Hallo,
kann man bei einem Klopfsensor irgendwie messen / prüfen
ob der richtig funktioniert ?
MfG
Jürgen
Müsste eigentlich als Fehler im Steuergerät hinterlegt sein ... wie äußert sich dein Fehler?
Gruß Daniel
CARPE DIEM!
Hallo,
habe ab ca. 4000 U/min Ladedruckverlust bzw. wird die Zündung vom Steuergerät verändert. Das ist eigentlich nur bei klopfendem Motor
der Fall, aber mein Motor klopft bei 4000 U/min nicht,
also dachte ich, dass der Klopfsensor ne Macke haben könnte.
Fehlerspeicher auslesen geht bei mir noch nicht, da Auto so alt.
(Urquattro, 1984)
MfG
Jürgen
hi jürgen,
klopfsensoren tauchen nicht im fehlerspeicher auf wenn die hin sind.
aber da du ja eh keine abfragemöglichkeit hast...
aber woher weist du denn dann, das dein kahn die zündung zurück nimmt???
kannst sie ja mal auf verdacht tauschen, sind aber nicht ganz billig!
vielleicht findest du ja ne audi-bude, die das mal machen könnte (also einbauen fahren und wenn der fehler dann noch nicht weg ist wieder ausbauen, ohne berechnung des ersatzteils oder so...)
gruß micha
Gruß Michi
Der einzig Wahre - Audi RS2 -
Hmmh, das die Klopfsensoren nicht im Steuergerät als Fehler aufgenommen werden, stimmt nicht so ganz ... bei meinem ABK (zugegebenermaßen etwas neuer) wurde ein defekter Klopfsensor angezeigt. Hatte selbe Symptome (ab 4.000 U/min Leistungsverlust) und der Klopfsensor war im Fehlerspeicher abgelegt. Nach Austausch (bei mir 30 €) war alles wieder in Ordnung.
Bei einem Urquattro dürfte das allerdings etwas teurer sein und nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Aber die Idee mit dem probeweisen Austausch würde ich auch empfehlen.
Gruß Daniel
CARPE DIEM!
Der Fehler kann abgelegt werden muss aber nicht! Könnte doch auch der Ansaugtemperatur Fühler sien, der ab und zu ne macke hat (bei hohehn temp wird der Ladedruck gesenkt) Du kannst aucch mal den Klopfsensor lösen, flächen reinigen und mit dme richtigen Drehmoment anziehen (meine mich an 15nm erinnern zu können)
Hallo,
wegen dem Austauschen des Sensors zum testen habe ich schon mal bei
Audi nachgefragt und die sagten: elektrische Bauteile sind vom Umtausch
ausgeschlossen und können nach einem Einbau auch nicht zurückgenommen werden. Nur zum testen den Sensor tauschen machen die nicht mit.
@MichaB.
Mein "Kahn" dreht bis ca. 4000 U/min, dann gibt es dieses unmögliche Geräusch, der Ladedruck fällt sofort ab, manchmal gibt´s noch einen
ordendlichen Fuchs und wenn die Drehzahl wieder etwas gesunken ist,
ist alles wieder i.O. bis ich wieder ca. 4000U/min habe.
Was für einen Messwert gibt der Klopfsensor eigentlich weiter ?
Einen Widerstand, einen Impuls, Strom oder irgend etwas, was man messen kann ?
MfG
Jürgen
hi jürgen,
kannst du dieses unmögliche geräusch etwas genauer beschreiben???
da man ein klopfen und die darauffolgende zündwinkelrücknahme nicht hören (außer mit speziell konstruierten kopfhörern) kann, höchstens spüren.
schlechter service bei dem audi-betrieb.... ist aber bei vielen anderen betrieben gleich... (nicht nur audi)
gruß micha
Gruß Michi
Der einzig Wahre - Audi RS2 -
Wie sich das anhört lässt sich schwer beschreiben.
Das ist wie ein Stottern mit Knacken und Fehlzündung, so pfpfpfpfpfpf,
alles klar ?!?
MfG
Jürgen
Der Klopfsensor ist im Prinzip ein Mikrofon auf Piezobasis: Das Klopfen wird von einer Membran aufgenommen, welche dadurch einen Druck auf den Piezokristall ausübt. Piezokristalle erzeugen eine Spannung bei Druck und diese Spannung wird vom Steuergerät ausgewertet.Zitat von pol73
Gruß
thommy
Audi A4 B6 8E Avant 1.9 TDI (davor: Audi A6 C4 2.6)
Lesezeichen