Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und spiele mit dem Gedanken mir einen Audi A6 2,4 - Kombi Baujahr 2003 zuzulegen.
170 PS
Ich wollte mal fragen ob hier Jemand Erfahrungen mit diese Modell hat.
Es geht mir u.a. um folgende Punkte:
- Anzug (nein, nicht der zum anziehen) :zwinker:
- Geräuschentwicklung im Innenraum ab Tempo 160
- allgemeine Fahreigenschaften
- Vor- und Nachteile.
Bei solchen Kisten ist der Verbrauch natürlich etwas höher, aber da ich nicht mehr so viele Kilometer wie früher abreissen muss, darf es auch mal ein Wagen mit höherem Verbrauch sein.
Die meisten strecken lege ich auf der Autobahn zurück.
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Zur 2.4er Maschiene kann man geteilter Meinung sein. Mir hat die Leistungsentfaltung nicht gefallen, unten rum nichts und dann irgendwann sehr giftig. Das war nicht mein Fall. die 2.6er und 2.8er Maschinen sind da "homogener". An sonsten gibts nichts zu meckern.
cu Uwe
"Ein Auto ohne Vierradantrieb ist nur eine Notlösung" W. Röhrl
Ich möchte dazu noch erwähnen daß ich zur Zeit noch einen Passat 35i Diesel mit 75 PS fahre.
Ich habe auch einen Mazda 6 Kombi im Auge (Jahreswagen bzw. Halbjahreswagen, aber ich mag halt Audi so gerne.
Gerade wegen solchen "Kleinigkeiten "wie der 2-Zone Klimaautomatik.
In meinem Passat hat meine Frau immer rumgemeckert wenn ich die Klimaanlage an hatte.
Auch die Sitze sind für mich sehr wichtig. Bin nämlich etwas Rückenkrank.
Ich werde einfach ´ne Probefahrt machen und dann entscheiden.
Jupp, nimm die Kiste und fahr zu einem anderen Audi-Händler. Dort bittest Du den Werkstattmeister, die Kiste mal kurz durchzuchecken. Also besonders Vorderachse(Lager) Motor (Zahnriemen, ZKD, Hydros usw.) und Getriebe(trocken und Manschetten dicht). Des Weitern alle elektrischen Spielerchen austesten, die Xenons anschauen, ob schön weißblau und keine rötlichen Farben drin sind. Zum Schluß schauen, wie es mit den Serviceheft aussieht, wenn vollständig ist, dann ists gut, wenn nicht Rechnungen der Durchsichten zeigen lassen.
cu Uwe
"Ein Auto ohne Vierradantrieb ist nur eine Notlösung" W. Röhrl
Ich kann Dir nur sehr zum 3.0 raten. Dieser kostet gerade gebraucht kaum mehr, bietet aber vor allem im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Souveränität. Einen V6 fährt man grundsätzlich aus Komfortgründen und da wird der 3.0 einfach deutlich mehr bieten. Verbrauch müsste bei beiden gleich sein. Laufruhe bietet der 2.4 allerdings auch, dieser läuft sehr angenehm und ist in dieser Disziplin mit dem 3.0 gleichauf. Fahr einfach mal Probe und entscheide dann!
ich empfehle dir nicht den 2.4er
kauf dir lieber nen 2.8er oder 3.0 du wirst bedeutend mehr freude haben
mein opa hat nen 2.4er und is vorher 100er 2.8 quattro gefahren,der 2.8er ging eindeutig besser#für den schweren a6 is der 2.4er eher untermotorisiert
2.8er und 3.0 brauchen da nicht mehr,wird halt nur etwas teuer in sachen steuern sein
find den 2.4er auch recht laut,wie schon gesagt wenn man leistung will muss man ihn eher treten und dann dröhnt es doch sehr.da ist ein 2.8er meiner meinung nach angenehmer zu fahren
Seat Ibiza 6K Cupra @1,6bar
EX: 80er 2.3 Quattro Avant
90er 2.3 20V Quattro Limo
S2 3B Coupe
Wenn ich nen 2,8 oder nen 3.0 für den Preis und mit den wenigen KM´s finden würde dann evtl.
Aber der 2,4´er hat gerade mal knapp über 20.000 runter.
Ich finde sonst nur welche die an die 100.000 runter haben.
Ich suche auch nicht Deutschlandweit, sondern im Umkreis von 100km.
Das mag evtl. ein Nachteil sein, aber ich habe auch keine Lust für eine Fahrzeugbesichtigung bzw. Probefahrt durch halb Deutschland zu reisen.
Ich hab seit Anfang Januar nen ´00er A6 mit der 2.4er Maschine, sicher kein Rennwagen, aber die Endgeschwindigkeit und auch die Beschleunigung ist akzeptabel. Würde ihn wiederkaufen, da es wirklich enorm viele 2.4er aufm Markt gibt und der Preis entsprechend günstig ist. Er läuft nicht so seidig wie ein 2.6er im C4, das muß ich zugeben. Gerade beim Abfordern der Leistung klingt er doch recht kernig, stört mich aber nicht ;-)
Verbrauch ist für V6 sehr moderat, ich hab die Mühle im Schnitt mit 10,5 l/100 km gefahren. Defekte traten bisher nicht auf.
Klar ist ein 2.8er bzw. 3.0er kräftiger, aber wo soll man die Grenze ziehen? da könnte man auch gleich nen V8... Verstehst du?
Und zu guter Letzt, es sei dir verziehn: Es gibt keinen Audi Kombi - die heißen generell Avant. Ich hab auch einen und der 2.4er ist harmonisch mit der großen Karosse unterwegs.
Also:
Leistung: Prolls könnten dir auf den ersten Metern drankleben, verschwinden dann aber im Rückspiegel, kein Wunder bei dem Getriebe -
1 Gang bis 60 km/h, 2. bis 115, 3. bis 170, 4. bis 200 5. bis Ende - echte 225 sollten drin sein.
Geräusch: Bis 200 sehr komfortabel, meine vorherigen A4 und Golf waren sehr viel lauter. Fährt auf den sprichwörtlichen Schienen, meiner hat knapp 110000 km runter und fühlt sich noch sehr solide an.
Verbrauch wurde erwähnt, die Serienausstattung ust auch schon ganz gut. Außer Telefon und Gepäckraumnetz habe ich keine Sonderausstattung, aber dennoch getr. Klima, Funk.ZV, NSW, eFH, e-Sitzhöhe, EDS, ESR, ABS, Sitzheizung vorn... im Prinzip fehlt nix.
Verarbeitung sehr gut, Materialien beanspruchbar und hochwertig.
Nimm ihn, wenn es finanziell machbar ist, er ist die Kohle wert.
Das mit der näheren Umgebung ist bei mir auch Pflicht - mein Händler ist 5 km entfernt und das weiß er auch
vg siggi :zwinker:
A6 Avant 2.4 mit ohne fast alles..
Danke für Deinen Beitrag.Zitat von siggi
Natürlich weiß ich daß die Avant heissen.
Aber ist trotzdem ´n Kombi *g* :huepf:
Schöne Kombis heißen Avant - siehe www.deravant.de :zwinker:![]()
Audi 100 2.3E C4, BJ 04/1992, AAR, Schalter, Euro2 (Mutter, bis August 2009 meiner)
Audi A6 2.6 C4, BJ 03/1996, ABC, Automatik, Euro2 (meiner)
Audi A6 2.8 C4 Avant, BJ 07/1997, ACK, Automatik, Euro2 (Vater)
2*360°/5=144° Die Faszination in eine Formel gepackt.
Lesezeichen