskutiere Frust über CAC-Auspuffanlage im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Tach auch. Vor ca. nem halben Jahr hab ich mir mal ne komplette EDELSTAHL(!!!) Auspuffanlage von CAC (wurde schonmal hier im Forum erwähnt)...
  • Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #1
Seppel

Seppel

Tach auch.
Vor ca. nem halben Jahr hab ich mir mal ne komplette EDELSTAHL(!!!) Auspuffanlage von CAC (wurde schonmal hier im Forum erwähnt) gegönnt.
Und was mußte ich heute auf der Bühne beim Getriebeölwechsel feststellen?
Die rostet wie Sau! Und das nach nach ca. nem halben Jahr und ungefähr 10tkm!
Also bitte, das kann doch nicht sein, oder?
So wie ich die Sache sehe, haben die die Auspuffanlage mit normalem Schweißdraht geschweißt. Man kann genau erkennen, an welchen stellen geschweißt wurde und wo nicht.
Hier mal nen paar Bilder:

rost1.JPG

rost2.jpg

rost3.jpg

rost4.jpg

Ich werde denen auch mal ne mail incl. nen paar Bilder schicken und
die mal um ne Stellungnahme bitten.

Wer von euch fährt denn auch eine Anlage von denen und wie sind eure bisherigen Erfahrungen?

Gruß

Seppel

• Frust über CAC-Auspuffanlage

Anzeige

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #2
Sieht so aus als hätten die stink normale Eisenbügel an den Topf geschweisst, bzw. die Schweissnähte mit normalen Stahl gezogen....

Einen guten Edelstahlauspuff erkennt man mit einem Magneten!! Edelstahl ist nicht magnetisch, und sobald du irgendeine magnetische Stelle am Auspuff findest ist Eisen im Spiel, welches sich mit dem Edelstahl ned verträgt und wiederum zu rosten beginnt......

Habe schon zig Edelstahlpötte verbaut, leider muss ich sagen der einzige der am besten und saubersten verarbeitet gewesen ist war ein Schnitzer BMW Auspuff...mittlerweile schon knapp sieben Jahre (Einsatz Winter wie Sommer) her und wenn man den betrachtet könnte man meinen der wurde letzte Woche eingebaut..

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #3
Tach auch.
Durch meine Hände sind auch schon einige Auspuffanlagen gewandert.
Bei ner FK-"Edelstahl"-Anlage war's mal noch schlimmer. Die sah nach knapp 3 Wochen schon so aus. Und das im Sommer!
Ich bin meine ja jetzt den ganzen Winter schon durchgefahren.
Trotzdem darf sowas meiner Meinung nach nicht passieren.
Ich hatte mir die Anlage eigentlich auch nur gekauft, weil sie in etwa so teuer wie eine originale gewesen wäre.
Und dabei war bei mir nur der MSD kurz vor'm Exodus. Aber die Anlage war ja auch schon fast 18 Jahre alt.
Auf die Idee mit dem Magneten hätte ich ja auch mal kommen können... :hauel:
Werd's bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren...

Gruß

Seppel

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #4
Häufig wird Chromstahl als Edelstahl verkauft, wenn der geschweißt wird rostet er aber
Der Bügel wird dann aber 08/15 Stahl sein (jetzt fragt man sich wie man angeblichen Edelstahl mit st37 verschweißen kann)

Je nach Legierung kann auch Edelstahl geringfügig magnetisch sein, also keine Panik wenn der 2gramm Magnet kleben bleibt :zwinker:
Ich würde es beim Hersteller beanstanden
Wenn eine Firma wirklich VA anbietet, geben die meißt lebenslange Garantie auf Rost
Gruß Nico

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #5
Auf!

Bei meiner alten Fortex-Anlage das gleiche Prob.
Angeblich V2A aber schwarz lakiert, unter der Lakierung
tatsächlich Edelstahl aber die Schweisnähte sind sehr schnell
gerostet.
Dies liegt meines Wissens an der elektrochemischen Spannung
zwischen den unterschiedlichen Metallen.
(elekrochemische Korrosion)
Man sollte für ne Anlage doch 1000 EUS oder mehr ausgeben.

@Purplecoupe:
Man kann durchaus eine haltbare Verbindung zwischen normalen
Stahl und Edelstahl herstellen aber beim Autogen schweisen sehen
die Nähte nich grad toll aus.

Gruß Friedo! 8)

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #6
das mit dem rost an den schweisnähten kopmmt nur vor wenn man sie nicht mit ner lauge säubert :cry:

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #7
Purplecoupe schrieb:
Der Bügel wird dann aber 08/15 Stahl sein (jetzt fragt man sich wie man angeblichen Edelstahl mit st37 verschweißen kann)

Gruß Nico

Jo kann man schweißen nur des Edelstahl fängt halt dann zum rosten an.

Dürfte nicht passieren wenn der Topf sauber gereinigt worden ist und abgebeizt.

Aber auch Edelstahl kann rosten....wenn man nicht richtig umgeht damit bzw wenn es nicht richtig verarbeitet worden ist.

Aber die HAlterung ist aus Edelstahl!
Nur sie haben halt die Schweißnaht nicht geputzt und da setzt jetzt Flugrost an..

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #8
von würth gibt es eine lauge zum säubern hatte mich vor 5 jahren 50€ gekostet

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #9
Tach auch.
Das mit dem Abbeizen kann ich ja mal probieren.
Ein Bekannter von mir baut Geländer aus Edelstahl. Der hat bestimmt
Abbeizer da. Werd ihn einfach mal fragen.
Bin aber trotzdem von der Qualität enttäuscht.
Kann ja wohl echt nicht sein, dass ne Edelstahl-Anlage nach nem halben
Jahr wie ne Bosal-Anlage aussieht...

Gruß

Seppel

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #10
Ich meinte ja nicht das es nicht möglich ist, sondern wie man so pfuschen kann
Ist ja ungefähr so als wenn man in einen Echtgold Kerzenständer eine Aldi Kerze abbrennen lässt :zwinker:
Gruß Nico

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #11
na und gibts was neues dazu :D wegen abbeitzen usw :D

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #12
Hi, wenn man Edelstahl mit normalenm Stahl verbindet, egal ob Schrauben, Schweißen, Nieten oder Kleben werden in kürzester zeit beide Materialien Rosten, und das nicht zu knapp!!
Das nennt man "Kontaktkorossion" und is so ne Chemische Sache zwischen den Beiden.
Deswegen benutzt man zum Beispiel bei Stahl Rohrleitungen die mit V2a oder V4a Schrauben verbunden werden Plastikscheiben um den Kontakt zu vermeiden.
Ich denke an deiner Anlage sind einfache Stahl Halter montiert.
Diese dürften woll auch nicht allzu lange halten.
Bei den Schweißnähten sieht das etwas komisch aus, wenn die nicht gebeizt worden sind hätten diese aber im Neuzustand schon komisch aussehen müssen.
Viel Dunkler als der Rest der Anlage fast Schwarz evtl. mit bläulichem Rand.
Ob im nachhinein Beizen was bringt ist übrigens fraglich, da auch von Innen gebeizt werden muß sonst Rostet´s von Innen nach Außen.
Sollte für die Nähte nur normaler Schweissdraht benutzt worden sein ist das natürlich ein Starkes Stück und es kommt wieder die Kontaktkorission zum tragen.
Aber warum sollte eine Firma die Edelstahl verarbeitet normalen Schweißdraht verwenden?
Kann ich mir nicht vorstellen ist Sch... zum Schweißen und Preißlich ist der Unterschied minimal.

Trete ihnen mit Anlauf in den Allerwertesten!!!!

Grüße
Troy

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #13
Hättest BN oder KER genommen, wär das nich passiert.
8O

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #14
Hallo!

Hab auf meinem Coupe einen Endschalldämpfer von denen montiert gehabt.War ca.ein halbes Jahr drauf und begann dann auch zu rosten,allerdings nicht so stark wie deine.Hab wieder auf den originalen Auspuff umgebaut weil ich von der Passgenauigkeit auch nicht sehr begeistert war.

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #15
Fahr dort hin und verlange dein geld zurück oder wandle um zum geringeren preis. Kann nicht wahr sein...

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #16
noch was am rande wer WErkstoffkunde in der schule hatte, der sollte wissen das ein unlegierter Stahl mit sehr wenig S und P gehalt auch als edelstahl bezeichnet wird, und dieser edelstahl rostet wie die hölle.
erst wenn chrom ect dazu legiert werden bekommt mann einen
nichtrostenden säurefesten edelstahl und wenn das nicht dorten steht dann sollte mann genauer nachfragen.
(wenn ich was falsch geschrieben hab möge mann mich verbessern, ist schon ne weile her wo ich das in der schule hatte )

mfg matze

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #17
Du hast soweit eigentlich recht
In der Werkstoffkunde wird Edelstahl als ein solcher bezeichnet weil er chemisch reiner ist
Wenn aber jemand von Edelstahl "redet" meint er meistens V2A, hat sich so eingebürgert
V2A ist auch nicht säurebeständig, das ist V4A
Auch ich darf korrigiert werden :zwinker:

Gruß Nico

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #18
Vorab, Hallo an Alle !

Die meisten von Euch kennen mich, aber erlaubt mir, mich vorzustellen.

Mein Name ist Paul Fernandes, ich bin die Person hinter CAC (Custom Auto Craft) in Luxemburg. Meine Muttersprache ist Englisch, bitte seit Geduldig mit mir, wenn ich versuche dieses Thema auf Deutsch zu erklären.

Ich bin von einem Kunden von mir aus Deutschland auf dieses Thema, welches auf dem Mechis Forum diskutiert wird, aufmerksam gemacht worden.

Ich bin ein Fan von der Marke Audi seit ich ein kleiner Junge bin, aufgewachsen in den USA. Ich beschäftige mich schon mein ganzes Leben mit Autos und habe sogar als ich jünger war selber ein paar Autos gebaut. In über 20 Jahren habe ich viel Erfahrung und Kenntnisse über Edelstahl gelernt und seine Eigenschaften. So erlaubt mir bitte, etwas zu erklären, was ihr seht ist kein ROST! Schon gar nicht Rost, wie man in mit normalem Stahl in Verbindung bringt.

Edelstahl rostet nicht aber es oxidiert. Ein Beispiel ist das Küchengeschirr. Wenn man z.B. ein Edelstahlmesser ein paar Monate im draußen lässt, ungewaschen, dann würde man auch ähnliches feststellen,

eine braune Oberfläche würde sich bilden, dieses nennt man Oxidation.

Es ist wichtig, dies richtig zu deuten, es handelt sich hierbei nicht um Rost, aber es ist eine oberflächliche Oxidation, eine Eigenschaft des Edelstahls. Einige Arten von Edelstahl oxidieren schneller als andere.

Ein anderer sehr wichtiger Punkt ist, wenn jemand ein System wie die, die ich herstelle kauft, es über Monate und Jahre unter seinem Auto hat, ständig den Elementen ausgesetzt ist und auch Schmutz und allen möglichen und vorstellbaren Sachen die sich auf unseren Strassen tummeln, erwartet dann einer wirklich dass so ein System die ganze Zeit so schön sauber und scheinend bleibt? Das ist auch der Grund warum manche Hersteller ihre Produkte mit Farbe decken, dann ist dies nicht so ersichtlich.

Ich habe diese Systeme seit mindestens 4 Jahre auf meinen Autos und eins ist sicher, noch keins hat mich im Stich gelassen und ja, ich hatte die gleiche

Oxidation auf den Systemen wie andere auch. Fakt ist, wenn ich auf eine Show oder auf ein Treffen fahre, nehme ich das System schnell raus, nehme mir ein Spüllschwamm und etwas Spülmittel und reibe ein wenig, somit geht die Oxidation ganz einfach weg und ich habe wieder ein sauberes & glänzendes System, weil es sich nur um eine oberflächliche Oxidation handelt.

Um dies zu bekräftigen, werde ich das Bild, das ursprünglich auf dem Forum gezeigt wurde nehmen und die betroffenen Bereiche markieren. Schaut genau auf die rot markierten Bereiche.

rost3.jpg

Seht ihr wie sich um diese oxidierten Bereiche Partikeln lösen? Wenn dies Rost wäre, würde Rost sich lösen und unter dem Rost würde dann eine glänzende Oberfläche zu sehen sein? Denkt Mal drüber nach!

Fakt ist, ich stelle diese Systeme mit den höchsten Qualitätsstandards her, die es gibt. Ich versuche hiermit, die Audi-Gemeinschaft auf der ganzen Welt zu unterstützen. Mir waren diese Eigenschaften von Edelstahl bekannt und ich habe gedacht den meisten auch, oder die Leute würden wissen, wie sie ihre Systeme in Stand halten können. Anscheinend wissen es viele nicht.

Um den glänzenden Look zu erhalten, muss man sie ausschließlich sauber halten. Kein Hersteller, garantiert, ein sauberes und glänzendes Messer wenn man es nach dem Essen nicht wäscht!

Es ist schade, dass man als Hersteller gleich kritisiert wird, ohne richtig zu verstehen, was da eigentlich geschieht, dies gilt auch für andere Hersteller von Edelstahlprodukten.

All dies hat einen Haufen schlechte Werbung für mich und andere Edelstahl-Hersteller gebracht… das ist sehr schade! Das End Resultat ist dass, wenn wir nicht verkaufen, wegen Diskussionen wie diese, ist kein extra Geld da, um neue und interessante Produkte für diese Autos zu entwickeln und heraus zu bringen.

In Bezug auf eine Garantie, so habe ich mehrmals und auch verschiedenen Leuten gesagt, ja, diese Produkte haben eine Garantie für das ganze Leben!!

Das ist kein Witz! Ich nehme was ich mache sehr ernst, und ich hoffe, das tun andere Hersteller auch. Wenn jemand Zweifeln hat oder ein Problem mit eins von meinen Produkten, wäre ich sehr dankbar, wenn die Person mich an Erster Stelle kontaktieren würde um das Problem zu klären. Natürlich wenn das Problem nicht aus der Welt geschaffen ist, bleiben immer noch Alternativen, wie diese, ein Forum wo man sich unter einander austauschen kann.

Leider ist der Schaden jetzt schon verursacht!

Ich grüsse alle Audi Fans.

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #19
Nabend Jungs habe vier Anlage hier Von Paul. Habs bei meinem Kumpel gestern probiert zu reinigen. Mit lappen naja scheis arbeit. Dann ist mir eingefallen hast ja in der Küche noch die Stahlwolle zum Töpfe schrubben. Udn siehe das es geht wird wieder wunderbar sauber. Allerdings halten mich meine Nachbarn jettz für verrückt da ich be regen unterm Auto liege und meinen Auspuff wasche :lol: .

Also viel Spass beim Auspuff waschen.

MfG Stefan

Schadet gerade jetzt kurze nach dem Winter nicht.

• Frust über CAC-Auspuffanlage Beitrag #20
hi,

habe auch ne anlage vom Paul hier, ab kat am 7a dran ( bester sound - meiner und der meinung meiner freunde nach! ) und hab sie au wieder sauber bekommen ;)

mfg matze

Thema:

Frust über CAC-Auspuffanlage

Frust über CAC-Auspuffanlage - Ähnliche Themen

Drehzahlgeber am NG kaputt?: Servus, nach nun immerhin nem guten halben Jahr ohne Probleme macht mein NG mal wieder Spirenzchen :( Beobachte jetzt seit ca. 4 Wochen dass...
Rechtsfrage:Privatverkäufer noch belangbar nach halben Jahr?: Hallo und guten Morgen an alle, hab da ein "kleines" Problem mit meinem Passat was offensichtlich vom Vorbesitzer stammt und dieser das auch...
[V] Audi90 typ 89 NG Motor mit BN PIPES! EVT zum Schlachten!: Hi , habe da nen Audi 90 (weiß) stehen, der diverse Mängel aufweist und ich ihn verkaufen möchte , am liebsten in einem Stück wegen...
Quattro Coupé Bj. ´85 Sondermodell Michelle Mouton: Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher ob ich mich von meinem Schmuckstück trennen soll. Aber es ist zu schade um nur rum zu stehen...
Mein neuer A4: So, heute wars dann soweit, hatte mich schon letzte Woche ein wenig in den Wagen verguckt als ich ihn bei Mobile gesehen hatte. Auch wenn er an...
Oben Unten