Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit

Diskutiere Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo, ich bin ja schon einige Zeit hier im Forum nicht mehr aktiv. Jetzt gibt es doch etwas Neues, von dem ich Euch berichten möchte. Mich hat...
  • Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit Beitrag #1

Uwe M.

Hallo,

ich bin ja schon einige Zeit hier im Forum nicht mehr aktiv. Jetzt gibt es doch etwas Neues, von dem ich Euch berichten möchte.

Mich hat es in der Vergangenheit doch immer sehr gestört, dass mein Wagen im Winter deutlich langsamer warm wird. Bei der Kurzstrecke, die ich oft leider fahren muss, reicht es dann nicht einmal für die Betriebstemperatur.

Klar ist es ja so, dass das Thermostat erst öffnet und den großen Kühlkreislauf hinzuschaltet, wenn eine gewisse Motortemperatur erreicht ist. Aber dennoch öffnet und regelt das Thermostat bei kalten Außentemperaturen auf eine etwas geringere Temperatur (Stichwort ).

Ein weiterer Grund ist, dass im Winter der kalte Fahrtwind, der durch den Kühler geblasen wird, nicht nur den Kühler kühlt, sondern auch den dahinter liegenden Motorblock.

Abhilfe ist ja oft das Zukleben des Kühlers mit einer Pappe. Dies ist aber doch eine unbefriedigende Lösung, weil es im Winter ja nicht immer kalt ist. Wenn man da dann mal zügig über die Autobahn fährt, reicht die Kühlung wieder nicht aus, also wieder ab mit der Pappe.

Um dieses Problem zu umgehen, bin ich nun auf eine Idee gekommen. Warum lässt man den Kühlerventilator nicht einfach rückwärts drehen? Dies genau so schnell, dass der resultierende Luftstrom genauso groß ist, wie der Luftstrom des Fahrtwindes. Ergebnis, es strömt keine Luft mehr durch den Kühler und dieser wird nicht mehr gekühlt. Auch der dahinter liegende Motor bekommt deutlich weniger Fahrtwind ab.

Genau diese Idee habe ich bei meinem Auto realisiert. Die Ansteuerung des Lüfters erfolgt jetzt mit einer elektronischen Regelung, die eine 4-Quadranten-Endstufe (ähnlich Brückenendstufe eines Audioverstärkers) beinhaltet. Diese Endstufe ist notwendig, damit man der Lüfter in beide Richtungen drehen kann. Falls jemand von Euch die Details interessiert, kann ich diese gerne hier im Forum erklären.

Nun, das Ergebnis ist, dass tatsächlich der Motor etwas schneller warm wird und sich die Motortemperatur exakt auf 90°C einpendelt (bei kalten Wetter lag die Temperatur immer bei ca. 80°C).

Total überrascht war ich aber, dass der Lüfterumbau noch einen anderen positiven Effekt zeigt, nämlich, dass sich die Endgeschwindigkeit meines Auto geringfügig erhöhte (1 – 2 km/h).

Dies wollte ich natürlich genau wissen und habe ein bisschen experimentiert. Hierzu habe ich in die Regelung eingegriffen. Ich habe ein Poti vorgesehen, mit dem ich einstellen kann, dass nicht nur der Luftstrom kompensiert werden kann, sonder auch ein Luftstrom aus dem Kühlergrill rausgeblasen werden kann.

Tatsächlich lässt sich, je nach Einstellung am Poti, die Endgeschwindigkeit bis ca. 5 km/h steigern.

Ich kann mir das nur so erklären, dass durch die aus dem Kühlergrill kommende Luft der Fahrtwind nach oben oder unten abgelenkt wird. Im Prinzip bilden sich Luftwirbel oder ein Luftpolster wie ein Keil vor dem Auto. Aus der Tatsache, dass die Keilform einen geringeren CW-Wert aufweist, resultiert wohl die Erhöhung der Endgeschwindigkeit.

Leider gab es dann letztendlich doch ein Problem. Der Lüfter hat ja mit voller Kraft gegen den Fahrtwind anarbeiten müssen und das bei reduziertem Luftstrom. Dieser soll ja eigentlich auch den Elektromotor des Lüfters kühlen. Dies führte jetzt leider dazu, dass der Lüfter zu heiß und so gehimmelt wurde.

Wenn ich den ersetzt habe, werde ich wohl noch einen Temperatursensor am Gehäuse des Elektromotors vorsehen müssen, damit dies nicht wieder passiert.

Viele Grüße

Uwe

• Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit Beitrag #2
Am besten nimmst du jetzt einen Kühlerlüfter vom S2, der hält mehr aus und hat sogar Kühlwasseranschlüsse, kann also nicht mehr Überhitzen :zwinker: :lol:

• Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit Beitrag #3
Hallo Andi,

danke für die Info. Der Motorkennbuchstabe meines Audis ist NG. Passt auch da der S2-Lüfter.

Viele Grüße

Uwe

• Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit Beitrag #4
Müsste zu 99% passen :D

• Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit Beitrag #5
hi!!!

ich würde nen lüfter aus nem rs2 oder aby nehmen. (den mit den fünf schaufeln)

damit würden. sich bestimmt 10-15 kmh rauskitzeln lassen. :D

gruss tom

• Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit Beitrag #6
Hallo Leute,

jetzt schaue ich hier nach einiger Zeit wieder rein, und was muss ich sehen:

Keine Nachfragen, keiner ist interessiert,meine Tuningmaßnahme nachzubauen. Ich bin richtig enttäuscht. :(

Nun, ist aber eigentlich ja egal, denn es war ja sowieso nur ein Aprilscherz.
c005.gif

Viele Grüße

Euer Märchenonkel ;)

• Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit Beitrag #7
Uwe M.
Ja, ne is klar :zwinker:

• Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit Beitrag #8
Purplecoupe schrieb:
Uwe M.
Ja, ne is klar :zwinker:
Hallo,

mit dem Rang Märchenonkel über dem Avatar konnte ich ja wohl kaum einen Aprilscherz posten. Daher habe den Nick Uwe M. benutzt. :D

Den musste ich damals einrichten, weil ich bei der Anmeldung von dem Nick Uwe Mettmann etwas falsch gemacht hatte und dieser so lange nicht nutzen konnte.

Viele Grüße
beerchug.gif

Uwe

• Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit Beitrag #9
Naja, wer hier schon länger als ein Jahr im Forum unterwegs ist wartet ja fast schon auf einen von deinen Beiträgen :zwinker:
Und dann noch das "Uwe M." ... also auffälliger gehts nicht :lol:

Letztes Jahr war die Resonanz aber deutlich höher :(

Gruß Nico

• Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit Beitrag #10
Einen Moment lang habe ich es geglaubt. :roll:

• Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit Beitrag #11
oh mann scheiß 1 april :D

• Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit Beitrag #12
Purplecoupe schrieb:
Naja, wer hier schon länger als ein Jahr im Forum unterwegs ist wartet ja fast schon auf einen von deinen Beiträgen :zwinker:
Und dann noch das "Uwe M." ... also auffälliger gehts nicht :lol:
Hallo Nico,

wohl nicht auffällig genug. Hätte ich den Beitrag unter "Uwe Mettmann" verfasst, wäre die Reaktion größer gewesen, wetten. :)

Natürlich hätte ich auch das Bildchen, das Du letztes Jahr vorgeschlagen hast, als Avatar nehmen können. :lol:
muenchhausen.jpg

Letztes Jahr war die Resonanz aber deutlich höher :(
Ja, zum einem habe ich mir mit dem Beitrag nicht soviel Mühe geben, wie letztes Jahr. Das lag daran, dass ich wenig Zeit hatte.

Aber auch Du hast etwas Schuld, denn ich habe mir Deinen Tipp zu Herzen genommen:

Hättest du die Leistung nicht so hoch angegeben und nicht rumgeprollt mit den Überholmanövern dann hätte ich dir das abgenommen
Nur ein Tipp fürs nächste Jahr ;)

Ich hätte auch diese Jahr übertreiben sollen. So haben es wohl zuviel für glaubhaft gehalten. :)

Viele Grüße

Nächstes Jahr werde ich halt den Mittelweg versuchen. ;)

Uwe

• Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit Beitrag #13
Wie? Jetzt bin ich verantwortlich? :lol:
Lass dir beim nächsten Bierchen was feines einfallen für nächstes Jahr einfallen
Realistisch, für jedermann interessant und bahnbrechend muss es sein
Vielleicht ein paar gefakte Bilder dazu, die wirken Wunder...

Also bis zum nächsten 1.April :zwinker:

Gruß Nico

• Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit Beitrag #14
Purplecoupe schrieb:
Wie? Jetzt bin ich verantwortlich? :lol:
Hallo Nico,

klar muss da jemand für verantwortlich sein, nur ich natürlich nicht. Da bist Du doch das geeignete Opfer. Logisch oder? :lol:

Realistisch, für jedermann interessant und bahnbrechend muss es sein
Vielleicht ein paar gefakte Bilder dazu, die wirken Wunder...
Nein, dies bewirkt leider keine Wunder. So einen Beitrag, wirklich ganz liebevoll erstellt, habe ich in ein BMW-Forum gepostet. Kaum Resonanz und keiner hat erkannt das es ein Aprilscherz war. :(

Ach ja, es war der Beitrag mit den gelochten Bremsscheiben. ;)

Ich habe festgestellt, dass die Resonanz immer erst kommt, nachdem aufgelöst wurde, dass es ein Fake-Beitrag war oder wenn man bei den Leuten einen Habenwoll-Effekt erzeugt. Bei dem Beitrag mit dem 200 PS NG habe ich sogar einige PN mit Wunsch auf mehr Infos erhalten. :)

Den Habenwoll-Effekt werde ich das nächste Mal einbauen und bin optimistisch, dass der nächste Aprilscherz dann mehr einschlägt. :lol:

Viele Grüße
beerchug.gif

Uwe

Thema:

Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit

Kühlerlüfter / bessere Motorerwärmung / Endgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

Motor wird zu heiß - nahezu alles schon getauscht: Hallo, ich habe seit über einem halben Jahr das Problem, dass mein Audi nach 10-20 km Fahrt zu heiß wird. Wenn der Motor warm ist und ich eine...
Motor überhitzt - Thermostat, WaPu, Temp.-Geber, Zyl-Kopfdicht: alles schon getauscht: Hallo, Audi A3 75 KW 1,6l BJ 07/2000 km-Stand 162.000 km mein Audi wird nach wenigen km Fahrt heiß, kühlt manchmal bei Weiterfahrt zum Teil auch...
Audi C4 ABC hat ständig abgekocht!!! Fehler gefunden!!!: Hallo, mein Audi C4 V6 mit ABC Möpp hat immer wieder abgekocht, nachdem ich das Wassersystem vorsorglich gespült hatte. Denn im Winter wird es...
Motor 2.6l V6 ABC überhitzt, Kühlwasserproblem oder Motorschaden?: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich habe ein Kühlwasserproblem, nun bereits mit einem 2. Motor, das sich anscheinend nicht lösen läßt. Deshalb hier...
Anleitung Thermostatwechsel Motor ABC im C4 ohne ZR Ausbau: Hallo zusammen, nachdem mein Motor auch nicht mehr richtig auf Temperatur kam (=Temperaturproblem) und ich mich durch diverse Beiträge hier und...
Oben Unten