Wie Falschluft prüfen? NG ruckelt (Stierkampf)...

Diskutiere Wie Falschluft prüfen? NG ruckelt (Stierkampf)... im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hi, seit ich vorgestern meinen Lufi getauscht hab ich im Teil / Volllastbetrieb vorallem bei niedrigen Drehzahlen die absoluten Kängeru ruckel...
  • Wie Falschluft prüfen? NG ruckelt (Stierkampf)... Beitrag #1

marc25111

Hi,

seit ich vorgestern meinen Lufi getauscht hab ich im Teil / Volllastbetrieb vorallem bei niedrigen Drehzahlen die absoluten Kängeru ruckel attacken... "Reitet" sich wie ein sturer Bock...

Ich nehme also an, dass wohl beim Lufiwechsel irgendwas vermurkst / abgerissen / aufgerissen habe...

Jetzt hatte ich die Suche bemüht und bin doch da immer Wieder auf den Satz "auf Falschluft prüfen" gestoßen, aber wie macht man das genau?

Oder hab ich da evtl. irgendwo beim Ansaugtrakt ein Kabel erwischt, dass auch solche Sympthome hervorruft?

Bin dankbar für Eure Hilfe...

Gruß

• Wie Falschluft prüfen? NG ruckelt (Stierkampf)...

Anzeige

• Wie Falschluft prüfen? NG ruckelt (Stierkampf)... Beitrag #2
Hi,

hab auch gerade gelesen:

"Massekabel vom Drucksteller prüfen welches an der Ansaugbrücke angeschraubt ist"

Wo ist denn dieser Drucksteller und wie sieht der aus?

Wo gibts noch Massekontakte, die ich prüfen könnte?

Wenn er gerade Bockt, dann ist es auch super ruckartig, vielleicht liegt das Problem da dann doch nicht an Falschluft, so wie ich es anfangs vermutet habe...

Danke und Gruß

• Wie Falschluft prüfen? NG ruckelt (Stierkampf)... Beitrag #3
Von dem Drucksteller reißen gerne die Kabel ab

Hast du die komplette Einspritzanlage runter gehabt, oder "Finger-brech-Methode" angewendet?

Auf Falschluft prüfst du mit Startpilot, oder Bremsenreiniger (billiger)
Dazu die Schläuche+Dichtungen damit absprühen und schauen ob sich was am Motorlauf verändert
Im warmen zustand sackt der Leerlauf in der Regel dann ab
Im kalten dreht er höher

Die Lufthutze/dickes Gummiteil auf der Einspritzanlage ist für Risse anfällig, wenn du die stark verbogen hast

In deinem Fall würde ich aber auf das Kabelproblem tippen

Gruß Nico

• Wie Falschluft prüfen? NG ruckelt (Stierkampf)... Beitrag #4
Hi,

Da ich ja heute meine täglichen 50km mit dem "Westernbock" fahren musste kann ich das Problem jetzt wohl noch etwas genauer beschreiben...

Also sobald ein schneller Lastwechsel ansteht "stirbt" er kurz und zwar massiv, als wenn der Motor aus währe und alles erdenkliche tun wollte um sich nimmer zu drehen... Sprich tritt man ganz zärtlich aufs gas und gibt dann sanft immer mehr gas, dann ist das Fahren absolut kein Problem! auch Auf der BAB bei 140 läuft er super, kein Leistungsverlust oder ähnliches erkennbar...

Anfahren ist halt am tötlichsten und im 1. Gang fast nicht möglich (vorallem net im Berufsverkehr)...

Ach ja, wenn ich mit Tempomat fahre und es kommt z.B. ne Bodenwelle / holprige Straße, dann Bockt er auch sofort, dass es nimmer besser geht... Da hilft dann nur noch die Schubabschaltung, dann rollt er liebevoll und dann wieder zarghaft beschläunigen...

Hoffe man kann sich ein Bild von meinem Problem machen...

Werde morgen Nachmittag mal ne Prüfung auf Falschluft machen und den Drucksteller suchen und seine Kabel prüfen...

Zum Lufi-Tausch:

Hab den Ansaugschlauch von der Stauscheibe und der Drosselklappe gelöst und dann mit sanfter Liebe und bedachter Gewalt den Deckel vom Kasten soweit hochgehebelt, dass ich den Filter tauschen konnte... Dann wieder alles drauf...

Aber kann Falschluft eigentlich den Motorlauf dermaßen derb beeinflussen? Drehzahlschwankungen und ähnliche "typische" Sympthome hab ich net... Könnte aber gut sein, dass der Ansaugschlauch nen Riss bekommen hat...

Schon mal danke und Gruß

E

• Wie Falschluft prüfen? NG ruckelt (Stierkampf)... Beitrag #5
marc25111 schrieb:
und bedachter Gewalt den Deckel vom Kasten soweit hochgehebelt, dass ich den Filter tauschen konnte...
Ich weiß ja nicht mit was du gehebelt hast, aber unter der Einspritzanlage ist die Nadel von dem Mengenteiler (aber größtenteils geschützt) und die Blattfeder von der Stauscheibe
Kontrollier dazu die Stellung der Stauscheibe (Sollwerte stehen auf der Scheibe) und ob die noch gut gefedert ist
Nachdem die Scheibe von dem Eigengewicht auf die Feder aufliegt, kann man sie noch ca. 2mm leicht nach unten drücken

marc25111 schrieb:
Aber kann Falschluft eigentlich den Motorlauf dermaßen derb beeinflussen? Drehzahlschwankungen und ähnliche "typische" Sympthome hab ich net... Könnte aber gut sein, dass der Ansaugschlauch nen Riss bekommen hat...
Falschluft kann sehr verschieden wirken. Wobei der Leerlauf schon i.d.R. das erste ist was sich verändert
Kann aber schon arg heftig reagieren

Ein Test verschafft sicherheit

Gruß Nico

• Wie Falschluft prüfen? NG ruckelt (Stierkampf)... Beitrag #6
Hab heute morgen nochmal Zwangsgetestet:

Also auch, wenn ich mit 80km/h rolle und der Motor im Leerlauf ist und des kommt eine Bodenwelle / Schlagloch / Unebenheit, dann geht der NG fast aus...

Sonst ist der Leerlauf 1.Sahne und absolut keine Probs...

Purplecoupe schrieb:
Ich weiß ja nicht mit was du gehebelt hast, aber unter der Einspritzanlage ist die Nadel von dem Mengenteiler (aber größtenteils geschützt) und die Blattfeder von der Stauscheibe
Kontrollier dazu die Stellung der Stauscheibe (Sollwerte stehen auf der Scheibe) und ob die noch gut gefedert ist
Nachdem die Scheibe von dem Eigengewicht auf die Feder aufliegt, kann man sie noch ca. 2mm leicht nach unten drücken

Aber ne falsche Stellung der Stauscheibe hätte doch andere Auswirkungen, oder? Wie mess ich da die Stellung?

Purplecoupe schrieb:
Falschluft kann sehr verschieden wirken. Wobei der Leerlauf schon i.d.R. das erste ist was sich verändert
Kann aber schon arg heftig reagieren

Ein Test verschafft sicherheit

Gruß Nico

Test kommt heute...

Wie schaut es jetzt noch mit anderen Masse / Elektrikverbindungen aus? kann ausser am Drucksteller noch irgendwo ein Kabel lose / kaputt sein, was solche Symthome hervorrufen würde?

Danke und Gruß

• Wie Falschluft prüfen? NG ruckelt (Stierkampf)... Beitrag #7
marc25111 schrieb:
... wenn ich mit 80km/h rolle und der Motor im Leerlauf ist und des kommt eine Bodenwelle / Schlagloch / Unebenheit, dann geht der NG fast aus..
Damit würde ich pauschal die Falschluft schonmal ausschließen
Entweder Wackelkontakt, oder wie ich geschrieben habe die Stauscheibe

marc25111 schrieb:
Aber ne falsche Stellung der Stauscheibe hätte doch andere Auswirkungen, oder? Wie mess ich da die Stellung?
Kommt drauf an wie die Stauscheibe verstellt (oder ungefedert) ist kann es verschiedene Auswirkungen haben

Du nimmst die Lufthutze ab und misst am besten mit einem Tiefenmessschieber
Wenn du sowas nicht hast, reicht auch Spionblech oder ein Messchieber den du auf eine Leiste legst die wiederrum oben auf dem Rand aufliegt
Kommst du wahrscheinlich auch selber drauf wenn du es siehst

Gleichzeitig kannst du auch schauen ob die Scheibe noch gefedert wird. Dazu einfach die Scheibe mit einem Finger runterdrücken
Nach etwa 2mm kommt ein Anschlag.
Wenn die sich aus der Ruheposition nicht mehr nach unten drück lässt ist die Feder wohl kaputt
Dann die Stauscheibe anheben, sollte beim ersten mal etwas schwer gehen aber ohne zu haken

Du kannst auch den Motor laufen lassen und dabei (etwas fest) auf die Lufthutze schlagen
Normalerweise sollte sich die Drehzahl dann nicht verändern

Das Gleiche kann man auch mit dem Mengenteiler machen, falls die Nadel klemmen sollte

marc25111 schrieb:
Wie schaut es jetzt noch mit anderen Masse / Elektrikverbindungen aus? kann ausser am Drucksteller noch irgendwo ein Kabel lose / kaputt sein, was solche Symthome hervorrufen würde?
Kann natürlich ein Wackelkontakt sein (Kabel vom Drucksteller und links an der Einspritzanlage für das Stauscheibenpoti)

Dazu die Kabel mal bei laufendem Motor bewegen

Gruß Nico

• Wie Falschluft prüfen? NG ruckelt (Stierkampf)... Beitrag #8
HI,

Problem gelöst!!!

Der NG ist wohl die größte zickige Mimose aus Audi's Motorenpalette...

Hab erst die ganze Elektrik, Steckerverbindungen... geprüft...

Motor laufen lassen, am Auto gewippt und immer mal wieder ein kleines Drehzahlsägen beim Wackeln...

Dann alles mit Bremsenreiniger abgesprüht... Fehlanzeige...

Dann am Ansaugschlauch rumgewärckelt und siehe da, das Problem lässt sich erstmals reproduzieren...

Letztendlich war die Ansaugluftführung über der Stauscheibe nicht ganz 100%ig dicht da drauf...

Hab das Teil dann nochmal ganz aufgemacht und sobald man das nur etwas anhebt, ist der Motor auch sofort aus...

Hätte mir nie Träumen lassen, dass so ein bisschen Falsche Luft so extreme, fundamentale Auswirkungen haben kann...

@Nico:

Super vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Schönen Freitag noch!!

Gruß

• Wie Falschluft prüfen? NG ruckelt (Stierkampf)... Beitrag #9
Danke für die Rückmeldung
Ist immer wichtig für die Suche !

... dann wars ja doch die Falschluft ...

Gruß Nico

Thema:

Wie Falschluft prüfen? NG ruckelt (Stierkampf)...

Oben Unten