Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ?

Diskutiere Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; So nachdem die Suche ständig abstürzt geb ich auf... :cry: Habe bisher nichts gefunden. :?: Ist der NG 2,3l 5 Zylinder ein Freiläufer ja oder...
  • Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #1
Ben

Ben

So nachdem die Suche ständig abstürzt geb ich auf... :cry: Habe bisher nichts gefunden. :?:

Ist der NG 2,3l 5 Zylinder ein Freiläufer ja oder nein ?

Habe einen Audi 90 Quattro mit 240000km und keine Ahnung über einen Wechsel des Zahnriemens.... Somit meine Frage: Vorsorglich Wechseln wegen gefahr des Motorschadens oder Fahren bis er reißt und dann nur heimschleppen neuer drauf und gut ?? :zwinker:

:arrow: Vielen Dank im Vorraus !

Mfg,
Ben

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ?

Anzeige

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #2
Der ist kein freiläufer, wennd er Riemen reisst gibt es zu 100% Bruch!

Zahnriemen wechselt man im übrigen immer vorbeugend

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #3
So dann bestell ich den lieber gleich mal und wechsel ihn am Wochenende...

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #4
Ben schrieb:
So dann bestell ich den lieber gleich mal und wechsel ihn am Wochenende...

Und denke an die Spannrolle und mach evtl. gleich die Wasserpumpe mit

Gegenhalter für die Riemenscheibe der Kw ist vorhanden?

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #5
Ben schrieb:
Habe einen Audi 90 Quattro mit 240000km und keine Ahnung über einen Wechsel des Zahnriemens....
Na das sind ja optimale Vorraussetzungen um den Zahnriemen selbst zu wechseln :zwinker:

Wenn er 240tkm hat, bekommt er jetzt gerade seinen 2.Zahnriemen (Wechselintervall 120000).
Aber wie Tornardorot schon richtig bemerkte, ohne Spezialwerkzeug (und ein "bischen" Ahnung von der Materie) würde ich die Finger davon lassen.

Außerdem brauchst du noch einen "großen" Drehmomentschlüssel für die Riemenscheibenschraube (450 NM ohne Gegenhalter, mit 350 Nm).

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #6
schorsch erklär mir doch bitte mal die unterschiedlichen Anzugsdrehmomente mit und ohne Gegenhalter.

Ohne Gegenhalter dreht man doch dann den Motor durch.

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #7
Mit dem Gegenhalter meinte ich nicht den für die Riemenscheibe (VAG 2084) sondern das Spezialwerkzeug 2079, auf dem sich der Drehmomentschlüßel abstützt.

Da ohne dieses Spezialwerkzeug Kraft über die Verlängerung verloren geht muß ohne dieses Werkzeug stärker angezogen werden. :zwinker:

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #8
Alles klar. Dachte den für die Riemenscheibe.

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #9
Hab meinen bei 180tkm gewechselt. Und bei 270tkm wird er auch weider gewechselt werden. Sicher ist sicher. :D

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #10
die Riemenscheibe wirst du ohne den Gegenhalter oder irgend etwas anden passenden nicht ab bekommen :(

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #11
@schorsch999 - ja das sind die besten vorraussetzungen für einen Zahnriemenwechsel !! :D
Ich Sagte: Ich habe 240000km und keine Ahnung über einen Zahnriemenwechsel... :cry: - Ich sagte nicht: Ich habe keine Ahnung wie man einen Zahnriemen wechselt.... :!: :roll:

Sorry war vielleicht net 100% verständlich geschrieben aber wenn man es richtig liest... (Hab übrigens vor´n paar jahren auf vw/audi gelernt gehabt - und des net im Kaufmännischen bereich !! :p :idea: )

...den Gegenhalter besitze ich leider nicht - aber da kann ich mir sicher was basteln- wenn nicht kann mir sicher jemand aus meinen Ausbildungsbetrieb um die ecke mal schnell aushelfen.... :lol:

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #12
die Riemenscheibe wirst du ohne den Gegenhalter oder irgend etwas anden passenden nicht ab bekommen
mit gutem kompressor und gescheidem schlagschrauber und viel glück kann man die schraube schon aufmachen

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #13
wenn nicht kann mir sicher jemand aus meinen Ausbildungsbetrieb um die ecke mal schnell aushelfen....

Eben, würd ich auch machen, ist schneller und passt auf jeden Fall 100%ig.

MfG

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #14
Bei meinem Audi 90 B3 Quattro NG ist auch der Zahnriemen gerissen. Dann hatte ich einen neuen rein getan und läuft wieder einwandfrei.
Also ist es wohl ein Freiläufer!!

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #15
Der Herr Der Vier Ringe schrieb:
die Riemenscheibe wirst du ohne den Gegenhalter oder irgend etwas anden passenden nicht ab bekommen
mit gutem kompressor und gescheidem schlagschrauber und viel glück kann man die schraube schon aufmachen
Auf schon. Und wie bekommst du dann die Schraube wieder mit dem Richtigen Drehmoment angezogen???
Auf gut Glück mit dem Schlagschrauber??? :p

Also ohne Gegenhalter würde ich die Arbeit nicht machen. Der läßt sich aber auch sehr leicht selbst Herstellen falls man keinen hat :zwinker:

@ Ben
Sorry, aber ich habe deinen Satz so verstanden, das du nicht wüßtest wie man einen Zahnriemen wechselst :oops:
Hättest du geschrieben...und ich weiß nicht wann der Riemen zuletzt gewechselt wurde, währe es klar gewesen :zwinker:

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #16
Habe damals für meinen AAR auch selbst gebastelt. 2 Rundeisen je 1,5cm Stärke zusammengeschweisst und zurechtgebogen. Hat wunderbar geklappt. Zum verrücktwerden war allerdings die arbeit davor :

Scheinwerfer raus, Schlossträger raus, Kühler raus, Stoßstange ab...

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #17
Gibt es auch ein bestimmtes Alter nachdem der Zahnriemen raus muss? Möchte mir einen 100er C4 2,3 Quattro kaufen. Da wurde der Zahnriemen das letzte mal 2003 gewechselt vor 40.000km .

• Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ? Beitrag #18
Glaub alle 6 Jahre waren es...2003...dann passt das schon noch.

Thema:

Ist der 2,3l 5Zylinder NG ein Freiläufer ?

Oben Unten